Keine Firewire-Unterstützung bei IBMs R+R

Gucka

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit einigen Tagen auch - einigermassen zufriedener - TP-Besitzer (R52), obwohl ich mich auch mit so Problemen wie Thermik/Lüftersteuerung herumschlage.

Jetzt stelle ich fest, dass ich mein True Image 7.0 (das kostenlose aus der C´t), das mir bei meinem bisherigen Notebook-Oldie in Verbindung mit meinen externen Firewire-HDs gute Dienste getan hat, vergessen kann, weil offenbar der Firewirekontroller des R52 vom der bootfähigen Notfall-Cd nicht erkannt wird.

Macht nix, dachte ich, verwendest Du eben das RuR von IBM. Leider ist dessen Firewireunterstützung mehr als mangelhaft. Egal, ob man R+R unter Win oder prebootmässig verwendet, will R+R lediglich auf die interne HD, CDs / DVDs oder USB-Festplatten sichern. Ich habe es zwar geschafft, eine mit R+R erstellte Sicherung von R+R von der internen HD auf die externe FP kopieren zu lassen, aber wirklich zielführend war das nicht, weil R+R in der Preboot-Umgebung Firewire nicht erkennt. Macht die eingebaute HD irgendwann ne Grätsche, komme ich nicht an die Sicherung heran = GAU!

Was bleibt an Möglichkeiten?

1. USB-Platte kaufen und R+R verwenden - suboptimal, da der r52 nur 2 USB-Ports hat
2. Neuere True Image-Version kaufen und meine Firewire-platten weiterverwenden. Erkennt das aktuelle TI-Notfallmedium denn überhaupt den Firewirecontroller des R52?

Gibt es noch andere Lösungen? Eine Bart-PE-Win Cd wäre sicher kein Problem, das True Image-Plug-in schon eher . . . .
Was ist von den anderen Imagern zu halten, z. B Nero?

Gruss vom frustigen Gucka

Das R&R von Lenovo hat doch nur mit seinen eigenen gespeicherten Daten zu tun.

Wenn irgend etwas nach Neuinstallation nicht richtig funzt, und Du R&R aktivierst, bekommst Du den Auslieferungsstand zurück.

Das müsste eigentlich einleuchten.

Von R&R zu erwarten, dass es Deine evtl. problematischen Einrichtungen automatisch macht, scheint mir etwas überzogen.

So funzt auch keine Ehe... :D

Da ist wohl Handarbeit gefragt. Anders gesagt, den ganzen Sch... noch einmal manuell einrichten.

Wenn's anders geht: her mit den Infos :D :D :D

Gruss

@abigeil

Natürlich geht das anders.

Wenn Du (wie sagst du doch so schön) "den ganzen Sch..." manuell eingerichtet hast kannst Du mit R+R den Inhalt deiner FP auf eine externe Platte sichern (Und diese sogar bootfähig machen).

Im Falle des GAU's baust Du nur eine neue Platte ein, bootest von der externen R+R und stellt "deinen Sch..." wieder her.

Denn was bringt dir R+R wenn die Festplatte defekt ist ? Dann ist auch nix mehr mit Auslieferzustand. (Es sei denn Du hat die Recovery-CD's).

@gucka

Ob der Firewire-Controller vom aktuellen TrueImage erkannt wird müsste doch eigentlich von Acronis zu erfahren sein.
Aber ich würde mir lieber ein USB-Platte kaufen. Kosten auch nicht mehr die Welt und Du kannst im Notfall mit R+R direkt von der USB-Platte booten ohne mit CD's oder so hantieren zu müssen.

Gruß

Jens

Frust hält an

Hallo,

erst am danke an Tschensie, auch im Namen von abigeil, der nun auch weiss, was R+R alles können sollte.

Ich habe einiges ausprobiert, was ich kurz schilden möchte:

1.
Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe ne usbplade 2.0 , besorgt, auf diesem R+R installiert und sie bootfähig gemacht, von dort dann R+R gestartet um eine Komplettsicherung zu machen. Ich habe die Funktion "Dateien sichern", Option "Ich möchte die zu sichernden Dateien aus einer Liste mit dem aktuellen Fetplatteninhalt wählen" aufgerufen, ein Kreuzchen bei C gemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass es überirdisch lange dauert, bis die eigentliche Sicherung überhaupt beginnt. Über eine Stunde war das Programm mit der Ermittlung des erforderlichen Speicherplatzes beschäftigt. Ich habe dann abgebrochen, was das Programm zum Anlass nimmt, ganz auszusteigen --> Dateien sichern (not responding).

Ich bin enttäuscht, was bietet IBM uns da an? Oder habe ich eine kaputte Version von R+? Funktioniert das bei irgendjemand richtig? Leider habe ich den Fred nicht mehr gefunden, in dem ein Forumsmitglied sich ausführlich mit R+R beschäftigt hat und auch zu sehr kritischen Ergebnissen kam. Kann sich wer erinnern, ich würde es gerne noch mal nachlesen.

2.
Hab dann noch mal mein altes True Image Version 7.0 mit der USB-Platte ausprobiert. (Wie erwähnt, hat TI den Firewire-Festplattencontroller meines R52 offensichtlich nicht erkannt sodass eine Sicherung auf meine Firewireplatten nicht lief). Also wieder vom Notfallmedium gestartet, die USB-Platte wurde erkannt und die Sicherung von 28 GB begann. Sie dauerte 7 Stunden!!!! (Wie lange die Wiederherstellung gedauert hätte, hab ich dann nicht mehr ausprobiert) Woran liegt es? Mangelhafte unterstützung des USB 2.0 Standards durch das veraltete True Image? Kann mal jemand, der eine aktuellere Version von TI verwendet, eine Aussage zur Performance der Sicherung und Wiederherstellung machen bei Verwendung des Notfallmediums? In verbindung mit welchen Speichermedien? Habe das Gefühl, dass USB auch nicht der Problemlöser schlechthin ist

Vielen Dank im voraus

Also, ich habe mit TrueImage 9 schon einige Sicherungen bei Dell Notebooks gemacht.

Ich habe 1 Notebook komplatt fertig gemacht, mit TI9 eine Sicherung auf USB-Platte gezogen (und dafür musst du nicht vom Notfallmedium starten, dass kannst du im laufenden Betrieb machen) und diese Sicherung dann auf die anderen Notebooks installiert.
Waren knapp 7,5 GB und für die Sicherung und Rücksicherung hat er jeweils ca. 15 min. gebraucht.
Mit der älteren TI-Version hatte ich aber auch schon dass Problem dass beim Start vom Notfallmedium der USB-Port nur als 1.1 angesprochen wurde und es quälend langsam war.

Lade Dir doch mal die aktuelle Testversion von TI und versuche mal damit.

Gruß

Jens

Über die Performance bei Rücksicherungen mit TI gibt es die widersprüchlichsten Aussagen. In http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5709

wird z. B folgendes berichtet:

"Schade nur, dass ab Version 9 die Datensicherung zwar schön schnell geht, aber die Rücksicherung meiner Partition ca 2 Stunden dauert.

Bei TrueImage 8.0 ging beides in ca 15 Minuten, jezt mit der 9.0 Sicherung 12 Minuten, aber Rücksicherung 2 Stunden."

Auch die Probleme mit USB 2.0, das nur als 1.1 genutzt wird, tauchen dort auf.

Also ausprobieren! Geht aber nicht, denn bei Acronis.de heisst es zur Testversion:
"Keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird."

War mir übrigens klar, dass die Sicherungserstellung nicht über das Notfallmedium laufen muss, sondern dass es unter Win viel schneller geht. Ich wollte nur das Risiko verringern, dass die unter Win erstellte Sicherung nachher vom Notfallmedium nicht erkannt wird.

Ich möchte R+R noch eine Chance geben. Meine Version ist übrigens 2.04. Läuft auf dem R52 auch was aktuelleres - von Systemupdate wurde mir nichts angeboten? Aber hätte das überhaupt eine Auswirkung auf das Bootmedium, d. h. wird die Servicepartition überhaupt geupdated, sodass man sich ein "moderneres" Bootmedium erstellen kann?

Gruss und Danke für die Geduld

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben