X280 Keine Dual Channel mehr bei den X Serien seit X240? Alternativen?

dukecrom

Active member
Themenstarter
Ist es richtig, daß es seit dem X240 keine X Serien Thinkpads mehr mit Dual Channel gibt?
Weil dann war es das für mich, was die X Serie angeht. Was schade wäre.
Dual Channel bietet gerade was die Grafik angeht wesentlich mehr Leistung.

Ich habe das mal mit einem HP Elitebook 820 G2 getestet. Der Unterschied zwischen SC und DC war da schon signifikant.

Leider gibt es das Gerät nur in Silber und das neigt halt dazu nach einigen Jahren schäbig auszusehen, da die Farbe abgeht
Außerdem finde ich die TPs irgendwie robuster.

Gut war allerdings die Wartungsklappe. Die war vorbildlich. Mit zwei Schiebehebeln konnte man die öffen und dann einfach abnehmen.
Man kommt an alles extrem gut dran. Selbst der Akku liess sich ohne irgendwelche Kabel zu lösen entnehmen.
Leider gibte es diese Wartungsklappe so bei den neueren 820 auch nicht mehr. Muss man auch alle Schrauben abnehmen.
Aber man kommt an alles dran.

Was wären meine Alternativen, wenn ich was Robustes haben möchte?

Die 14 Zoll T Serien? Wobei sehe gerade, dass selbst da mittlerweile RAM verlötet wird.
Super, geht der RAM kaputt kann ich das Gerät wegwerfen. Für mich ein No Go...

Warum immer alles verschlimmbessert werden muss.... Arggs :D

Ist es richtig, daß es seit dem X240 keine X Serien Thinkpads mehr mit Dual Channel gibt?
Das ist nicht richtig. X280, X390, X395, X13 G1 und X13 G2 (sowie die Yoga-Äquivalente) haben in jedem Fall Dual-Channel-Memory, da der verlötete Speicher im Dual-Channel-Modus läuft.

Super, geht der RAM kaputt kann ich das Gerät wegwerfen. Für mich ein No Go...
RAM-Defekte sind jetzt nicht so häufig, aber wenn das wirklich für dich ein Problem ist, dann ist die neuere X-Serie nichts für dich, ja.

Dank Dir für deine schnelle Antwort. :)

Hab eben mal geschaut und bin auf die L14 Serie mit Ryzen CPUs gestoßen.
Die haben 2 RAM Slots und die Grafikkleistung der Ryzen ist ganz gut.
Bin gespannt auf die neuen APUs, die Anfang 2022 kommen sollen.
Da soll es ja einen ziemlich Leistungssprung geben.

Würde ja entweder auf ne Intel CPU der 12. Gen wenn du Energiesparend Arbeiten willst oder ne Ryzen APU auf RDNA Technik wenn du Zocken willst warten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben