keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite

Taugenichts32

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo liebe IBM-Gemeinde.

Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe ein T40 Notebook, welches ich im Auslieferungszustand bekommen habe. Es ist Windows XP mit SP2 installiert. Firewall deaktiviert. Laut Systemsteuerung ist eine Broadcom MINI PCI WLAN BCM4306KFB eingebaut. Als Verwaltungstool ist Dell Truemobile WLAN installiert. Wenn ich die FN+F5 Taste drücke erhalte ich die Meldung, "Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindungen (802.11 oder Bluetooth) installiert" Wenn ich Drahtlosnetzwerke suchen will bekomme ich nur die Meldung "Keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden" wobei mein T40 direkt neben meiner Fritzbox steht. Auch wenn ich die Option "Windows zum Verwalten von Drahtlosnetzwerken" wähle das gleiche. Habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Karte liegt und habe einen Belkin WLAN-Stick installiert, Mini PCI WLAN deaktiviert, Stick wird auch in der Systemsteuerung angezeigt, aber genau das gleiche Problem. Habe ich irgendetwas übersehen oder mache ich etwas falsch? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich Abhilfe schaffen kann? Mit meinem Toshiba M30 Pro kann ich problemlos die Verbindung zu meiner Fritzbox 7170 (WEP verschlüsselung) herstellen.
Würde mich wahnsinnig freuen falls jemand die Lösung hat.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Heiko
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Broadcom ist keine von IBM anerkannte Karte, funktioniert aber trotzdem. Du musst nur die passenden Treiber haben. Frag mal bei Deinem Händler nach. Und mach um Himmelswillen kein Reset des Motherboards so nach den besten Werten oder voreingestellten Werten. Danach läuft die WLAn-Karte erst wieder nach Aus- und Einbau und dem zwischenzeitlichen Starten des Programmes "NO-1802.com" oder ähnlich. Die Broadcom läuft auch so ganz gut.

Als Verschlüsselung würde ich WPA2 einstellen, läuft auch mit der Broadcom, setzt Win XP SP2 voraus.

Viel Spass beim Tüfteln

Ulrich
 
Des Rätsels Lösung

Danke für die Antwort. Ich habe gerade nochmals gegoogelt und kam auf einen Link in diesem Forum auf eine koreanische Seite. Treiber geladen, installiert und man sehe und staune... Ein Funknetzwerk in Reichweite gefunden". Netzwerkschlüssel eingegeben und es läuft. Also dieses Forum werde ich mir zu den Favoriten legen und öfters durchschmökern...
einfach klasse...
Gruß Heiko
 
für die SuFu:

Da auch ich vor diesem Problem stand und der bereitgestellte Treiber für den "Broadcom WL-352 11g BRCM Rev.6 (Chip: BCM 4306 KFB)" sich nicht ordentlich installieren lies habe ich bei DELL den neuesten Treiber heruntergeladen.
Geht so: Suche nach Treiber z.B. für ein Inspiron 500m, nehme den für die "Dell TrueMobile 1300 MPCI Card" vom (aktuell) 19.12.2006 (der heißt R143355.EXE), entpacke ihn und editiere die Setup.ini:

aus
PLATFORM_SELECTOR=dellinst.exe

mache
;; PLATFORM_SELECTOR=dellinst.exe

(verhindert lediglich die Abfrage nach einem Dell-System)
Den 1802-Patch hab ich natürlich angewendet (übrigens mit eingebaute Karte, die lediglich im Bios deaktiviert war). Im T40p geht zwar die WLAN-Leuchte nicht, Fn-F5 wird aber unterstützt.

Gruß,
BGood
 
wie verschieden das ist . . .
Ich habe gar keine Funknetzwerke, aber bei jedem Hochfahren findet er gleich mehrere davon :D
 
Broadcom MINI PCI WLAN BCM4306KFB


alternativ zu dem o.g. Dell-Gedöns klappt hervorragend:

Lenovo TP3000 C200 N100
Broadcom Wireless LAN driver for Windows XP

link

...und damit natürlich auch die IBM Access Connections :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben