T5xx (T500-550 ohne "p") keine Displaybeleuchtung beim T500

DTM

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern mit verschiedenen Displays am T500 experimentiert. Die Displays hatte ich nicht fest verschraubt, sondern nur Displaykabel und Inverterkabel eingesteckt und das Display zum Testen lose auf das Gerät gestellt. Die Strafe für meine Nachlässigkeit folgte auf dem Fuße: das Display verschob sich ruckartig, und seitdem geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr an (das Bild selbst ist aber zu sehen).

An der CCFL liegt es nicht, denn ich habe dasselbe Problem nun auch mit einem anderen Display, das bei dem Zwischenfall nicht involviert war. Der Inverter könnte durch den Kontakt mit dem leitenden Displayrahmen einen Kurzschluß erlitten haben, aber ich sehe keine Schmorstellen darauf. Und das Displaykabel steckt fest im Display. Den Stecker auf dem Mainboard werde ich noch überprüfen, aber ich denke nicht, daß der sich gelöst hat, da die Kraftwirkung wegen der Kabelführung kaum bis zum Stecker vorgedrungen sein wird (ich hatte das Display in situ geöffnet, also ohne den ganzen Bildschirmdeckel vom Base-Unit abzunehmen).

Also die Frage: woran kann's liegen? Ist der Inverter durch, oder müßte man das deutlich sehen/riechen? Hat das Displaykabel möglicherweise einen Bruch erlitten, und wie diagnostiziere ich das? Oder kommt, Gott bewahre, auch ein Mainboarddefekt in Frage?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Hast Du das Netzteil beim Paneltausch dran gelassen? Wenn ja, dann ist eventuell die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung durch. F7 hier
Auch wenn das Thinkpad ausgeschaltet ist, liegen die 20V des Netzteils am Displaykabel an.

Nein, beim Tausch waren Akku und Netzteil natürlich ab. Der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung trat im laufenden (Akku-)Betrieb auf.

Danke für den Hinweis mit der Sicherung. Die werde ich mal freilegen, wenn ich den Displaykabelstecker am Mainboard überprüfe. Und eine durchgebrannte Sicherung sieht man deutlich, nehme ich mal an?

Okay, dann wird das nichts, ich habe kein Meßgerät :(

[OT: Da ich sowieso gerade dabei bin, meine Bastelausstattung hochzurüsten: was kostet ein taugliches Meßgerät für solche Zwecke?]

was kostet ein taugliches Meßgerät für solche Zwecke?

Ca. 15 - 20€. Gefederte SMD-Testspitzen sind auch zu empfehlen, die kosten AFAIR noch mal genauso viel.
EDIT: Z.B. Messspitze, Multimeter. Bei der Spitze fehlt noch das Kabel zum Multimeter. Ich habe mal vor langer Zeit einen Set mit zwei Spitzen + mehr bei reichelt.de gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen den die Status-LEDs auf dem Inverter?

- Wenn ja, könnte es F7 sein (Hochspannungszweig für die Hintergrundbeleuchtung)
- Wenn nein, ist whrscheinlich F8 durch (Spannungsversorgung Inverter)

Für durchgangstest reicht ein einfaches Multimeter, allerdings würde ich drauf achten das ordentliche Messspitzen bei sind, und der Durchgangsprüfer auch akustisch arbeitet (braucht man nicht auf Display guckn).

MfG, Sebastian

edit:
Beide Sicherungen sitzten in der Nähe des Ports fürs displaykabel auf dem Mainboard. Allerdings kommt man so nicht ran, dazu muß das komplette Mainboard raus.

Gehen den die Status-LEDs auf dem Inverter?
Ich glaube ja. Ich probiere das später nochmal.

Allerdings kommt man so nicht ran, dazu muß das komplette Mainboard raus.
:(

Sind diese Sicherungen mit bescheidenen Lötfähigkeiten ersetzbar, oder ist das ein Fall für den Stammtisch? Und woher bezieht man das Ersatzmaterial? Ein defektes T61-Board hätte ich evtl. als Spender herumliegen...

Aber ich gebe die Hoffnung nicht zu schnell auf. Vielleicht liegts ja doch am Inverter oder am Kabel...

Defektes Board als Spender ist prima. Allerdings ist SMD-löten nicht ganz ohne.

Runterlöten mit nem Heißluftgerät, drauflöten mit nem Spitzen Lötkolben.

MfG, Sebastian

Ich habe gerade einen anderen Inverter bekommen, mit dem bleibt das Display aber leider auch dunkel :( Displaykabel ist unterwegs aus Hongkong, das kann also noch dauern.

Einstweilen würde ich mal das Board mit ins Institut nehmen und im Elektroniklabor fragen, ob jemand mir den Gefallen tut und die beiden Sicherungen mal durchmißt. Ist dabei auf irgendwas zu achten? Welche Spannung legt man so an, was ist das Kriterium für durch/nicht durch? Ich weiß, das klingt wie eine sehr dumme Frage, denn "wenn kein Strom fließt, ist sie halt durch"; aber ist das wirklich so einfach? Oder ist der Widerstand einer durchgebrannten Board-Sicherung nur hinreichend groß, daß es fürs Zünden der CCFL nicht reicht?

Es wird zielführender sein das ganze Geraffel ins Institut mitzunehmen und dort die Versorgungsspannung des Inverters rauszumessen. Ist für einen Sachkundigen ein recht überschaubares Unterfangen. Sodann kannst du je nach Ergebniss verfahren.

Die Versorgungsspannung des Inverters wird ja wohl nicht vorhanden sein, sonst würde das Display nach einem Invertertausch doch funktionieren. Oder was hätte ich sonst von dieser Messung?

Hi, der Inverter ist eigentlich das letzte Bauteil welches defekt geht.
Funktionierten noch die PowerLED am Inverter?

Die Sicherung direkt unter dem Displayanschluss auf dem Board hat es gelegt.

Nobby

Die LEDs funktionieren auf beiden Invertern (dem original verbauten und dem, den ich gebraucht erworben und soeben geschickt bekommen hatte).

Zunächst vielen Dank für die ganze Hilfe!

Ich war jetzt mal im Institut, wo ein Mitarbeiter so nett war und sich meiner angenommen hat. Zunächst hat er die Sicherung F7 am T500 durchgemessen: die ist eindeutig durch, da fließt nichts.

Dann hatte ich das defekte T61-Board dabei, das dieselbe Sicherung an leicht anderer Stelle besitzt. Diese war noch in Ordnung, allerdings erwies es sich als unmöglich, sie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln vom Board zu bekommen, da die Bauteile offenbar nicht nur angelötet, sondern auch aufgeklebt sind. Er meinte, man bräuchte mindestens einen Heißluftföhn, um die Sicherung abzubekommen, und es sei nicht sicher, ob sie diesen Eingriff überlebe.

Demnach habe ich folgende Möglichkeiten:
- mit Heißluftföhn und Risiko die Sicherung vom T61 entfernen, die kaputte vom T500 ebenso entfernen und aufs T500 verpflanzen
- eine äquivalente Sicherung kaufen und auf dem T500 zusätzlich verbauen, d.h. einfach auf die defekte Sicherung draufsetzen und anlöten (dabei würde mir der Mitarbeiter helfen)
- das Board an jemanden verkaufen, der es nur mit externem Monitor betreiben will (alles andere tut ja) und mir selbst ein neues kaufen

Nun brauche ich erstmal weitere Informationen. Wie finde ich raus, welche Sicherung da im T500 verbaut ist? Im HMM steht das nicht, und auf der Wikiseite ist zwar eine Teilenummer angegeben, aber mit der kann ich wenig anfangen. Wie finde ich als Nichtelektroniker da Ersatz? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Ein funktionierendes T500-Board suche ich parallel auch (als Fallback-Möglichkeit), aber ich will trotzdem versuchen, mein Board zu reparieren; wenn nur die Sicherung durch ist, wäre es einfach schade drum.

Ja, ohne Heißluftstation bekommt man die Sicherungen nicht herunter, eventuell noch mit einer guten SMD-Lötpinzette.
Einen normalen Heißluftfön würde ich nicht nehmen, da fliegen Dir u.U. andere Bauteile weg.

Nun brauche ich erstmal weitere Informationen. Wie finde ich raus, welche Sicherung da im T500 verbaut ist? Im HMM steht das nicht, und auf der Wikiseite ist zwar eine Teilenummer angegeben, aber mit der kann ich wenig anfangen. Wie finde ich als Nichtelektroniker da Ersatz? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Man googelt nach der Teilenummer zusammen mit dem Begriff "fuse" -> Link
Dort steht dann auch, daß die 0466003 der Nachfolger ist. Ich kann mal kramen, ob ich noch welche hier habe.
Miß' aber bitte noch mal nach, ob die alte Sicherung wirklich die Bauform 1206 (Maße googlen :)) hat.

Ein funktionierendes T500-Board suche ich parallel auch (als Fallback-Möglichkeit), aber ich will trotzdem versuchen, mein Board zu reparieren; wenn nur die Sicherung durch ist, wäre es einfach schade drum.
Da würde ich einen Thread im Marktplatz/Suche aufmachen. Diese Boards sind z.Z. aber ziemlich teuer, bei ebay >= 100€.

Man googelt nach der Teilenummer zusammen mit dem Begriff "fuse" -> Link
:facepalm: Danke.

Dort steht dann auch, daß die 0466003 der Nachfolger ist. Ich kann mal kramen, ob ich noch welche hier habe.
Das wäre sehr nett von dir.

Miß' aber bitte noch mal nach, ob die alte Sicherung wirklich die Bauform 1206 (Maße googlen :)) hat.
Beinhalten die Maße die Metallkontakte an den Rändern? Dann kommts hin (3216 bzw. 1206).

Da würde ich einen Thread im Marktplatz/Suche aufmachen. Diese Boards sind z.Z. aber ziemlich teuer, bei ebay >= 100€.
Ja, ich mache mir nicht viel Hoffnung.

Ja; deine Sicherungen kamen am Wochenende bei mir an, und am Montag hat der Kollege sie für mich über die alte Sicherung drübergelötet. Ich hatte erst heute Zeit für einen ausführlichen Test, und: tatsächlich, es funktioniert! :) Mein T500 funktioniert jetzt wieder, wie er soll. Vielen Dank für all die Ratschläge und insbesondere für deine Hilfe, jal2!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben