Keine CPU Temperatur und ACPI

EnricoL

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich habe auf meinem T42 jetzt Win2000 installiert (original war XP) und soweit funktioniert alles.
1. Allerdings zeigt das NHC tool keine CPU Temperatur mehr an. Fehlt mir da noch ein Treiber oder ist das Einstellungssache?

2. Der minimale Leistungsbedarf (Monitor auf ganz dunkel, WLAN aus, Powerplay on und CPU 600MHz) liegt bei ~10Watt. Bei XP war es ca. 8Watt. Kann nicht glauben, dass das am Betriebssystem selbst liegt. Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung die ich vergessen habe? Das macht ja immerhin 40min Akkulaufzeit aus.

3. Im NHC stehr nur "ACPI is not yet configurated for this system". Wie kann ich das einschalten, um die tollen Skripte auszuführen? Im Gerätemanager ist er alsACPI-System aufgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Enrico
 
Hallo, nochmal. Habe das ursprüngliche XP nochmal ausprobiert, und auch hier sind es jetzt ca. 10 Watt minimum. Scheint also definitiv nicht mit dem OS zu tun zu haben. Zwischen den beiden Verbrauchswerten lag, soweit ich mich erinnere, nur ein paar updates mit System-Update, u.a. ein BIOS update. Allerdings hat ein BIOS+EmbeddedController downdate zur frühesten auf dem T42 lauffähigen Version nichts gebracht,so dass ich weiterhin an dieser Stelle ratlos bin und nach den 2 verlorenen Watt suche.

Die CPU Temperatur wird im XP nach wie vor richtig erkannt, leider nicht im Win2000.

Das ACPI unter NHC einzurichten war bisher trotz umfangreicher Forumsrecherche erfolglos. In der SystemDescriptionTable steht folgendes:

Original Table Header:
* Signature "DSDT"
* Length 0x0000C530 (50480)
* Revision 0x01
* OEM ID "IBM "
* OEM Table ID "TP-1R "
* OEM Revision 0x00003230 (12848)
* Creator ID "MSFT"
* Creator Revision 0x0100000E (16777230)
*/
DefinitionBlock ("DSDT.aml", "DSDT", 1, "IBM ", "TP-1R ", 0x00003230)

Ebenso in der Registry steht unter ACPI/DSDT nur IBM____ und TP-1R____ .
Habe nun versucht, diese Werte (das TP sollte eigentlich ein 2373-m3u sein) in verschiedenen Kombinationen in die IBM.xml und IBM.cs einzutragen, bislang kein Erfolg. NHC sagt weiterhin "not configurated for this system". Im xml-File habe ich unter location schon zwei Versionen gesehen: MAINBOARD und SYSTEM.
Über Lösungshinweise aller Art wäre ich überaus erfreut.

Grüße,
Enrico
 
Hallo,

woher die zwei zusätzlichen Watt kommen weiß ich nicht.

Für NHC: Die Systemdescription Table brauchst du nicht. So wie ich das sehe mußt du in der *.xml 2668G2G durch deine Modellbezeichnung 2373M3U ersetzten. Wenn das nicht klappt, dann bitte hier nachlesen wie es funktioniert. (Punkt 3). Bei Misserfolg bitte einen Screenshot von den Computer Hardware Infos hochladen.

Gruß

Carl
 
Hallo,

anscheinend bin ich zu blöd:

<?xml version="1.0"?>
<IBM>
<Model name="TP-1R___" location="SYSTEM" class="T42" file="IBM.cs" />
</IBM>


Im Anhang meine Hardware Details.
Im IBM.cs default file die entspechenden Zeilen geändert:


public static class IBM
{

#region Notebook IBM T42 TP-1R___ : class T42

//
public static class T42


Grüße,
Enrico
 
Hallo,

es darf nur die *.xml Datei an der genannten Stelle geändert werden.

Ich denke dass dein Modelname nicht stimmt. Bitte schaue nach wie in dem Link gezeigt wie der Name in NHC (nur das zählt) ist.


Gruß

Carl
 
Original von EnricoL
Hallo,

ich habe auf meinem T42 jetzt Win2000 installiert (original war XP) und soweit funktioniert alles.
1. Allerdings zeigt das NHC tool keine CPU Temperatur mehr an. Fehlt mir da noch ein Treiber oder ist das Einstellungssache?

2. Der minimale Leistungsbedarf (Monitor auf ganz dunkel, WLAN aus, Powerplay on und CPU 600MHz) liegt bei ~10Watt. Bei XP war es ca. 8Watt. Kann nicht glauben, dass das am Betriebssystem selbst liegt. Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung die ich vergessen habe? Das macht ja immerhin 40min Akkulaufzeit aus.

3. Im NHC stehr nur "ACPI is not yet configurated for this system". Wie kann ich das einschalten, um die tollen Skripte auszuführen? Im Gerätemanager ist er alsACPI-System aufgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Enrico



Die Meldung "ACPI is not yet configurated for this system" hat nichts damit zu tun das NHC die Temp nicht ausliest !Ich habe schon zig Thinkpads mit dieser Meldung gehabt, die Daten wurden trotzdem immer alle ausgelesen von NHC.

mfg
 
Hallo Carl,

schau mal im Anhang, hatte vorhin vergessen die Hardware-Details anzuhängen.

Grüße,
Enrico
 

Anhänge

  • HArdwareDetails.jpg
    HArdwareDetails.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo,

sorry aber da kann ich nicht weiterhelfen. Scheinbar hat NHC Probleme mit deinem Rechner, da NumberOfProcessors = 0 ist??? Bei mir steht da ne eins. Du könntest nur Glück haben und dein Model an anderer Stelle noch einmal finden, vielleicht steht dann was.


Sorry

Carl
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie enricoL:
T41, XP (endlich) runtergeschmissen und Windows 2000 drauf (sauschnell und stabil ;-) ), unter NHC die gleichen Probleme.

Brauchen wir für Windows 2000 ein anderes Skript?

Wäre schön, wenn jemand erfolgreich die gleiche Konfiguration hat und uns helfen kann.


Gruß
eTom
 
Habe es unter XP probiert, und nach eingabe des "TP-1R___" als Modell hat es geklappt. Alles Temperaturen werden angezeigt. Keine Ahnung ob es nur am Script liegt.
eTom, ist bei Dir die Modellnummer in der richtigen Form verfügbar oder auch nur ein TP-1R...?
Vielleicht hat ja der Entwickler des Programms eine Meinung dazu, allerding hab ich keinen direkten Kontakt auf seiner HP gefunden.

Übrigens zeigt TPfancontrol auch alle Temperaturen an, also sind schon unter W2k verfügbar.

Schade schade.

Grüße,Enrico
 
Laut "Computer Hardware Infos" erkennt NHC alles richtig, nur bei "Number Of Processors" wird die 0 angezeigt.

Ich frage mich wirklich, ob die ACPI-Details nicht funktionieren oder einfach nur nicht richtig angezeigt werden können.

Werde wohl mal ältere Versionen von NHC aufspielen, in der Hoffnung, das die Macher von NHC in den neuern Versionen Windows 2000 einfach vernachläßigt bzw. verabschiedet haben. melde mich dann mit dem Ergebnis noch mal hier zu Wort.


Bye,
eTom
 
Hallo,
gibts denn schon eine Lösung? Bei mir ist es so, dass NHC und RMClock keine Temperatur anzeigen, aber TPfancontrol und pfcontrol tun es korrekt.
Weiss jemand woran das liegen kann? Benutzen sowenige Win2000 und NHC?

Grüße,
Enrico
 
Hallo,

Ich habe auch dieser problem aber hoffe das English is ok...?

I used to have Windows XP on my X32 and NHC was working fine. After "upgrading" to Win2k (the best M$ OS ever!) NHC has stopped working with the same symptoms as EnricoL and eTom. I have tried old and new version of Carl's script and changing the "location" in ibm.xml to MAINBOARD and SYSTEM. My model number is reported correctly in NHC as 2672-W58 and I enter this as name="2672W58". This is the same as reported by the IBM software. I also see "Processors: 0" under "Computer Hardware Details". Please, if anyone can shed some light on this I would be most grateful!

Sie können selbstverständich auf Deutsch antworten, Ich kann es lesen aber nicht so gut schreiben :)

Vielen dank,

Lomax
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben