X1 Keine Bildausgabe ThinkPad X1 auf ThinkVision P32p-20 über USB-C

fate

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ThinkPad X1 Yoga Gen 6 – Type: 20XYCT01WW und hoffe hier im Forum gibt es jemanden der eine Lösung dafür parat hat?

Seit Ende der letzten Woche kann das ThinkPad leider über den USB-C Anschluss kein Bild mehr an meinem Monitor ThinkVision P32p-20 ausgeben. Die angeschlossene Netzwerkverbindung und sonstige Peripherie (Maus, Freisprechtelefon,…) funktioniert?!?

Bei meinem Büro Laptop ThinkPad T14 und dem Büro Laptop HP meiner Frau funktioniert das problemlos. Ich kann mich nicht erinnern an meinem o.g. ThinkPad irgendetwas verstellt zu haben, habe aber auch keine Lust jetzt immer ein HDMI-Kabel und das USB-C einzustecken, mit dem ich mich aktuell behelfe.

Hat einer von euch eine Idee, was ich ausprobieren könnte, oder an was es liegen könnte?

Beste Grüße, Micha

Hast Du die Bildausgabe immer noch auf den externen Monitor umgeschaltet?
Tastenkombination <Windows>-<p>
1734355106225.png

Hallo Mornsgrans,

ja, habe ich bzw. sobald ich das versuche per [Windows]+[p] passiert gar nichts... bei angeschlossenem HDMI-Kabel und USB-C gleichzeitig ohne Probleme, aber das ist ja nicht das Ziel eines USB-C Anschlusses... :cautious:

Es könnte ein Bandbreitenproblem sein.
Bei meinem L32p Monitor habe ich ja die Wahl zwischen 4K60hz und USB2 oder 4K30hz und USB3, Letzteres hat an nem Moni nix verloren.
Der Desktop PC ist aber per DP angeschlossen mit ner Bandbreite von vier Mal 5.x Gbit/s lt GPU Treiber, das wäre mehr als die Hälfte von Thunderbolt über USB-C.

Das Thinkpad hab ich via USB-C an nem LG Monitor ohne Hub, da klappt Spiegeln des internen Displays oder 4K60hz nur auf dem Moni und konfigurieren läßt sich sonst fast gar nichts mit der Intel GPU und Usb-C.
Aber wurde ja doch igendwie ne zu hohe Refreshrate oder Bittiefe eingegeben am TP.

Bitte nur ein Kabel zum Monitor verwenden.
Danke für den Hinweis, das 2te Kabel verwende ich ja aktuell nur weil es mit einem Kabel, d.h. dem USB-C alleine ja seit kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es könnte ein Bandbreitenproblem sein.
Bei meinem L32p Monitor habe ich ja die Wahl zwischen 4K60hz und USB2 oder 4K30hz und USB3, Letzteres hat an nem Moni nix verloren.
Der Desktop PC ist aber per DP angeschlossen mit ner Bandbreite von vier Mal 5.x Gbit/s lt GPU Treiber, das wäre mehr als die Hälfte von Thunderbolt über USB-C.

Das Thinkpad hab ich via USB-C an nem LG Monitor ohne Hub, da klappt Spiegeln des internen Displays oder 4K60hz nur auf dem Moni und konfigurieren läßt sich sonst fast gar nichts mit der Intel GPU und Usb-C.
Aber wurde ja doch igendwie ne zu hohe Refreshrate oder Bittiefe eingegeben am TP.

Danke für den Hinweis, könnte mir vorstellen das es vielleicht daran liegt muss aber gesetehen das ich keine Ahnung habe wo ich die Refreshrate bezüglich des USB-C Anschlusses einstellen oder überprüfen kann.

Wie gesagt per HDMI-Kabel funktioniert es...

Moin fate,

Nur so ein paar Gedanken dazu:
- Ist der Grafikkartentreiber auf dem Yoga Gen6 aktuell?
- Ist in den Settings des Monitors USB-C als Eingangssignal gewählt?
- Hat die USB-Auswahltaste am Monitor (von den 5 Tasten die links außen) evtl. eine Wirkung auf die Bildausgabe?
- Mach den Monitor mal für > 2 Stunden stromlos (nicht ausschalten, sondern Kabel ziehen). Beim Thinkvision T24m-20 und T24m-29 hängt sich gelegentlich das interne Dock auf, was zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann.
- Benutze das USB-C-Kabel, welches mit dem Monitor mitgeliefert wurde.

An ein Bandbreitenproblem denke ich weniger - immerhin hat der Monitor bis Ende letzter Woche über USB-C funktioniert.

Gruß von der Alster

Moin fate,

Nur so ein paar Gedanken dazu:
- Ist der Grafikkartentreiber auf dem Yoga Gen6 aktuell?
Ja, wurde aktualisiert
- Ist in den Settings des Monitors USB-C als Eingangssignal gewählt?
Ja, bei anderen Notebooks kein Problem nur mit dem o.g. Laptop
- Hat die USB-Auswahltaste am Monitor (von den 5 Tasten die links außen) evtl. eine Wirkung auf die Bildausgabe?
Nein
- Mach den Monitor mal für > 2 Stunden stromlos (nicht ausschalten, sondern Kabel ziehen). Beim Thinkvision T24m-20 und T24m-29 hängt sich gelegentlich das interne Dock auf, was zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann.
Leider auch schon probiert
- Benutze das USB-C-Kabel, welches mit dem Monitor mitgeliefert wurde.
Auch schon probiert, jedoch auch keine Veränderung
An ein Bandbreitenproblem denke ich weniger - immerhin hat der Monitor bis Ende letzter Woche über USB-C funktioniert.

Gruß von der Alster

Vielleicht kann dein Notebook nicht mehr in den DP-Alt-Modus schalten und lässt daher nur noch das normale USB-Signal durch. Hast du es mal an einem anderen Monitor mit USB-C probiert?

Ich bin jetzt zwar der Lösung sehr nahe gekommen bzw. weiß jetzt wohl an was es liegt, funktionieren tut es aber leider trotzdem nicht...

Der Hintergrund ist hier auf der lenovo Seite aufgeführt: Kritisches BIOS Update für das Laden USB -C-Anschluss – ThinkPad

Hierzu habe ich dann auch folgenden Beitrag gefunden: Der angeschlossene Netzadapter hat eine geringere Leistung

An die dort genannte Meldung kann ich mich nach einem Neustart erinnern, habe dem aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt:

"Der angeschlossene Netzadapter hat eine geringere Leistung"​

Das BIOS-Upate habe ich danach durchgeführt, aber leider hat sich nicht geändert. Bzw. gibt es eine Möglichkeit auf eine ältere BIOS-Version zurückzukehren bzw. die neue nochmals aufzuspielen?

Da steht Folgendes....

Beschreibung

Lenovo hat wichtige BIOS Updates für ausgewählte ThinkPad -Systeme veröffentlicht, um Ladeprobleme bei einigen USB -C-Stromversorgungskonfigurationen zu vermeiden.

Das System ist konfiguriert mit

Mehr als ein USB -C-Gerät, das Strom liefern kann. (Beispiel: USB -C-Netzteil, USB -C- Dock / Thunderbolt3- Dock , USB -C-Monitor / Thunderbolt3-Monitor, USB -C-Powerbank…)

Wenn das originale Netzteil und ein USB-PD-gepuffertes Dock/Monitor/Akkupack gleichzeig angeschlossen werden, dann liefert das Yoga nicht mehr genügend Strom für die Dock, dann kann also der Akku leerlaufen oder hier der Monitorausgang der Dock ausfallen und der Bildschirm bleibt schwarz. Ein BIOS-Fehler.

Diesen Fehler soll das BIOS-Update beheben. Da sich das RAM-BIOS aber vermutlich nicht mit angeschlossener Dock neu konfigurieren kann, sollte man das BIOS-Update ohne Dock und Geräte nur mit dem Originalnetzteil oder nur mit einem 90%-Akku von Hand durchführen, wie es der Reddit-User beschreibt. Es dauert immerhin 10 Minuten.... Vielleicht reicht aber schon ein [F9] im BIOS ohne Geräte, welches die Default-Werte neu einliest. Danach wäre auch ein Vantage-Systemupdate angesagt, denn auch das Power Management auf der Supportseite des Yoga hat frische Treiber bekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben