keine automatische Geräteerkennung nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen

HannesR51

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen mein Notebook über R&R auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich das Problem, dass Geräte, die ich anschließe, nicht mehr automatisch erkannt werden. Generell werden weder USB-Stick noch externe Festplatte erkannt.
Bei meinem USB-Stick klappt es, dass ich über eine manuelle Treiberaktualisierung darauf zugreifen kann. Bei meiner externen Festplatte (WD3200ML) klappt es allerdings nicht. Sie wird nach einer manuellen Treiberaktualisierung nicht im Arbetsplatz angezeigt. Aber ich sehe das Massenspeichergerät (=Festplatte), wenn ich die Hardware sicher entfernen will. Allerdings ist ihr dabei kein Laufwerk zugeordnet.

Ich hätte gerne, dass alle Geräte, die ich über die USB-Schnittstelle anschließe, automatisch über Plug&Play erkannt werden und ich nicht jedes Mal manuell den Treiber installieren muss. Die Geräte werden momentan im Geräte-Manager als "Anderes Gerät" bzw. "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Löschen aller Angaben im Geräte-Manager, die in Zusammenhang mit den eingesteckten USB-Geräten stehen (Dabei wurden auch die ausgeblendeten Geräte berücksichtigt). Daraufhin habe ich die infcache.1-Dateien gelöscht, den Laptop vom Stromnetz genommen (Akku war ebenfalls draußen) und 15 sec. die Einschalttaste gedrückt. Nach dem Neustart war aber alles so wie vorher, die Geräte wurden nicht erkannt.

2. Ausführen -> services.msc: Plug&Play ist aktiviert und wird ausgeführt.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Mein System:
Thinkpad R51 1829-L7G
Windows XP Prof. SP2

Grüße Hannes
 
Boote mal von einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD, öffne ein Konsolenfenster und beobachte mit
sudo tail -f /var/log/messages
mögliche Fehlermeldungen beim Anschließen von USB-Geräten.
Erscheinen Fehlermeldungen, liegt wahrscheinlich Flexing der Southbridge vor.


.
 
Hallo Mornsgrans,

ich habe es, wie von dir vorgeschlagen, durchgeführt. Ubuntu erkennt die Festplatte sofort und ermöglicht mir den Zugriff darauf. In dem Logfile befinden sich keine Fehlermeldungen.

Was für Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?

Grüße, Hannes
 
hi hannes,

schau doch mal unter systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung nach, ob die usb-laufwerke dort angezeigt werden? vielleicht bekommen sie keinen laufwerksbuchstaben zugeordnet, dann erscheint auch nix im arbeitsplatz.
aber dass die treiber nicht automatisch installiert werden, ist schon sehr komisch. überprüf mal diesen registry-eintrag:

HKEYLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DevicePath sollte auf %systemroot%\inf stehen.
 
Hallo,

hast Du wenigstens XP Servicepack 2 drauf, die Recoverys von vielen Thinkpads (T40, T41 und T42) enthalten meistens nicht einmal Servicepack 1 oder 2. Die USB-Erkennung
ist im allgemeinen ab Servicepack 2 besser. Bei Neuaufsetzen spricht auch nichts gegen SP3.

Andere Möglichkeiten.:

- keine Laufwerksbuchstabenvergabe, insbesondere verstecken sich externe Festplatten gerne hinter Netzwerklaufwerken; d.h. wenn Laufwerk "E" ein Netzwerklaufwerk ist,
der letzte für eine Partition der eingebauten Platte vergebene Laufwerksbuchstaben "D" ist, so will XP der externen Platte "E" geben
- Stromsparfunktionen der USB-Ports ausschalten

MfG.

ATh.
 
Hallo,

- in der Datenträgerverwaltung wird der die externe Festplatte angezeigt. Allerdings hat sie keinen Laufwerksbuchstaben. Wenn ich ihr allerdings einen zuweise, ändert sich nichts. Sie wird trotzdem nicht erkannt. Gibt's da irgendeine Möglichkeit die Zuordnung langfristig einzurichten oder an was kann es liegen, dass die Zuordnung nicht von Dauer ist.
- HKEYLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DevicePath stand auf
%SystemRoot%\inf;%SystemDrive%\DRIVERS\VIDEO;%SystemDrive%\DRIVERS\AUDIO;%SystemDrive%\DRIVERS\MODEM;%SystemDrive%\DRIVERS\NETWORK;%SystemDrive%\DRIVERS\OTHER,
daraufhin habe ich ihn auf %systemroot%\inf gestellt.
- SP2 hab ich installiert.
- Netzwerklaufwerke hab ich keine.
- Wie kann ich Einstellungen zur Stromsparfunktion der USB-Ports vornehmen?

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Grüße, Hannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben