T6x Keine Anzeige im Display

flotschi301

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein treues Thinkpad hat mich letzte Woche überrachend im Stich gelassen. Ich hatte einen Bluescreen auf den Grafikkartentreiber, nach einem neustart kam erst kein Bild - nach einigen Neustarts fuhr es wieder hoch - aber auch nur kurz und bekam dann wieder den Bluescreen.
Seitdem sehe ich auf dem Display nichts mehr. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert noch, ich meine anhand der Festplatten-LED zu sehen, dass der Computer startet, aber ich bekomme keine Anzeige. Wenn ich einen Externen Bildschirm anschließe, bekomme ich noch ein Bild - welches aber mehrere vertikale Streifen hat - und das Bild ist insgesamt ziemlich unklar. Auch hier startet windows nicht komplett und rennt immer wieder in den Bluescreen.
Ich habe das Notebok schonmal komplett ohne Strom (Akku raus, Stromkabel ab) über Nacht liegen lassen und danach wieder verscuht - gleicher Fehler.

Meine Befürchtung ist nun ein Grafikkarten-Defekt, was das Todesurteil für mein Thinkpad wäre - 400€ + Einbau ist mir das nicht mehr wert. Ich habe auch leider keine Garantie mehr.

Hat jemand diesen Fehler schonmal gesehen und vielleicht einen Hilfreichen Tipp für mich oder befestige ich einen Griff daran, um es wegzuschmeissen...

greets flotschi

Thinkpad T61p 6460-6xg mit folgenden modifikationen: Win7HomePremium, 4GB RAM, 500 GB Seagate 7200

Willkpommen im Forum.

ThinkPad T61p (6460-6XG)
T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1920x1200 LCD, 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Ultimate 32

Wahrlich kein freudiges Ereignis.
Du bist vor Erstellen Deines Beitrags im Forum T-Serie über folgende FAQ gestolpert:
http://thinkpad-forum.de/threads/53...-und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61)
Solltest Du mal lesen (den T61-relevanten Teil) ...

Willkommen Flotschi,

nicht wegschmeissen!!!! Ich weiss ja nicht wie du auf 400 Euro kommst aber wenn es ein Mainboard defekt ist, wonach es ja sehr aussieht, dann wirst du auf keinen Fall 400 Euro benoetigen und den Einbau kannst du selber vornehmen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben wuerde ich vermuten das ein T61 Mainboard zwischen 90 und 130 Euro kostet?
Gib die Hoffnung nicht gleich auf ;)

Das muss nicht zwingend ein Defekt der Grafikkarte sein, kann auch ein Treiberproblem sein. Versuch mal das Notebook ohne HDD zu starten. Normalerweise macht ein Gerät bei defekter Graka extern sowie intern die gleichen Fehler.

Falls es aber wirklich die Graka sein sollte, findest du Ersatzboards hier im forum oder bei lapstore.de DEUTLICH unter 100€ und der Einbau ist mit Anleitung auch sehr einfach. Im Zweifel kann dir das Board sicherlich auch ein User hier für ne Tafel Schokolade oder so tauschen. ;)

edit: Ein T61 MoBo liegt bei Lapstore bei 89€. Dann hättest du zwar nur noch ein T61 und kein T61p mehr, was aber bis auf die schwächere GraKa keinen Unterschied macht.

Grüße,

Bastler

Hi und Willkommen!

Der Fehler an der Grafikkarte ist bekannt und bekam den Namen "NVidia Bug". Abhilfe schafft hier nur ein neues Mainboard, da der Grafikchip aufgelötet ist. Die Boards gibt es auch deutlich unter 400€ zu kaufen, den Einbau bekommt man auch selbst hin.

Wenn du nicht unbedingt auf die Power einer diskreten Grafik angewiesen bist, empfehle ich ein Board mit Intel Grafik. Hierzu verlinke ich diesen Thread, um die FRU zum passenden Board zu finden.
15.4" 16:10
Intel GM965
42W7651 Merom
42W7875 Penryn

Nvidia NVS140
42W7652 Merom
42W7876 Penryn

Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7653 Merom
42W7877 Penryn

Merom CPUs: T7100, T7300, T7500, T7700, T7800, X7800, X7900
Penryn CPUs: T8100, T8300, T9300, T9500, X9000

Dem 6460-6xg entnehme ich, dass du derzeit einen T7500 (Merom) verbaut hast, daher wären die rot markierten Boards passend.

Edit: viiieeel zu langsam :D, das Lapstoreboard ist für 14"

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht zwingend ein Defekt der Grafikkarte sein, kann auch ein Treiberproblem sein.

Seitdem sehe ich auf dem Display nichts mehr. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert noch, ich meine anhand der Festplatten-LED zu sehen, dass der Computer startet, aber ich bekomme keine Anzeige. Wenn ich einen Externen Bildschirm anschließe, bekomme ich noch ein Bild - welches aber mehrere vertikale Streifen hat - und das Bild ist insgesamt ziemlich unklar.
In dieser Phase ist weder ein Treiber geladen noch sonst etwas - nur Bootsplash und anschließend "Windows wird gestartet"
Wenn hier schon keine Ausgabe ist und auf dem externem Display Streifen, liegt es sicher nicht am Treiber, sondern eher an der Hardware...

Nein, bie der NVS ist DAS! da der typische Fehler!

Intern laeuft nichts mehr, extern is alles toll bzw vllt mitm paar kaputten Streifen.

Zudem scheint das Display ja von Anfang an nicht mehr zu gehen, ergo kein Treiber problem.

Neues Board ist da durchaus sinnig. Schöne Intel-Grafikkarte rein, alles toll :)

@Mors mist um Sekunden schneller ;)

zuerst mal vielen Dank für die Vielen und schnellen Antworten - das mit dem NVidia-Bug scheint mir die passende Beschreibung meines Fehlers zu sein. ich habe gerade mal dem Ersten Tipp folgend eine Anfrage an think-repair de gesandt, vielleicht können die mir helfen - ich bin im Notebookinneren nicht so vertraut, dass ich das selbst machen wollte.

Der nVidia-Bug ist im Gegensatz zum ATI-Flexing nicht reparabel, da der nVidia Chip zusätzlich mit dem Board verklebt ist, der Schaden aber im Grafikchip liegt.
Da hilft nur ein Boardaustausch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben