Windows Keine aktuellen Win11 Versionen für (fehlerfreien) Clean-Install ?

Windows Betriebssystem

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Habe seit über 2 Wochen ein X1E Gen5 (i7 der 12th Generation) und bekomme es nicht gebacken
einen fehlerfreien Win 11 Clean Install mit aktuellen Win 11 Retail Versionen zu erstellen.

Aktuelle Retail Versionen Ende Oktober 2023 sind:
  • 22621.2361 / 22631.2361
  • 22621.2428 / 22631.2428
  • 22621.2506 / 22631.2506

Installationsmethoden:
  • iso Installation, dann Lenovo Commercial Vantage / Lenovo Vantage / Lenovo System Update, zuletzt Windows Update
  • angepasste Installation mit NTlite mit integrierten Treibern/Apps, zuletzt Windows Update
Fehler bei allen Installationen (Retail + Insider):
Lenovo sowie Windows Update lädt den Intel Grafiktreiber 101.4255 herunter.
Die Betriebssystem - Auswahl sieht dann wie am linken Foto aus, "normal" wäre das rechte Foto:

Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn man den von Lenovo nicht zertifizierten Treiber 101.4887 installiert.
Windows Update akzeptiert den aktuellen Treiber 101.4887.
Lenovo Update möchte wieder den alten 101.4255 herunterladen.
Liegt wahrscheinlich wie schon angedeutet an der Lenovo Zertifikation.

Zusätzliche Fehler:
22631.2361(Retail) + 22631.2428(Retail)
- Schnellstart/Soundausgabe auswählen/Tonausgabe: Das Menü "Raumklang" fehlt ab dem ersten Neustart.
Linkes Foto vor ersten Neustart, Mitte ab dem ersten Neustart, zum Vergleich wäre rechts der gewünschte "Normalzustand"


22631.2506(Retail) + 22635.2552(Insider)
- Explorer in der Sandbox stürzt ab
- Schnellstart/Soundausgabe auswählen/Tonausgabe: Das Menü "Raumklang" ist nicht komplett ab dem ersten Neustart.
Linkes Foto vor ersten Neustart, Mitte ab dem ersten Neustart, zum Vergleich wäre rechts der gewünschte "Normalzustand"


Einzig und alleine scheint die 23575.1001 ohne diese Fehler zu sein (bis auf den Intel Grafiktreiber).
Allerdings ist nicht alles ins deutsche übersetzt.
Ich nutze diese Version momentan mit dem 101.3889 Grafiktreiber.

Bin ich der einzige dem oben genannte Fehler auffallen?
Mir stellt sich schön langsam die Frage: Gibt es überhaupt "fehlerfreie" Win 11 Builds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso Installation, dann Lenovo Commercial Vantage / Lenovo Vantage / Lenovo System Update, zuletzt Windows Update

Ist meiner Erfahrung nach nicht die ideale Reihenfolge. Hier wird zuerst Windows Update genutzt. Danach kommt Vantage und ergänzt nur noch das, was nicht schon über WU angeboten wurde.


Windows Update akzeptiert den aktuellen Treiber 101.4887.
Lenovo Update möchte wieder den alten 101.4255 herunterladen.

Dann deaktiviere dies doch in Vantage. Dort solltest du das Paket einfach deaktivieren können.

22631.2506(Retail) + 22635.2552(Insider)

2506 ist auch noch eine Preview.

Bin ich der einzige dem oben genannte Fehler auffallen?
Mir stellt sich schön langsam die Frage: Gibt es überhaupt "fehlerfreie" Win 11 Builds?

Mir fehlt die passende Hardware für "Raumklang", aber ich hab aktuell keine Probleme mit den normalen Windows 11 Builds. Ich installiere Preview-Updates generell nur auf Testgeräten und damit bin ich die letzten Monate gut gefahren.
 
Ist meiner Erfahrung nach nicht die ideale Reihenfolge. Hier wird zuerst Windows Update genutzt. Danach kommt Vantage und ergänzt nur noch das, was nicht schon über WU angeboten wurde.
Ein paar Treiber (z.B. Dolby Access) sind für Lenovo angepasst. Deshalb war meine Überlegung zuerst Vantage.

2506 ist auch noch eine Preview.
Windows 11 22H2 22631.2506 = Release Preview (kann auch in Retail installiert werden) Link

Mir fehlt die passende Hardware für "Raumklang"
Mit selbiger Installationsmethode gabs beim X1C Gen10 nicht das kleinste Problem...
 
Windows 11 22H2 22631.2506 = Release Preview (kann auch in Retail installiert werden) Link

Ja, eben. Preview. Egal ob nun Release Preview oder sonstwas Preview. Ist eine Preview. Installiert man nicht, solange sie nicht ein konkretes Problem behebt, welches man akut hat. Oder solange es nicht grad ein Test-PC ist.

Windows bügelt m.E. einfach seine Treiber über die von Lenovo drüber, solange in Windows die automatische Treiberinstallation aktiviert ist.

An sich passiert das nur dann, wenn man Treiber installiert, die vom Hersteller des Gerätes nicht freigegeben sind.

Auf halbwegs aktuellen Geräten bieten Vantage und WU die gleichen Treiberversionen an. Ich hab ja noch Hoffnung, dass es sowas wie Treiberupdates über Tools wie Vantage in Zukunft einfach nicht mehr braucht und einfach alles gleich über WU kommt. Aber die Hersteller wollen da vermutlich mit Absicht ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Lieber Treiber mit anständigen Infos vom jeweiligen Hersteller, als über Windows Update mit nichtssagenden Angaben die Katze im Sack auf den Rechner installiert bekommen.
 
Nochmals die 22621.2428 durchlaufen lassen -
diesmal zuerst WU und dann Vantage.
Gleiches Ergebnis: Raumklang leer, Sandbox ok.

Der Geräte-Manager war bei allen Installationen unauffällig

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2506 ist auch noch eine Preview.

Zur Info:
Das MCT lädt das aussagekräftige "Windows.iso" herunter (30.10.2023).
Dieses ist die 22621.1702
Lässt man WU durchlaufen, wird die 22621.1702 zur 22621.2506


Auch bei dieser von WU generierten 22621.2506 stürzt der Explorer in der Sandbox ab.
Menü Raumklang ist vorhanden.

Weiters habe ich noch eine uupdump 22621.2428 durchlaufen lassen -
Menü Raumklang fehlt dafür funktioniert die Sandbox.

Ich finde es seltsam, dass entweder der Sandbox Explorer oder Menü Raumklang nicht funkt.
Es kam nie vor, dass beide nicht funktionierten bzw beide funktionierten.
Irgendwie scheint das zusammenzuhängen :unsure:

Nachtrag:
Anscheinend ist das KB5030509 schuld bei den Sandbox Fehlfunktionen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben