Keine aktuellen 4:3/SXGA Thinkpads mehr????

spiggles

Member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
198
Hi!

Da ja bei meinem aktuellen T60p das Display defekt ist, habe ich mich mal im Netz der Netze nach Ersatz umgesehen. Und ich musste mit einigem Erschrecken festellen, dass auch bei Lenovo der Breitbild-Wahn Einzug gehalten hat. Aktuell gibt es wohl keine NB mehr im klassischen 4:3 Format. Was mich ziemlich ankäst.

Ich hätte gerne wieder ein 14,1" Display, da diese ein recht handliches Notebookformat bedingen. 15" ist doch schon ein ganzes Stück größer. Dass wäre ja erstmal alles nicht so schlimm aber selbst bei 14" gibt es nur noch Wide-Displays. Das einzige, was mich da noch halbwegs ansprechen würde wäre 14" / 1680x1050.

Wie seht ihr das alles? Was habt ihr aktuell für Displays im Einsatz?
 
[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=609332#post609332]Hi!

Da ja bei meinem aktuellen T60p das Display defekt ist, habe ich mich mal im Netz der Netze nach Ersatz umgesehen. Und ich musste mit einigem Erschrecken festellen, dass auch bei Lenovo der Breitbild-Wahn Einzug gehalten hat. Aktuell gibt es wohl keine NB mehr im klassischen 4:3 Format. Was mich ziemlich ankäst.

Ich hätte gerne wieder ein 14,1" Display, da diese ein recht handliches Notebookformat bedingen. 15" ist doch schon ein ganzes Stück größer. Dass wäre ja erstmal alles nicht so schlimm aber selbst bei 14" gibt es nur noch Wide-Displays. Das einzige, was mich da noch halbwegs ansprechen würde wäre 14" / 1680x1050.

Wie seht ihr das alles? Was habt ihr aktuell für Displays im Einsatz?[/quote]

14,1 Zoll ist 16:10 Format, also kein 4:3.....

Auch gibt es kein 14 Zoll Display mit 1680 * 1050 und 1680 * 1050 ist auch Widescreen...

Ich glaube, Du verwechselst da einiges.....

Ich habe übrigens 14,1 Zoll 1440 * 900 (16:10) und nen externen 22 Zoll Monitor 1680 * 1050 (16:10)

16:10 ist doch ein gutes Format. Sieh zu, dass Du kein 16:9 erwischt; das ist nun wirklich Schwachsinn für ein Arbeitsgerät. Widescreen ist halt der (Mode)-trend. Sei froh, dass bei lenovo TPs die Klavierlackpest noch kein Einzug erhalten hat.
 
Hi!

14,1" / 1440x1050 Pixel kein 4:3???? Das hab ich nämlich aktuell im NB.

Das mit der 1680er Auflösung hatte ich allerdings tatsächlich verwechselt. Das gibt es in der Tat erst ab 15". Taugt das was?

Ich denke, der Widescreen-Wahn rührt daher, das viele Leute halt auf dem NB Filme schauen wollen.
 
[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=609339#post609339]Ich denke, der Widescreen-Wahn rührt daher, das viele Leute halt auf dem NB Filme schauen wollen.[/quote]
oder weil es besser für office geeignet ist (mehr spalten in tabellen, 2 seiten nebeneinander etc.)
 
RE: RE: Keine aktuellen 4:3/SXGA Thinkpads mehr????

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=609334#post609334]

14,1 Zoll ist 16:10 Format, also kein 4:3.....
Ich glaube, Du verwechselst da einiges.....
[/quote]

Nö, es gab ne ganze Menge 14.1 Zoll 4:3 Displays: 1024x768 oder 1400x1050, wobei es natürlich jetzt auch 14,1 Widescreen in 14,1 gibt. Hier hat man dann aber leider eine kleinere Fläche. Breiteres Notebook und kleinere Bildfläche, da zeigt sich eigentlich der ganze Unsinn von Widescreen.
 
[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=609339#post609339]Hi!

14,1" / 1440x1050 Pixel kein 4:3???? Das hab ich nämlich aktuell im NB.[/quote]

Wo hab ich behauptet, dass 1440x1050 kein 4:3 ist? Ist es Übrigens wirklich nicht. :D 1400 x 1050 ist 4:3.....

Ansonsten habe ich diese Liste hier als Grundlage:

http://www.heise.de/mobil/Kriterien-fuer-den-Notebook-Kauf--/artikel/119705/13

....womit sich das hier

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=609342#post609342]Nö, es gab ne ganze Menge 14.1 Zoll 4:3 Displays: 1024x768 oder 1400x1050, wobei es natürlich jetzt auch 14,1 Widescreen in 14,1 gibt.[/quote]

auch von selbst kommentiert.

Und zum Thema Filme gucken: Das ist wohl ein Grund, warum sich Widescreen durchgesetzt hat, allerdings wäre dies bei Businessmodellen, wie den TPs ein schwaches Argument. Es ist halt Mode und man kann jetzt auch nicht sagen, dass Widescreen 16:10 für Business automatisch schlechter ist. Ich nutze zum Beispiel bei meiner Arbeit manchmal Tabellen mit vielen Spalten und auch beim Darstellen von zwei Fenstern nebeneinander ist Widescreen von Vorteil. Ich wollte kein 4:3 mehr haben. Das hat allerdings mehr mit Gewöhnung zu tun, denn es gibt mit Sicherheit auch Argumente für 4:3, wie zum Beispiel bestimmte Internetseiten. 16:9 Widescreen ist allerdings wirklich Schwachsinn für Businessmodelle; das ist mehr was für Filmegucker und Gamer. Nimm ein 16:10 und nach einer Eingewöhnungsphase willst Du kein 4:3 mehr haben. Natürlich gibt es aber auch Trends, an die man sich als halbwegs vernünftiger User nicht gewöhnen kann, wie zum Beispiel die ganze Klavierlackschei........ Ich habe seit 1.5 Jahren nen Samsungnotebook in Klavierlackschwarz und könnt immer kotzen, wenn es sehe. :D

Gute Nacht
 
Also mir wäre es eigentlich total wurscht ob jetzt 4:3 oder 16:9 oder 16:10. Das einzige was mich echt sau stört ist einfach das bei den Widescreenmodellen die Pixel in der "Höhe" sau gering sind. Also nur 900 statt früher bei 1050.
Das macht sau viel aus und man muss bei Dokumenten, Internetseiten usw. sau viel scrollen. Ob jetzt 1440 oder 1400 oder von mir aus 1280. Die Breite reicht mir vollkommen.
Ich denke das ist einfach der Grund warum viele Leute noch dem 4:3 Format mit 1400x1050 hinterher trauern.

So jetzt aber ab ins Bett.. ;-)

Gute N8
 
Besorg' dir doch einfach ein neues Display, so teuer sind die nicht.

Denn wie Du schon bemerkt hast gibt es 14.1 SXGA+ bei Lenovo nur bis zum T61 und dein T60p gehört doch noch lange nicht zum "alten Eisen". :thumbsup:
 
[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=609332#post609332]Was habt ihr aktuell für Displays im Einsatz? [/quote]12,1" 4:3 1400 * 1050 intern, 22" 10:16 1200 * 1920 extern.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=609380#post609380]widescreen gibt es auch mit *1050 in der höhe ;)[/quote]1920 * 1200 ist auch in Thinkpads handelsüblich. Nachteil: Die volle Breite wird nicht immer verwendet. Webseiten nutzen nur ca. 2/3 der Bildschirmfläche; links und rechts bleibt viel Platz leer.
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=609381#post609381]Besorg' dir doch einfach ein neues Display, so teuer sind die nicht.

Denn wie Du schon bemerkt hast gibt es 14.1 SXGA+ bei Lenovo nur bis zum T61 und dein T60p gehört doch noch lange nicht zum "alten Eisen". :thumbsup:[/quote]Jo, sowas werde ich machen. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem T60p und Leistungsmäßig ist es trotz seines Alters noch immer ziemlich vorn. Natürlich hatt es auch seinen Reiz, sich ein neues zu kaufen. Alleine, weil es jetzt Austattungen gibt, die es vorher nicht gab. UMTS und eingebauter Cardreader finde ich doch recht praktisch. Alleine mit den derzeit verfügbaren Displays hadere ich noch.
 
ich bin recht froh mit meinem 14,1" SXGA+ T61 noch eines der letzten 4:3 Thinkpads bekommen zu haben. Nicht unbedingt wegen der 4:3, vielmehr wegen der hohen und angenehmen Auflösung in einem kompakten 14,1" Notebook. Gegen Widescreen an sich habe ich hingegen nichts, solange halt die Auflösung stimmt. Hauptsache es hält nicht irgendwann Glossy bei Thinkpads Einzug, dann bin weiterhin glücklich! ^^
 
@marcel: Jo, so sehe ich das auch! Es arbeitet sich finde ich damit einfach sehr angenehm!
 
Auf Lenovoblogs.com gabs mal nen Artikel dazu.

Soweit ich weiß stand da das mindestens 15.000 Leute 4:3 bestellen müssten damit die
Lieferanten das machen. Und das wird schwierig zu machen sein.

Ich persönlich kann mich mit dem 16:10 Format gut anfreunden. Für meinen Arbeitsbereich ist es
voll und ganz okay. Die Größe des 13,3 " Monitors entspricht so genau der eines DIN A4 Blattes.
Perfekt für den Rucksack.Jedoch muss ich sagen, den direkten vergleich hatte ich noch nie.


edith hat den artikel gefunden : http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=220

MFG
 
Ok........ :D Also dann nochmal ganz langsam:

Es gibt keine 14.1 Zoll Geräte im 4:3 Format, sondern nur 14 Zoll Geräte.

....jedefalls laut dem heise-link oben und ich glaub alles, was von heise publiziert wurde. ;)
 
Mir persönlich sind die 4:3 TFTs auch lieber. Aber da hat man heutzutage leider Pech.
Am liebsten wäre mir mein jetztiges TP mit einem 15" 1600x1200 Flexview gewesen. Naja das wird es ja wohl nie wieder geben :(

Momentan habe ich bei mir folgendes im Einsatz:
TP 15,4 1680x1050
+
Dell 2408WFP ( Mit diesem guten Stück bin ich mehr als zufrieden und er ist wirklich sein Geld wert)
 
Schade, dass es vermutlich aufgrund der physikalischen Begebenheiten (Größe des Displayrahmens / Deckels) nicht möglich ist, einfach ein anderes Display einzubauen. Das wäre dann die Lösung. Dafür würde ich ehrlich gesagt auch Geld ausgeben. Sprich: Aus 16:10 mach wieder 4:3....
 
Die ewige Widescreen-Diskussion :D
Es ist und bleibt Geschmacksache.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=609341#post609341][quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=609339#post609339]Ich denke, der Widescreen-Wahn rührt daher, das viele Leute halt auf dem NB Filme schauen wollen.[/quote]
oder weil es besser für office geeignet ist (mehr spalten in tabellen, 2 seiten nebeneinander etc.)[/quote]Das mit den 2 Seiten ist ein Gerücht. Hast du auf einem 4:3 Display schon mal 2 Seiten (A4-Format) nebeneinander gesetzt?
Richtig, besser könnte es nicht passen, eine hohe Auflösung (>UXGA) vorrausgesetzt. Widescreen bietet dabei keinen Vorteil, nur weniger Höhenpixel und ungenutzte Fläche in der Breite.


[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=609430#post609430]Ok........ :D Also dann nochmal ganz langsam:

Es gibt keine 14.1 Zoll Geräte im 4:3 Format, sondern nur 14 Zoll Geräte.

....jedefalls laut dem heise-link oben und ich glaub alles, was von heise publiziert wurde. ;)[/quote]Zählst du auch die Staubkrümel beim Saubermachen? Oh mann... :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben