T5xx (T500-550 ohne "p") Keine Aktivität des WLAN

darktrym

Active member
Themenstarter
Gerät wurde leicht äußerlich beschädigt von einem Händler erworben. Ein wenig Röhren, Base-Cover gebrochen und einen recht wackligen WLAN Schalter.
Nach Installation der meisten Treiber habe ich immer noch kein WLAN. Mittlerweile wird die Hardware im Geräte-Manager von Windows 7(64bit) angezeigt. Nur eine Netzsuche ist nicht möglich. Vintage Access Quark meint der Schalter wäre auf aus. Bei meinen anderen Geräten wird dabei das Netzwerksymbol mit einem roten x im Systray versehen hier nicht. Bevor ich das Teil aufschraube wegen Verdacht eines defekten WLAN-Schalter ( wireless switch ) , gibts weitere Möglichkeiten der Diagnose was denn los ist mit dem Gerät? Im BIOS ist alles eingeschaltet ebenso bei FN+F5.

gibts weitere Möglichkeiten der Diagnose was denn los ist mit dem Gerät?
Die übliche Standardantwort bei solchen Problemen lautet immer noch: Mal ein Live Linux probiert ?

Und by the way: Du hüllst Dich in Schweigen um welches Gerät es genau geht. Hat das einen bestimmten Grund ?

Aber sicher, dann hat es auch im BIOS unter Security - I/O Port access einen WLAN-Eintrag, der auf "enabled" stehen sollte. - Das hatte ein T60 z.B. nicht.

Mittlerweile wird die Hardware im Geräte-Manager von Windows 7(64bit) angezeigt. Nur eine Netzsuche ist nicht möglich.
Das heißt, im Gerätemanager wird die WLAN-Karte angezeigt?
Ist dies der Fall, dann vergleiche mal, ob es der richtige Treiber ist. Suche mal die Hardware-ID heraus und gib den Ven_xxxx - Wert bei pcidatabase.com ein.
Nicht, dass z.B. der Intel-Treiber über eine Atheros-Karte installiert wurde oder umgekehrt.

Hilft weder dies noch Linux, musst Du Dir den WLAN-Schalter genauer ansehen. Bluetooth sollte sich aber dann analog zu WLAN verhalten, also auch nicht funktionieren, sollte es am Schalter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir sind hier im T5** Bereich aber ok.
Also die Daten im Netz lassen auf den richtigen Treiber, N6200 AGN, schließen. Mit Linux muss ich mal testen, hab hier keine CD griffbereit, vielleicht schließe ich mal temp. meine andere Platte an.
PCI\VEN_8086&DEV_4239&SUBSYST_13118086&rev_35

Bluetooth hab ich noch gar nicht installiert. Die Lenovo Qualitätsseite schlägt ja den Download von hunderte MBs vor nur um eins der 8 oder mehr OS-Variationen zu liefern.

EDIT: Bluetooth lässt sich gar nicht erst installieren weil kein Gerät gefunden wird.
EDIT2: Type 4484-A63

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, Linux meint auch der Hardwareschalter ist gesetzt. Einmal aufgeschraubt und wieder zugeschraubt(6 Schrauben über). Verbaut ist die 6200er mit den 2 Antennenbuchsen. Nach endlosen Schrauben lösen kommt man an die Unterseite des Mainboards heran. Dort haben findige chin. Ing. gedacht, elementare Bauteilen werden heutzutage gesteckt nicht verlötet. Dass da natürlich ein Billigschalter verbaut werden muss, versteht sich von selbst. Ich nehme mal an, das ist ein Hardwareschalter, da bleibt nur überbrücken? Irgendwas patchen geht wohl nicht, damit der akt. Zustand uminterpretiert wird?

Problem wurde gelöst via Abkleben des Pins 20.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben