Keine Aktion für den Ein/Ausschalter

LonelyPixel

New member
Themenstarter
Ich habe das ThinkPad X60s heute neu eingerichtet, läuft alles soweit, nur dass der TPM-Chip bei jedem Booten noch rumnörgelt. Wenn ich das Display zuklappe, geht das Gerät in den Standby-Modus, so wie in den Energieoptionen und im IBM-Programm angegeben. Nur egal was ich als Aktion für den "Netzschalter" (IBM nennt es "Betriebsspannungsschalter") einstelle, es passiert nichts. Fragen geht nicht, Standby tut er nicht und auch bei Ruhezustand passiert nichts. Poweroff kann aber in den Ruhezustand schalten, daran liegt's also nicht. Nur beim Drücken des Schalters passiert in Windows nichts. Ist da ne BIOS-Einstellung noch etwas verdreht? Kenn jemand das Problem?

Original von LonelyPixel
Nur beim Drücken des Schalters passiert in Windows nichts.

Dann hat er dein APCI (Powermanagement) nicht richtig erkannt.

Stell ACPI im BIOS ein. Starte XP. Wähle in der Systemsteuerung das Panel für System. Auf Hardware klicken. Auf Gerätemanager klicken. "Computer" in der Liste der Geräte anwählen. Rechtsklick auf ACPI-PC. Eigenschaften. Treiber aktualisieren. Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren.

G.

Original von goonie
Dann hat er dein APCI (Powermanagement) nicht richtig erkannt.

Würde das bedeuten, dass auch beim Zuklappen des Displays nichts passiert? Das geht nämlich, da wandert er ordnungsgemäß in den Standby-Modus.

Update: Ich war grad im BIOS, da gibt's nix zum Ein- oder Ausschalten von ACPI. Und einen neueren Treiber gibt's für das "Gerät" auch nicht. Muss also was anderes sein.

So, Problem gelöst. Hab grade nochmal beim Händler angerufen: Man muss für 2-3 Sekunden auf den Schalter drücken, bevor da irgendwas passiert. Das wäre ein Feature, um versehentliches Drücken der Taste (sind alle so eng beieinander) zu vermeiden. Danach hat das auch problemlos funktioniert.

Jetzt sag bloss, du hast den Knopf nur angetippt ... lol ... Das hätte man vorher wissen müssen. Es lohnt sich halt doch, in seinen Problembeschreibungen sehr ausführlich zu sein.

G.

Hey, bei jedem anderen Rechner reicht es völlig aus, den Knopf mal kurz zu drücken. Im Gegenteil, nach 4 Sekunden Drücken gehen die meisten PCs brutal aus - ohne Herunterfahren oder irgendwas, das is wie Stöpsel ziehen. Insofern steht "länger Drücken" jetzt nicht unbedingt auf meiner "mal ausprobieren"-Liste...

Original von goonie
Jetzt sag bloss, du hast den Knopf nur angetippt ... lol ... Das hätte man vorher wissen müssen. Es lohnt sich halt doch, in seinen Problembeschreibungen sehr ausführlich zu sein.

G.

Bei meinem alten Thinkpad hat kurzes antippen noch gereicht :rolleyes:

Ich bin da auch drüber gestolpert und find ziemlich nervig...

Was ist nervig ?

Goonies zurecht verwunderte Bemerkung 8o oder der TP Ein/Ausschalter.

Hier forumsen so einige junge Herren, die scheinbar noch nie einen Staubsauger, Toaster oder Joystick (für Damen) zum Laufen gebracht haben. :P

Macht ja nix, dafür stehen ja einige hier zur Verfügung, um geduldig Auskunft zu geben.

Meine Bitte wäre, neben Goonies nimmermüden Hinweisen auf die SuFu, PRÄZISER und mit einigermassen leserlichen deutschen Vokabeln auf das hinzuweisen, wo die Kacke dampft.

Wenn jetzt auch etwas OT, die Klaue der meisten hier ist unter aller Sau.
Sie lädt zu Missverständnissen ein und lässt nicht nur mich den Kopf schütteln.

Zum rechten Verständnis: mir geht es nicht um eine korrekte Grammatik oder so'n Kram, sondern darum, jemanden einwandfrei zu verstehen.

Im Gespräch würde ich denjenigen bitten, die Hand vom Mund zu nehmen oder die Zähne einzusetzen, damit ich ihn verstehen kann. :]

Gruss an alle

Für mich besteht da eindeutig ein Unterschied zwischen "eine Taste drücken" und "eine Taste für mehr als 2 Sekunden gedrückt halten". Oder haltet ihr den Einschalter eures PC, Staubaugers, Toasters oder sonstwas auch immer 2-3 Sekunden lang gedrückt, damit das Gerät ausgeht? Okay, unser Fernseher braucht sowas auch, aber da blinkt derweil wenigstens ein Lämpchen. Sonst hab ich dieses Verhalten noch nirgendwo gesehen, daher find ich das schon etwas unintuitiv und man möge mir bitte verzeihen, dass ich nicht sofort selbst drauf gekommen bin.

Hab nach "Ruhezustand" gesucht, aber in keinem Thread was gefunden. Dass das Problem im Schalter selbst liegt, wusste ich da ja noch gar nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben