Keine Akku-Details im Energie-Manager

AM.

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mehrere X301 und bei einem der Akkus (derjenige, der aus dem juengsten X301 stammt ist und am laengsten haelt) zeigt mir der Energie-Manager keinerlei Details zum Akku.

Beim Taskleistensymbol taucht aber das schwarze Ausrufungs-Zeichen auf und meldet, dass der Akku nur bis 61 Prozent aufgeladen werden kann.

Akku_ohne_Details.gif

Woher weiss der Energiemanager gerade das, nicht aber die sonstigen Details zum Akku?

AM.

Energiemanager, Power Management Treiber und via Setup.exe der Hotkey-Features das Modul "System Interface Driver" deinstallieren und nach Reboot in der Reihenfolge
  1. Power Management Treiber
  2. System Interface Treiber
  3. Powermanager
neu installieren.

Danke fuer die Tips.

An der Software kann es mE aber nicht liegen.

Denn der Witz ist, dass alle anderen 4 Akkus ohne Probleme erkannt werden, nur dieser eine nicht.

AM.

Wurde dieser eine Akku denn jemals erkannt?

Handelt es sich um einen Original-Akku oder einen Nachbau?

Bei den Nachbauten werden diese Akkudetails oftmals nicht ausgelesen.

Ob er jemals erkannt wurde, weiss ich nicht, da ich das X301, in dem er war, erst vor wenigen Wochen gebraucht gekauft habe.

Es ist ein Original-Akku.

AM.

Du könntest auch mal das Tool BatteryBar verwenden, wenn dort auch nichts angezeigt wird, kann das Tool dir aber evtl einen Hinweis darauf gegeben, was kaputt sein könnte

Manchmal passieren merkwuerdige Dinge.

Habe auf die Sache nicht mehr geachtet und bei meinen diversen X301 froehlich die Akkus zwischen den Geraeten getauscht.

Inzwischen ist auch der stoerrische Akku genauso auskunftsfreudig wie die anderen und zwar in allen Geraeten. Auch das schwarze Ausrufungszeichen ist verschwunden.

Manchmal muss man einfach nur nichts tun und abwarten und die Sachen heilen sich von selbst...

AM.

Da waren sehr warscheinlich die beiden Kontakte für den SM-Bus verschmutzt oder ein wenig korrodiert so das er keinerlei Kommunikation aufbauen konnte. Sollte es wieder auftauchen puste mal fest gegen die Kontakte am TP und am Akku.

Nachvollziehbare Erklaerung. Danke fuer den Tip.

AM.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben