kein Zugriff auf wlan0 über iwconfig

SirChris

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab kürzlich auch auf dem Thinkpad X61s Ubuntu 7.10 installiert und wollte jetzt mal den Wlan Adapter Intel 4965ABGN mit "iwconfig wlan0 mode Monitor" ansteuern. Als Output bekomme ich aber " Error for wireless request "Set Mode" (8B06) : SET failed on device wlan0 ; Device or resource busy. "
auch ifconfig wlan0 down und dann vor den oberen Befehl direkt ifconfig wlan0 up; angehängt bringt nichts.
Hab die Suchfunktion und Google schon bemüht und es scheint bei einigen Wlan Karten einen Bug seit Feisty zu geben. Wollte mal fragen, ob das einer von euch geregelt hat. Nebenbei gesagt: Der NetworkManager läuft während ich den Befehl eingebe... eventuell könnte er auch was blockieren. Ansonsten scheint der Treiber aber auch nicht das Wahre zu sein, was z.B. die Status LED und auch den Switch angeht... Habt ihr Alternativen?

Gruß,
Chris

hast schon mal das getestet?

###################
Als erstes muss das "alte" Interface entfernt werden [3]

wlanconfig ath0 destroy

dann kann man ein neues hinzufügen. Der Befehl für das Interface für den Client-Mouds lautet:

wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta

der für den Access-Point Modus:

wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap

und für den Monitor-Modus:
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode monitor
###############################

Original von schuhbus
hast schon mal das getestet?

###################
Als erstes muss das "alte" Interface entfernt werden [3]

wlanconfig ath0 destroy

dann kann man ein neues hinzufügen. Der Befehl für das Interface für den Client-Mouds lautet:

wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta

der für den Access-Point Modus:

wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode ap

und für den Monitor-Modus:
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode monitor
###############################

bei dem was du da beschreibst dreht es sich um ein atheros chipsatz...

@SirChris: poste dochmal was der Befehl iwconfig ausgibt. Und außerdem, wieso willst du die Karte in monitor-mode setzen? Ist bei der intel-karte mit den normalen treibern auch glaub garnet möglich...
Was genau hast du vor? Vielleicht kann man dir dann eher weiterhelfen...

MfG, Jan

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Also der Output von iwconfig ist eben exakt der, den ich oben geschrieben hab.

Error for wireless request "Set Mode" (8B06) : SET failed on device wlan0 ; Device or resource busy.

Und warum ich die Karte in den Monitor Mode setzen will... Ich hab das Notebook grade ganz neu und wollte mal sehen, was die Karte so hergibt. Die Intel Karte soll ja nicht grade toll sein. Ich habe hier die Computer eigentlich alle über Kabel LAN laufen und schalte den Router aus, wenn ich den PC nicht an habe (nicht oft), weil der Router nur WEP unterstützt. Manchmal nutze ich das WLAN aber für den PDA oder wenn jemand kommt, der im Esszimmer surfen will. Da dachte ich mir ich mache mal eine kleine Analyse der Funkverbindungen, die hier im Haus an verschiedenen Stellen so zu erreichen sind. Und was natürlich auch mal reizvoll wäre ist auszutesten, ob ich denn nicht lieber das WLAN immer ausschalten sollte, weil man WEP doch mittels Aireplay doch schon sehr schnell umgehen kann.

So wie sich mir die Lage im Moment darstellt, liegt es einfach daran, dass der Treiber iwl4965 keine Monitor Mode unterstützt und ich mir wohl was selber kompilieren müsste.

Bis dann,
Christopher

Original von SirChris
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Also der Output von iwconfig ist eben exakt der, den ich oben geschrieben hab.

Error for wireless request "Set Mode" (8B06) : SET failed on device wlan0 ; Device or resource busy.

Und warum ich die Karte in den Monitor Mode setzen will... Ich hab das Notebook grade ganz neu und wollte mal sehen, was die Karte so hergibt. Die Intel Karte soll ja nicht grade toll sein. Ich habe hier die Computer eigentlich alle über Kabel LAN laufen und schalte den Router aus, wenn ich den PC nicht an habe (nicht oft), weil der Router nur WEP unterstützt. Manchmal nutze ich das WLAN aber für den PDA oder wenn jemand kommt, der im Esszimmer surfen will. Da dachte ich mir ich mache mal eine kleine Analyse der Funkverbindungen, die hier im Haus an verschiedenen Stellen so zu erreichen sind. Und was natürlich auch mal reizvoll wäre ist auszutesten, ob ich denn nicht lieber das WLAN immer ausschalten sollte, weil man WEP doch mittels Aireplay doch schon sehr schnell umgehen kann.

So wie sich mir die Lage im Moment darstellt, liegt es einfach daran, dass der Treiber iwl4965 keine Monitor Mode unterstützt und ich mir wohl was selber kompilieren müsste.

Bis dann,
Christopher

Der Switch und auch die LED funktionieren hier. Auch der Monitor Mode, wobei ich den nur über aircrack-ng aktivieren konnte, iwconfig streikt.

Für die LED kannste googlen, da gibts nen kleinen Treiberhack dafür. Auch in den zen-sources enthalten.

versuch mal mit iwconfig ohne irgendwelche weiteren befehle, was er dann anzeigt.... also ohne wlan0 mode...bla.... nur "iwconfig" allein und post mal was er sagt

soo also für iwconfig folgender Output:

user@christp:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

und schönen Dank für den Tip mit der LED, das hab ich aber noch nicht angehen können. Übrigens hab ich auch noch folgendes zum Thema Monitor Mode:
user@christp:~$ sudo airmon-ng

Interface Chipset Driver

wlan0 Unknown Unknown (MONITOR MODE NOT SUPPORTED)

Bin ja langsam echt am zweifeln wegen der Intel Karte mit Monitor Mode usw
Bis dann,
Chris

Original von SirChris[...]
Wie gesagt, ich habe es mal zum Laufen bekommen, beim Zurückschalten uaf den managed Mode bekam ich allerdings ne schöne kernel panic :-)

Is recht buggy, ich weiss nimmer genau wie ich das gemacht habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben