X2xx/s (X200/s-260) Kein WWAN unter Windows 7

alex91

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein X220, wo ich bisher Vista als BS genutzt hatte.
Gestern bin ich dann auf Windows 7 Pro umgestiegen.
Jedoch habe ich Probleme mit dem WWAN. Ich kann es nicht aktivieren wie sonst.
Im Gerätemanager ist aber alles richtig installiert und der GPS Enabler funktioniert auch (Siehe Bilder).
geraete.jpggps.jpgwwan.jpg

Könnt ihr mir eventuell sagen, was ich machen muss, damit es klappt? Achja, die F5 Taste für den Schnellzugriff auf WLan/UMTS/Bluetooth geht auch nicht :(

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 99% fehtl ein Treiber

was ist das mit dem "unbekannten Gerät" in der Liste ? - taucht die WWAN-Karte auch unter "Anschlüsse" auf ?

Also ich habe mehrfach das Lenovo System Update ausgeführt und auch die entsprechenden treiber manuell runtergeladen und installiert, aber keine Besserung. Windows ist auch auf dem neustem Stand.

Ja, unter Anschlüsse taucht die Karte auch auf. Was das für ein unbekanntes Gerät ist, weiß ich nicht, hab mal ein Screenshot gemacht.
geraete2.pngunbekannt.jpg

Hast du schon probiert Access Connections zu installieren? Ich konnte WWAN anfangs auch nicht nutzen und musste irgendeine Lenovo Software (Kein Treiber!) installieren. Leider bin ich mit bei der Software nicht mehr zu 100% sicher, denke aber dass es AC gewesen ist.

Achja, die F5 Taste für den Schnellzugriff auf WLan/UMTS/Bluetooth geht auch nicht
Da liegt schon einmal das erste Problem:
Wenn der Hotkey Treiber schon mal nicht funktioniert, kann auch kein WWAN-Modul eingeschalten werden.
Ev. deinstallieren und neu installieren.

Hast du schon probiert Access Connections zu installieren?
Win7 kann das ganz alleine ohne AC.
AC wählt auch nur über Windows ein.

Allerdings ist AC auch in der Lage das WWAN Modul einzuschalten. Dafür eignet sich der Hotkey Manager zwar besser, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Leider schaltet AC das WWAN Modul nicht automatisch wieder ab, womit der Hotkey Manager wohl Pflicht ist, wenn man sein Gerät mobil betreibt.

Vielen Dank für die Antworten.
Also habe jetzt mal Access Connections installiert und darüber kann ich jetzt eine WWAN Verbindung erfolgreich aufbauen.
Allerdings funktioniert FN+F5 immer noch nicht, obwohl die anderen Hotkeys, bis auf Energie Manager, klappen.
Es gibt aber im Access Connections Ordner eine AcFNF5.exe, die die gleiche Funktion wie die Tastenkombination hat. Als Übergangslösung schonmal gut.

Das deinstallieren und erneutes installieren der Hotkey Treiber brauchte auch keine Besserung :( .

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass auch Bluetooth nicht richtig funktioniert. Also ich brauche es sehr selten, aber es scheint immer an zu sein (LED unterm Bildschirm leuchtet) und verbraucht so unnötig Strom im Akkubetrieb. Auch wenn ich Bluetooth im Gerätemanager deaktivere, bleibt die LED an.

Habt ihr auch solche Probleme unter Windows 7?

Das unbekannte Gerät ist der fehlende Power Management Treiber. Auf den bauen alle anderen Treiber auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben