Kein WLAN nach Standby und Ruhezustand

uvo

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
106
Guten Abend allerseits.

Tja, der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Wenn ich mein Notebook aus dem Standby oder dem Ruhezustand hole ist die WLAN-Verbindung zwar eingeschaltet und die Verbindungsqualität hervorragend, das Internet und eine Netzwerkverbindung zum Server funzt aber trotzdem nicht. Helfen tut in diesem Fall nur ein Neustart. Das kanns ja nicht wirklich sein.

In der SuFu habe ich einige ältere Beiträge mit exakt dem selben Problem gefunden, eine Lösung hat sich jedoch nicht ergeben.

Was könnte das Problem sein? Ein deaktivieren und anschliessendes aktivieren der WLAN Karte nützt auch nichts. Ebenfalls nicht über FN+F5.

AC nutze ich nicht, System ist XP Pro SP3, WLAN Karte ist Intel 2915, System ansonsten wie in Signatur.

Für Ideen eurerseits bin ich sehr dankbar.



gruss uvo
 
Sponsored by Intel eben. (Hatte mein EEE 1000H auch immer, half nix dagegen.)
 
Hast auch den neuesten Treiber vom April mal versucht? Die Installation sollte du über die "Autorun.exe" erfolgen, die Intel-Wifi-Software kann man in der Regel weglassen. Alternativ könntest du auch mal Access Connections ausprobieren, evtl. läuft's dann besser.

Falls mit AC:
Note: If you use Access Connections, the following must be installed.
* Access Connections version 5.1 or higher
* ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista version 1.51 or higher or ThinkPad Power Management Driver for SL Series version 1.44 or higher
* ThinkPad Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP version 1.24.0603 or higher or Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000 version 2.09.0002 or higher
Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.

Gruß
 
Danke dir für den Link tcone. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

@ evilandi666: hmmm, würde ich sogar unterschreiben, wenn das Ganze nicht die letzten 3 1/4 Jahre problemlos gefunzt hätte und nicht erst urplötzlich aufgetaucht wäre.
 
Hallo uvo,

kann es sein, dass das Problem seit SP3 auftritt?

Gruß,
TPB
 
@TPBonner: Nein, SP3 ist seit einiger Zeit aufgespielt. Das Problem tritt erst seit letztem Sonntag auf.

Habe jetzt aber herausgefunden, dass nicht nur die WLAN sondern auch die LAN Verbindung betroffen ist. Bin echt ratlos. ;( Kann es sein, dass da ein Problem mit dem Access Point existiert? Bei den anderen 3 Notebooks im Haushalt tritt das Phänomen nicht auf...

gruss uvo
 
C:\SWTOOLS\DRIVERS beinhaltet die Treiber des Auslieferungszustands

Aber vorsicht!!
  • WLan-Treiber alleine wiederherstellen reicht nicht, Hotkey-Treiber, Access Connections sind auf die jeweilige Treiberversion abgestimmt, das ziet auch einen Downgrade bei Ethernet- und WWAN-Treiber nach sich.
  • Wenn Dein Notebook 10 Min für einen Restart benötigt, wäre erst einmal eine Neuinstallation angebracht
Mit etwas Glück kannst Du mit der Systemwiederherstellung den Zustand vor dem Update herstellen.


.
 
Hi Marc,

was Dein Schnecken-WLAN nach Standby betrifft, erinnere ich mich an einen Workaround aus einem anderen Thread: vor dem Runterfahren ins Standby/Ruhezustand den Schiebeschalter vorn links auf Aus stellen, um das WLAN zu deaktivieren und nach dem Start wieder einschalten. Bei meinem T60 funktioniert das - leider denke ich nicht immer dran und hänge dann wieder in der Loop...

Falls Du eine echte Lösung findest, wäre ich für einen Tipp dankbar.

mozzihh
 
kenn ich...musst nur den Lan / Wlan adapter deaktivieren und dann wieder re-aktivieren...ist lästig - funzt aber....mittlerweile gehts bei mir aber auch wieder ohne obwohl ich nix dran geändert hab...man kann sich aber auch 'ne Batch datei schreiben die deaktiviert und reaktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben