L53x Kein WLAN (bin aktuell im Ausland, Hilfe!)

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo!

Sitze gerade in Kopenhagen und habe hier ein zickiges L530.
Urproblem: WLAN funktioniert nicht.

Im Gerätemanager taucht das Modul überhaupt nicht auf. Unter Fn+F5 kann ich zwar einen Schalter für "Drahtlosfunktionen" aktivieren und deaktivieren, sonst aber auch nichts.

Weiteres Problem: Die Besitzerin hat ein BIOS Passwort gesetzt welches ihr entfallen ist.
WLAN funktionierte aber schon mal vor geraumer Zeit!

Ist hier zwangsweise das Modul im Eimer?
Ich gehe nicht davon aus, dass das Modul im BIOS deaktiviert ist!

Grüße

Es kann im BIOS deaktiviert sein - wenn es im Gerätemanager nicht angezeigt wird oder es ist defekt. Ein Live-Linux zur Validierung, dass kein Windows-Problem vorliegt, wäre sicher hilfreich. Ansonsten endet hier Deine Mühe, wenn das SVP "vergessen" wurde.

Hat das L530 zufällig noch einen Hardware Schalter für Funkverbindungen?#

Ok, grad selbst gegooglet.. Hat es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
... mal versuchen, einfach das Treiberpacket für die WLAN-Karte laden. Wenn dann der Adapter nicht auftaucht, ist er nicht drin (schon mal geschaut ?) oder im BIOS deaktiviert. Dann bleibt USB-WLAN-Stick als Lösung.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Live-Linux zur Validierung,
Kann auch bei Treiberbugs helfen, die das WLAN-Modul in den Tiefen des Systems deaktivieren, und danach nicht mehr finden:
=> Mit LIVE-DVD aktivieren und ... schwupps kann es passieren, dass es unter Windows auch wieder da ist :eek:
Ansonsten: Treiber komplett deinstallieren, Reste entfernen und neueste Version frisch installieren.

BTW: hab auch noch ein Problem im Hinterkopf, der mit dem Abmelde/Standbyschirm zusammenhing => evtl mal in dieser Hinsicht rumprobieren!

Nicht zwangsläufig. Aber da ich wahrscheinlich ermahnt werde wenn ich mehr erzähle, sag ich jetzt mal nichts.

Mein Gott!, dann schreibe ihm doch eine PM und hau nicht auf die Kacke! Bist bestimmt ein ganz toller Hecht und machst das täglich auf der Straße und am Wegesrand!

Sorry, so was stößt mir derart sauer auf! Und dann auf die Mitleidtstour...."ich bekomme als Krack gleich schimpfe.".:zornig:

Weiteres Problem: Die Besitzerin hat ein BIOS Passwort gesetzt welches ihr entfallen ist.
Hat die Dame noch einen Eigentumsnachweis für das Gerät (Kaufquittung oder ähnliches)?
Dann unbedingt vom Spezialisten entfernen lassen (sonst ist beim nächsten Zusammenbruch der CMOS-Zelle erst mal Schicht im Schacht)

Alternative: Macht doch mal etwas Brainstorming! Die meisten Leute haben ein gewisses Schema in ihrer Passwortwahl, das sich allerdings im laufe der Zeit immer wieder verändert.

Alternative: Macht doch mal etwas Brainstorming! Die meisten Leute haben ein gewisses Schema in ihrer Passwortwahl, das sich allerdings im laufe der Zeit immer wieder verändert.

Das ist konstruktiv! Ich denke so kommt Ihr weiter. Auch der W-LAN Stick sollte sich, wenn benötigt, morgen besorgen lassen.

@ te_zwo: ganz unbedarft bist Du doch nicht, mach das ThinkPad mal nackig (Leatherman?), schau mal nach den Kontakten, rein/raus und dann nochmal prüfen.

"Sweet Edit" schreit/plärrt wieder aus der Küche: Ja, es ist kein T/X-Reihen Modell, das kann (Kunststoff-) Probleme geben. Wird u. U. nicht so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott!, dann schreibe ihm doch eine PM und hau nicht auf die Kacke! Bist bestimmt ein ganz toller Hecht und machst das täglich auf der Straße und am Wegesrand!

Sorry, so was stößt mir derart sauer auf! Und dann auf die Mitleidtstour...."ich bekomme als Krack gleich schimpfe.".:zornig:

+1

"Sweet Edit" schreit/plärrt wieder aus der Küche: Ja, es ist kein T/X-Reihen Modell, das kann (Kunststoff-) Probleme geben. Wird u. U. nicht so einfach sein.
Du kannst deine liebe Edit informieren, dass das beim L530 kein Problem sein wird:
- Wartungsklappe runter
- 2 (Tastatur-)Schrauben raus
- Tastatur runter (zum Display schieben, rausheben, vorsichtig abstecken(Achtung: wenn man verkantet reißt leicht das Kabel ein => etwas Vorsicht)
- schon liegt das Modul vor einem (ist aber normalerweise mit 1 Schraube fixiert => dürfte eigentlich nicht verrutschen)

Das L530 ist deutlich robuster als sein Ruf :D

!!!Achtung!!!
Bei gesetztem unbekannten BIOS-Passwort NIE die CMOS Batterie ziehen (sonst hilft alles Brainstorming nix und man hat erstmal nen schwarrzen Briefbeschwerer vor sich)

@supertux. Ich werde es unserer "Lovley Edit" ausrichten, wir sind halt sehr T und X-Reihen seitig aufgestellt. Da hatte ich halt diesen schrecklichen Verdacht, dass es ein Kunststoff-Nasen-wegflieg-Problem geben könnte. Ich habe auch noch nie eine L-Serie gesehen oder damit gearbeitet. In der Dienststelle sind noch R-Modelle im Einsatz, ja die kenne ich. Hab aber keines in der Überlassung/Nutzung. So wie Du es beschreibst ist es ja ähnlich wie bei den T/X-Modellen. Quasi easy.

So wie Du es beschreibst ist es ja ähnlich wie bei den T/X-Modellen. Quasi easy.
Exakt ;) der Hauptunterschied zwischen T- und L-Serie besteht in dieser Hinsicht darin, dass das L nur Plastik statt StructureFrame+Plastik drumrum hat.
Nicht so wie bei meinem letzten Opfer(ein Acer) bei dem nicht das Gehäuse das Mainboard stützt, sondern umgekehrt (nicht zu vergessen die 30-40 Schrauben, die man entfernen muss um an den Kühler zu kommen):pinch:

Nabend!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe jetzt endlich einen Schraubenzieher bekommen der passt (hier in der Pampa fernab vom Schuss gar nicht so einfach ...), es ist keine WLAN Karte verbaut! :facepalm:
Keine Ahnung wie das sein kann, die Anschlusskabel sind definitiv benutzt und die Schutz-Ummantelung fehlt auch.

Damit jetzt das nächste Problem: Ich würd das gern wieder einbauen.
Hab hier eine Intel 6300 Half-Size welche passt, aber natürlich vom BIOS nicht erkannt wird.

Gibts für das L530 die Chance auf ein Middleton BIOS? Ohne Abkleben des Pins?
Sonst muss ich wohl oder Übel eine originale kaufen und versuchen, der Dame den Einbau zu erklären. ^^

--
Wer helfen möchte was zu finden:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...L530-egal-welche-hauptsache-FRU-und-Whitelist

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das sein kann, die Anschlusskabel sind definitiv benutzt und die Schutz-Ummantelung fehlt auch.
Vielleicht war jemandem das Innere zu unordentlich und hat erst einmal etwas Ordnung in die Sache gebracht, damit alles einheitlich flach aussieht :D

War bestimmt der Komputa-Profi von nebenan:

Uhm was ist das den? Das sieht aber komisch aus .. das brauchst du nicht! Frist nur unnötig Strom!

Unbekanntes BIOS/EFI Passwort gesetzt, WLAN Karte weg und keiner weis was davon,...
Also mich würd's nicht wundern, wenn sich das Gerät irgendwann als nicht ganz astrein herausstellen würde :Ich sag nix:

Oder wie blafoo schon anmerkt: schon bei mindestens 5 möchtegern Spezies gewesen, bevor man sich an jemanden wendet, der halbwegs Ahnung von der Materie hat
=> einer ging die Sache ganz tiefgreifend an: WLAN geht nicht? Karte ist bestimmt kaputt -> raus damit Kauf dir ein WLAN-Kabel :pinch::facepalm:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben