Kein WLAN >450 Mbit/s trotz schnellerer WLAN-Karte

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
218
Moin!
Habe mir für meinen X280 eine Intel AX210NGW WLAN-Karte gekauft, die lt Beschreibung 2400Mbit/sec im 5Ghz Netwerk übertragen kann.
Nun wird mir in meiner Fritz Box folgendes angezeigt:

1723138712724.png

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas umstellen muss, damit zumindest theoretisch mit der maximale Geschwindigkeit übertragen werden kann.

System ist Linux Mint, alle Updates.

Kopieren von meinem NAS, was per Kabel mit der Fritzbox vebrunden ist und mit 1 Mbit/s angezeigt wird, passiert, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe, mit wahnwitzigen 25 Mbit/s.
SSD ist schnell genug.

Hat jemand ne Idee?
Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber irgendwie auch nervig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FritzBox muss die höhere Geschwindigkeit auch unterstützen.
 
Die FritzBox muss die höhere Geschwindigkeit auch unterstützen.

Daran habe ich als Flaschenhals tatsächlich nicht gedacht.

Ist ne 7490. Die kann lt. AVM

1300 Mbit/s (Wi-Fi 5, 3x3 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
450 Mbit/s (Wi-Fi 4, 3x3 Datenströme mit 40 MHz-Kanalbandbreite)

In den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox wird ja auch die maximal mögliche Datenrate des angeschlossenen Geräts angezeigt.
Und das passt halt in diesem Fall so gar nicht zur Angabe des Herstellers
 
Doch, passt, wenn in der FritzBox (und evtl. dem Rechner) 40 MHz Kanalbandbreite eingestellt sind.
 
dann gehe ich mal auf die Suche, wie und ob ich das umstellen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab einem bestimmten Update läuft die Fritzbox scheinbar automatisch mit 80Mhz.
Der Rechner ebenfalls.

x280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch drei Antennen an der WLAN Karte dran?

Nein.
Die Info 3x3 Datenströme habe ich mal dezent ignoriert, weil ich nicht wusste, was es bedeutet.
Dann soll es wohl so sein und bleiben. Die neue Karte hätte ich mir auf jeden Fall schenken können 😅
 
Sobald du eine neue Fritzbox/einen anderen Access Point mit WiFi 6E hast wird's auf jeden Fall schneller. Ich hatte schon mehr als Gigabit zwischen einer 7530AX und meinem T14s G3A. Wenn ich vom NAS kopiere ist das Gigabit Ethernet vom NAS zur Fritzbox der Flaschenhals. Mittelfristig lohnt sich die schnellere Karte also schon :)

Das X280 sollte es ja noch ein paar Jahre machen.
 
Intel AX210:
- 2 Antennen -> 2x2 Streams
- max. 160 MHz Kanalbreite
- AX-Standard
-> max. 2400 Mbit/s

AVM Fritz!Box 7490:
- 3 Antennen -> 3x3 Streams
- max. 80 MHz Kanalbreite
- AC-Standard
-> max. 1300 Mbit/s

Daraus nehmen wir den kleinsten gemeinsamen Nenner, also AC-Standard mit 80MHz Kanalbreite, aber nur 2 Streams, macht 1300/3*2=866 Mbit/s. Das wäre das theoretische Maximum, was überhaupt ausgehandelt werden kann. In der Praxis wirst du davon erstens entfernt sein, weil du wohl kaum direkt neben dem Router sitzt und zweitens, weil das die theoretisch maximale Datenrate ist, bei der Overhead usw. noch abgezogen werden.

In der Praxis würde ich damit sagen, dass du praktisch nie über ein Maximum von ~400-450 Mbit/s (nur in der theoretischen Anzeige, aber nicht mit tatsächlicher Übertragungsrate) kommen wirst mit der Konstellation, ~200 Mbit/s tatsächlich übertragene Geschwindigkeit ist für diese Kombi ein realistischer zu erreichender Wert.

Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, brauchst du einen WLAN-AP (also z.B. eine neue Fritz!Box), die auch AX-Standard und 160MHz Kanäle schafft. Dann sind vielleicht tatsächliche ~600 Mbit/s möglich.
 
Intel AX210:
- 2 Antennen -> 2x2 Streams
- max. 160 MHz Kanalbreite
- AX-Standard
-> max. 2400 Mbit/s

AVM Fritz!Box 7490:
- 3 Antennen -> 3x3 Streams
- max. 80 MHz Kanalbreite
- AC-Standard
-> max. 1300 Mbit/s

Daraus nehmen wir den kleinsten gemeinsamen Nenner, also AC-Standard mit 80MHz Kanalbreite, aber nur 2 Streams, macht 1300/3*2=866 Mbit/s. Das wäre das theoretische Maximum, was überhaupt ausgehandelt werden kann. In der Praxis wirst du davon erstens entfernt sein, weil du wohl kaum direkt neben dem Router sitzt und zweitens, weil das die theoretisch maximale Datenrate ist, bei der Overhead usw. noch abgezogen werden.

In der Praxis würde ich damit sagen, dass du praktisch nie über ein Maximum von ~400-450 Mbit/s (nur in der theoretischen Anzeige, aber nicht mit tatsächlicher Übertragungsrate) kommen wirst mit der Konstellation, ~200 Mbit/s tatsächlich übertragene Geschwindigkeit ist für diese Kombi ein realistischer zu erreichender Wert.

Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, brauchst du einen WLAN-AP (also z.B. eine neue Fritz!Box), die auch AX-Standard und 160MHz Kanäle schafft. Dann sind vielleicht tatsächliche ~600 Mbit/s möglich.

Oh wow! Super Erklärung! Dank dir!

Ich habe den "Kopiertest" tatsächlich genau neben dem Router gemacht. Die 25Mbit/s sind ja trotzdem noch weit entfernt von deinen schlechtmöglichs progonostizierten 200Mbit/s.

Während ich schreibe fällt mir ein, dass ich auf dem X280 noch eine kleine Partition mit Windows 11 habe.
Das werde ich mal booten und nochmal etwas vom NAS kopieren.
Damit kann ich ja ein Softwareproblem schonmal einigermaßen ausschließen. Oder halt auch nicht, wenn es plötzlich doch mit 200Mbit/s o.ä. läuft.
 
Ich habe den "Kopiertest" tatsächlich genau neben dem Router gemacht. Die 25Mbit/s sind ja trotzdem noch weit entfernt von deinen schlechtmöglichs progonostizierten 200Mbit/s.
Womit hats du die 25 MBit/s gemessen? Nicht daß das 25 MByte/s gewesen sind - was 200MBit/s entspricht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben