Kein Wireless LAN trotz aller Treiber

Jockel72

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines T400 + Windows 7 Home und auch eigentlich sehr zufrieden.

Eine Sache bekomme ich aber nicht in den Griff. :(



Im Geräte manager sind alle Geräte sauber installiert (kein gelbes Fragezeichen) - jedoch habe ich keine Wireless LAN Verbindung - Internetverbindung klappt nur über Kabel.

Habe das Gerät auch schon aufgeschraubt um zu gucken, ob überhaupt ein Wireless Adapter verbaut ist.

Verbaut ist [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel WiFi MiniPCI 5300AGN. (Müsste dieser Adapter auch im Geräte Manager unter Netzwerkadapter auftauchen? Tut er aber nicht - es wird nur der Ericsson und der Intel Pro Lan Adapter angezeigt)[/font]

Hardwareschiebeschalter ist auf ON

Ich bekomme immer wieder in ThinkPad Access Connections die Meldung "Kein Wireless Adapter installiert"

Treiber von [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel WiFi MiniPCI 5300AGN MIniPCI habe ich auch schon mal installiert - ohne Erfolg.[/font]

Ich weiß echt nicht mehr weiter - hoffentlich finde ich hier Hilfe...

Vielen Dank,

Gruß

Jockel
 
evtl mal im bios gucken ... dort kann mann wlan ein/ausschalten

und nutze das autoupdate von lenovo .... gibts auf der lenovo seite ... ( für win7 version 4 )
 
Hallo,

schon mal im BIOS geschaut ob der überhaupt enabled ist?

Gruß Michael
 
Hi,

oder steht der WLAN/Bluetooth-Schalter auf "ein"? Befindet sich an der Front des ThinkPads.

Edit: Quatsch, dann würde sie trotzdem im Geräte-Manager sichtbar sein. :rolleyes:
 
Schieb mal be Ubuntu Live Cd rein und poste die Ausgabe von lspci auf der Konsole.
 
Hatte ich vergessen zu sagen - im Bios ist natürlich Wireless lan unter dem Punkt "Network" auf "ON"



Sorry, aber was bringt das mit der Ubuntu CD? - Muss mir die erst besorgen usw..



Gruß

Jockel
 
wenn dem so ist dann solltest du dein TP zu einem kollegen geben der sich das teil mal genauer anschaut .... software mäßig ist dann ja alles ok ..

unbutu ist eine boot cd .. die linux via cd rom startet .. somit kann mann software fehler ausschliessen

kann mann frei laden ...
 
Aha, hatte gerade mal geschaut - mit der Ubuntu CD kann man sich die PCI Hardware anzeigen lassen.

Dann muss ich mir das Ding mal besorgen.

Gibt es denn noch vielleicht andere Möglichlkeiten woran es liegen könnte?
 
wenn die wlan karte im bios enable ist .. aber im gerätemanager nicht auftaucht ... kann mann eigendlich software fehler ausschließen .
 
[quote='Jockel72',index.php?page=Thread&postID=711757#post711757]Treiber von Intel WiFi MiniPCI 5300AGN MIniPCI habe ich auch schon mal installiert - ohne Erfolg.
[/quote]
Hast du den Treiber auch wirklich installiert? Ein Ausführen des Installerpaketes bewirkt erstmal nur ein Entpacken der Dateien nach C:\Drivers, wo dann das Setup nochmal manuell gestartet werden muss.
 
Ich hab lange nicht mehr intensiv mit Windows gearbeitet, aber selbst wenn der Treiber nicht installiert ist sollte die Karte doch im Geräte Manager auftauchen oder?
 
Ja genau - Treiber sind entpackt UND installiert ;)

Kann ich statt der Ubuntu CD auch einfach die systemressourcen unter Windows checken?
 
Vielleicht mit Everest.
Deinstalliere mal den WLan-Treiber über Systemsteuerung-Software. Danach müsste die WLan-Karte - so sie keine Macke hat - im Gerätemanager mit dem gelben Fragezeichen auftauchen.
 
Sodele, habe jetzt Everest installiert.
Sorry, aber unter welchem Punkt müsste denn jetzt der ominöse Adapter zu finden sein? ?(
 
Hab' nochmal ne blösde Frage - ist der Intel WiFi MiniPCI 5300AGN



Adapter
überhaupt derjenige, welcher für wireless lan zuständig ist?




Habe mir jetzt mal den hier bestellt




nur für den Fall, dass mein
verbauter Adapter kaputt ist.
Unter Everest ist nämlich nix zu finden.
 
Vorn links ist an dem Gerät üblicherweise ein Schiebeschalter der als "RF Kill" bezeichnet wird ... meinst Du den mit "Hardwareschiebeschalter ist auf ON" ?

Hast Du mal gegucket wegen neuester BIOS-Version ...?

Wenn Du tatsächlich schon Treiber und Hardware probiert hast, wie sieht es mit dem Support bei Lenovo aus ? Was ist mit Garantie/Gewährleistung ?
 
Hast du Systemupdate schonmal drüberlaufen lassen, findet er da etwas bzgl. WLAN?
 
Hi,

wenn du das ThinkPad schon mal auf hattest: Den sitz der Karte im Slot überprüft? VIelleicht mal rausnehmen, die Kontakte kontrollieren und wieder einbauen. Hilft das auch nicht, mußt du wohl wirklich von einer defekten WLAN-Karte ausgehen. Oder kannst du mit einer Ubuntu LiveCD das WLAN nutzen?

btw: Wieso kaufst du eine neue Karte? Hat das Gerät keine Garantie mehr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben