Kein Verbindung zum WLAN

Konrad[030]

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe auf mein Thinkpad T400 ubuntu 9.04 frisch aufgesetzt. Leider kriege ich keine Verbindung zu meinem Router (Linksys WAG160N). Er erkennt das WLAN Netzwerk (und viele andere) wenn ich mein Passwort eingebe, versucht er 1-2min lang zu verbinden, dann erscheint erneut die Passworteingabe, klicke ich auf Passwort anzeigen, steht dort plötzlich ein völlig anderes drin, egal wie oft ich es ändere. Ist so etwas bekannt?

Grüße aus Berlin
Konrad

Du nutzt ubuntu, also GNOME?
Also auch den GNOME-Network-Manager?

Welche Karte ist in deinem T400 verbaut?
Könntest du über # lsmod mal rausbekommen, welcher Treiber bei dir geladen wird?

Welchen Kernel nutzt du?

Gruß Tom

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=656976#post656976]Du nutzt ubuntu, also GNOME?
Also auch den GNOME-Network-Manager?

Welche Karte ist in deinem T400 verbaut?
Könntest du über # lsmod mal rausbekommen, welcher Treiber bei dir geladen wird?

Welchen Kernel nutzt du?

Gruß Tom[/quote]Ich benutze Gnome und dementsprechend auf den GNOME-Network-Manager. Geh ich jedenfalls von aus, bei Info kommt: Netzwerk-Manager Applet 0.7.0.100

In meinem T400 ist die Intel Wireless Wi-Fi Link 5100 verbaut.

Kernel läuft bei mir: 2.6.28-11-generic

Die Liste der geladenen Treiber habe ich mal als Textdatei angehangen

Anhänge

Folgendes habe ich bisher unternommen:

- von N-Übertragung auf B/G reduziert
- andere Kanäle durchprobiert
- linux-backports-modules-jaunty installiert

Hast du im NM "Methode: Automatisch (DHCP)" unter "IPv4-Einstellungen" gewählt? Ändern, falls da noch der Zusatz "nur Adressen" steht.

Hi Konrad,

zuerst bitte am Router:
- alle Sonderzeichen aus der SSID und dem WPA-Schlüssel entsorgen, d.h. nur 'a'..'z', 'A'..'Z', '0'..'9' verwenden.
- SSID sichtbar
- MAC-Filter aus
- keine gemischte Verschlüsselung, d.h. entweder nur WPA1 oder nur WPA2

Falls es immer noch nicht funkt, gib mal bitte vom Thinkpad:

1. nach dem Booten, jedoch vor dem Verbindungsversuch, den Output von
Code:
dmesg | grep iwl
iwconfig
ifconfig -a
2. vor dem Verbindungsversuch starten
Code:
iwevent
nach dem Verbindungsversuch den Output von obigem
und 3. den Output von
Code:
dmesg | grep wlan0
iwconfig
ifconfig -a
route -n

EDITH: ein Hinweis, daß Du bei elektronenblitz63 in Behandlung bist http://forum.ubuntuusers.de/post/2142563/ wäre auch nützlich gewesen... :D

Alles genannte ist schon erledigt, ja - das stimmt, das hätte ich erwähnen sollen, der Thread ist ja schließlich schon ordentlich zu Gange :S

Hallo,
hast du in deinem Netzwerknamen (SSID) Leerzeichen stehen?
Da könnte der Hund begraben sein... hatte sowas auch mal.

Gruß
Jetronic

Haben wir schon rausgenommen, das war es leider nicht ;(

So, alles mögliche durchgekaut, ich hol mir erstmal ein LAN Kabel

Moin!
Bevor du dein TP an die Leine legst, teste doch mal ob es mit WICD besser klappt. Ich benutze es auch und finde es besser als den NM!

Gruß Martin

Hy,
im Sidux DVD Full Linux Betribssystem ist der richtige Treiber für wlan 5100 integriert
im 31 Kernel ist er neu drin warte die 9.10 Ubuntu ab oder nehme das doch aktuellste Linux was es unter Debian gibt
habe mich zwar etwas umstellen müssen aber es läuft unter Sidux doch mehr wie unter Ubuntu 9.04
unter Sidux muß du Ceni Netzwerkkarten einrichten da findest du auch den Treiber

wie gesagt zur zeit werden die aktuellen Hardwarekomponenten die in den neuen Thinkpads drin sind im 31 Kernel
eingepflegt / auftauchen wie gut sie dann gleich laufen muß man abwarten

wickinger

t500

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben