?? Kein User mit Admin-Rechten mehr - Standard-Admin deaktiviert - Windows 8

x200

New member
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
17
Hallo Forum,

ich bin gerade um Hilfe gebeten worden und wundere mich ein wenig: Unter Win8 hat sich ein User die eigenen Admin-Rechte entzogen und der Standard-Administrator-Account war deaktiviert. Jetzt existiert auf dem System kein Admin mehr und demzufolge kann die Änderung auch nicht Rückgängig gemacht werden. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß so etwas nicht möglich ist, da es ja rein technisch überhaupt keinen Sinn mach. Mein erster Gedanke war, daß der Standard-Admin nun wieder freigegeben sein sollte, aber dafür wurde zuvor kein Passwort vergeben und am Anmeldebildschirm taucht dieser auch nicht auf.

Aber naja. Ja jemand eine Idee, wie man da wieder raus kommt?

Danke,
Björn
 
Ich würde ja sagen: Eingabeaufforderung als Admin ausführen:

net user administrator /active

eingeben, aber das geht ja wohl nicht.

Mal über gpedit.msc versuchen was unter Administrativen Einstellungen zu ändern...?
 
Hm... ich erinnere mich dass ich unter Windows 7 mal über die Eingabeaufforderungen nach dem Booten mal den Standard-Admin-Account aktiviert und genutzt hatte. Ich meine das war im Zusammenhang mit einem Virus. Muss mindestens ein Jahr her sein. Ich rate zum Quälen der Datenkrake. Aber bin auch an der weiteren Diskussion interessiert, ist ja ein kurioser Fall.
 
enrico, Du meinst sicher den utilman.exe "Quereinstieg" mit Systemrechten.
Das funktioniert ohne Administratorenrechte aber leider auch nicht, da Du die utilmon.exe und die cmd.exe erstmal in Besitz nehmen musst.

Normalerweise ist das hier ein klassischer Fall von ausgesperrt und Schlüssel abgebrochen. Da muss ein Profi ran, der "Schlüsseldienst", mit normalen Tools siehts da ganz mau aus!
Auf Anhieb würden mir jetzt auch nur 2-3 Injections einfallen, aber da ich keine auf'n Deckel kriegen will bleibt das unter Verschluss :)
 
Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor dem Deaktivieren des Standard-Administrator-Account wäre eine Option, Widerherstellung aus einem Image (so denn vorhanden) die zweite. Ansonsten wird es in der Tat aufwändig und bedarf externer Software zum Booten und dann zum Registry editieren.


ATh.
 
Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor dem Deaktivieren des Standard-Administrator-Account wäre eine Option

Kann ein User ohne Admin-Rechte die Systemwiederherstellung starten? Ich bezweifele das... Werde das aber mal zum ausprobieren weitergeben.
 
Nur so als Tip: Systemwiederherstellung geht auch im abgesicherten Modus. Muß allerdings zugeben, auf den PCs die ich verantworte haben alle User Adminrechte.
(Unsere Firmensoftware würde sonst nicht laufen.)

ATh.
 
So selten ist die beschriebene Situation nicht.
Unter XP haben Bekannte von mir des öfteren nach entsprechenden Sicherheitstips ihren einzigen Account in einen Normalbenutzer umgewandelt.

Den System-Administrator kann man u. a. mit Hilfe der Ultimate Boot CD aktivieren und sein System wieder administrierbar machen.
Ich persönlich weiß allerdings nicht, ob das jetzt auch unter Win 7 und Win 8 klappt.
Solltest du einfach mal ausprobieren.
 
Auf den Dreh habe ich mich unter Win7 auch mal fies ausgesperrt. :facepalm:

Der Standard-Admin war in dem Fall aber nicht wie vermutet deaktiviert, sondern nur ausgeblendet. Beim Start im abgesicherten Modus tauchte er zum Glück wieder im Anmeldebildschirm auf.

Das hilft hoffentlich auch unter Windows 8. Ich drücke die Daumen!
 
Ja, man kann das Standard-Admin-Konto nur ausblenden. Daher Tip mit abgesichertem Modus. :)

ATh.
 
Die Geschichte mit der utilman.exe funktioniert, wenn man ein Live-Linux benutzt ;)
Ich habe es bisher auch als Admin nicht geschafft, diese Datei zu verändern.
 
Wenn man innerhalb des Systems nicht mehr auf Admin-Niveau kommt, kann man auch schlecht eine CMD-Box mit Admin-Rechten öffnen, und dann mit

Konto aktivieren: net user Administrator /active:yes
und
Passwort setzen: net user Administrator "Kennwort"
den eigentlichen Administrator aktivieren.

Es geht aber von einer gebooteten WINDOWS8-CD oder -DVD, wenn man die Reparaturoptionen wählt und dann die Eingabeaufforderung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abgesicherter Modus + dann ist das ausgeblendete Administrator-Konto wieder da" nun schon mal probiert ? Dann Systemwiederherstellung ?

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben