kein USB 2.0 auf T42 2373-M1G zusammen mit ext. Festplatte

newbeatle2001

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hoffe dieses topic ist in dieser Kategorie richtig.
Ich habe folgendes Problem: Meine ext. Festplatte (ext. Fesplattenkit - steht dick und fett USB 2.0 drauf) läuft aus unerfindlichen Gründen nicht unter USB 2.0 oder wie es in den IBM Spezifikationen heißt: HI-Speed USB.
Es kommt die Meldung (Windows XP Prof) "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub" und dann eine Auflistung verschiedner "Nicht verwendeter Anschlüsse"
Mit meinem MP3-Player (maxfield - g-flash) läuft alles super.

Habt Ihr Ideen oder ein ähnliches Problem. Es könnte ja an der Platte liegen, da der MP3-Player läuft.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß.
NewBeatle2001

Wie lang ist das Kabel? Deshalb wurde nämlich bei mir schonmal ein Gerät 'verlangsamt'.

An dem Kabel wird es nicht liegen. Ich denke hier liegt eher ein Kompatibilitätsproblem des Chipsatzes vor, was vor allem bei eBay Billiggehäusen recht oft vorkommt. Poste mal um welches USB Gehäuse es sich handelt.

Vielen Dank erstmal für die Antwort und Entschuldigung, dass ich selbst erst so spät anworte.
Ich habe versucht rauszufinden welche Marke dieses Gehäuse hat, hat bisher aber keinen Erfolg. Ich lebe zur Zeit in USA und habe den Karton nicht hier. Auf dem Gehäuse steht der Name nicht. Das heißt wahrscheinlich nichts Gutes. Ich werde aber nochmal versuchen das rauszufinden.

Könnte es noch was anderes sein?

Gruß,
NewBeatle2001

Service Pack 2 installiert?

Oder auch wahlweise Chipsatztreiber installiert?

Wenn die Elektronik im ext. Gehäuse wirklich 2.0 kann - was allein dadurch dass es draufsteht ja noch nicht sicher ist - wovon ich aber ausgehe - liegts am Chipsatz / USB Treiber des Notebooks..
(Solange das Kabel nicht über 2,5 bis 5 m (wird je nach Hersteller untersch. angegeben) lang ist, macht es keine Probleme, es sei denn die Abschirmung ist defekt.)
Diese Meldung kommt normalerweise bei USB1.1-Ports wenn Du ein 2.0-Gerät anschließt. Ich würd also sagen Platte ist okay, USB Treiber nicht okay. Schau da mal nach (Chipset/USB).

Grüße
Skywalker

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Also es ist ein Datalux Gehäuse (www.datalux.de), leider nicht mehr auf der Website zu finden. Saturn muss Restposten gekauft haben.
Ich werde mal nach Treibern für das Laufwerk suchen, aber das Thinkpad habe ich über den Thinkvantage Software Installer eigentlich auf dem neusten Stand.
Gibt es noch eine andere GUTE Möglichkeit NEUERE Treiber zu installieren.
Vielen Dank bis jetzt!

Gruß,
NewBeatle2001

....das problem hatte ich mal bei meinem dell-desktop (fehlermeldung: usb gerät kann höhere leistung erzielen...). die wollten auch zuerst nicht glauben, dass es ein hardware problem ist. in gegenwart des service-technikers habe ich dann win xp neu aufgesetzt und usb 2.0 lief immer noch nicht. das problem bestand unregelmäßig und mit unterschiedlichen massenspeichern. er hatte aber schon ein mainboard mitgebracht und sofort getauscht. habe dann noch den entsprechenden bearbeiter vom support informiert (hatte drum gebeten zu erfahren woran es denn liegt)....der konnte es auch nicht fassen.

ein hoch auf den 3 jahre vor-ort-service

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Vielen Dank erstmal.
Ich denke ich werde die Platte jetzt nochmal an einem anderen Computer ausprobieren und dann falls es da funktioniert den SUPPORT kontaktieren.

Gruss
NewBeatle2001

Nochmal Hallo,

es liegt nicht am Laptop. Es muss die Festplatte sein. An einem anderen PC tritt das gleiche Problem auf.
Komisch ist nur, dass er überhaupt anzeigt, dass es ein USB 2 Device ist.

Gruß,
NewBeatle2001

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben