R500 Kein Ton nach Neuinstallation von Windows 8.1 64 bit

Brauer

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
25
Hallo,
seit 4 Jahren besitze ich das Thinkpad R500 und jetzt hat sich die HDD verabschiedet. Nach dem Einbau einer neuen HDD habe ich mir Windows 8.1 installiert und musste feststellen, dass folgende Treiber fehlen:
Basissystemgerät 2x
Fingerprint Sensor
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
Leider bekomme ich auch keinen Sound aus den eingebauten Lautsprecher, sonder nur über externe Lautsprecher.
Auf der Lenovo Seite wurde ich auch nicht fündig.
Wer kann mir da mal weiterhelfen?
LG Petra
 
Mal auf die "Lauter"-Taste drücken.
Manchmal ist einfach nur auf stumm geschaltet.

PCI-Kommunikationscontroller (einfach) = Intel-AMT?
Basissystemgerät = Treiber für Power Manager? Hotkey Features? oder CardReader?

Uwe
 
Hallo Stefan, hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Info.
Jetzt hatte ich alle 3 Hotkey Treiber installiert, aber ohne Erfolg.
Das mit der Lautstärke hatte ich auch schon getestet und musste feststellen, dass die Mute Taste keine Funktion hat, obwohl in der Wiedergabe die Lautsprecher als Standardgerät stehen.
LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den Audiotreiber installiert?
Lasse mal Windows Update laufen und scheue in den optionalen Updates nach. Dort müssten die oben fehlenden treiber angeboten werden und auch ein Audiotreiber.
 
Der Startton muss in den Einstellungen bei Win 8 eingeschaltet werden.
der Ton ist von haus aus auf aus bei der Neuinstallation.
Bei mir war Windows auch stumm als ich das Laptop neu eingerichtet habe.
 
Hallo,
so das Windows update habe ich installiert, auch optional, hat aber auch nach einem Neustart nichts gebracht.
Im Geräte-Manager werden fehlene Treiber angezeigt.
Basissystemgerät
Basissystemgerät
Fingerprint Sensor
PCI-Kommunikationscontroller(einfach)
Welchen passenden Audiotreiber für Conexant 20561 SmartAudio HD könnte ich installieren?
 
Basissystemgerät
Basissystemgerät
Fingerprint Sensor
PCI-Kommunikationscontroller(einfach)
Welchen passenden Audiotreiber für Conexant 20561 SmartAudio HD könnte ich installieren?
Für die beiden Basiss....1,2 von oben versuche den Treiber
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-r500/downloads/DS003536
und wenn du UMTS Ericsson Karte hast, diesen
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-r500/downloads/DS001809
Für PCI-Kommunikation.. diesen
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds001881

Finger Pr. Reader- brauchst du nicht-Im Moment
 
Welcher Treiber ist denn jetzt für die Conexant installiert? Hier klappte es mit dem Sound beim R500 und 8.1 oder 10 Preview ohne dass ich da irgendwas nachinstallieren musste.

Die fehlenden Geräte sind es nicht, sonst würde ja kein Sound extern kommen.
 
Hallo,
Ich wollte euch hier nochmals den aktuellen Lagebericht geben.
Nachdem ich gestern noch festgestellt hatte, dass der Audiotreiber auf dem neusten Stand ist und ich auch über die Kopfhörerbuchse den Sound bekomme, konnte es eigentlich nur ein Hardwareproblem mit den Lautsprechen sein.
Vor kurzem hatte ich das Notebook aufgeschraubt, um den Lüfter zu reinigen, danach hatte ich wohl schon keinen Sound mehr über die Lautsprecher, nach dem Zusammenbau. Heute habe ich nochmals das Notebook aufgeschraubt und festgestellt, dass ein Kabel zum Lautsprecher etwas gequetscht war. Nachdem ich das Notebook wieder zusammengeschraubt und neu gestartet hatte, war der Sound wieder über die Lautsprecher zu hören.
Jetzt habe ich nur noch das Treiberproblem wie schon geschrieben im Geräte-Manager. Kann mir jemand sagen, wo ich mir einen kompatiblen Chipsatztreiber für das R500 runterladen kann, denn dann müssten die Treiberprobleme behoben sein. Auf der Lenovoseite konnte ich nichts passendes finden.
LG und einen schönen Sonntag Petra
 
Die Links zu den notwendigen Treibern hatte stefan1952 dir doch genannt...?!
 
Zu Ergänzung der Treibern im meinen Beitrag #10
Hast du Power Manager Treiber ver.1.67 http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-r500/downloads/DS101347
installiert?
Der ist zwar für Win7, aber für R500 mit Win8 gibt es nicht. Das sollte aber nicht stören. Wenn du den Treiber installiert hast, versuche es noch mal nachinstallieren.
Nicht aber direkt von der Downloads Icon den PM installieren, sondern zuerst die Treiber Datei auf dem Desktop entpacken ( zB. mit Winrar Programm http://www.chip.de/downloads/WinRAR-64-Bit_37666786.html ) und Setup ausführen. Der PM dient unter andern zur Beseitigung der gelben Fragezeichen in Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.teamviewer.de

Beide Teilnehmer herunterladen, Starten, "Ausführen" wählen, TeamViewer-ID und Passwort des Rechners, auf dem die Probleme sind, geben lasen, sich auf den Desktop aufschalten und mit der Userin unter deren Augen die Treiber installieren.

Das Gute am TeamViewer ist, dass man nichts unbemerkt im Hintergrund machen kann, weil der Benutzer am fernen Rechner über alle Zugriffe informiert wird, z.B. Datei Up- und Downloads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben