X2xx/s (X200/s-260) Kein Ton mehr

Müllers

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein x200s, auf dem ich das vorinstallierte Vista durch Windows 7 ersetzt habe. Das ging auch eine Weile ohne Probleme.
Nun habe ich aber keinen Ton mehr: Beim Klick auf dem Lautsprecher erhalte ich die Meldung "Kein Audiogerät installiert".
Den Treiber von Lenovo habe ich heruntergeladen (allerdings nicht den für x200s, da dieser ja nur die vorinstallierte Vista-Version anbot, sondern für x201), der sich aber auch nicht installieren ließ, da eben kein Audio-Gerät gefunden wurde.
Nun ist mir letztens Flüssigkeit auf die Tastatur gekippt. Kann es sein, dass hierdurch eine Hardware beschädigt wurde?
Weiß jemand, was ich noch unternehmen könnte?

Für jeden Tipp dankbar,
Frank Müllers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dieser Treiber nicht funktioniert und der Sound im BIOS nicht deaktiviert ist, ist der Lautsprecher wohl der Flüssigkeit zum Opfer gefallen. Ersatz findest Du sicherlich leicht im Forum - wenn es nicht der Mainboard-Anschluss ist, den es getroffen hat.
Grundsätzlich sollten Flüssigkeitsschäden nie auf die leichte Schulter genommen werden... http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden ;)

Edit: Mist, Mornsgrans war schneller. Ach ja: Da Windows 7 den Sound-Treiber im Falle einer Hardware-Erkennung eigentlich auch selbst via Windows-Update beziehen würde, spricht einiges für defekte Hardware.

Wenn dieser Treiber nicht funktioniert und der Sound im BIOS nicht deaktiviert ist, ist der Lautsprecher wohl der Flüssigkeit zum Opfer gefallen. Ersatz findest Du sicherlich leicht im Forum - wenn es nicht der Mainboard-Anschluss ist, den es getroffen hat.

Danke an beide! Könntest Du mir @lwede nun noch Ratschläge für Ursachenforschung und Reparatur geben? Kann ich - technischer Laie - selber Wege beschreiten, um herauszufinden, ob es der Mainboard-Anschluss oder der Lautsprecher ist? Kann ich den Austausch etwa der Lautsprecher selbst vornehmen? Ab welchem Schritt würdet Ihr mir den Weg zum Fachmann raten?

Lade Dir zunächst mal das umfänglich bebilderte Hardware Maintenance Manual (kurz HMM) zum Gerät hier herrunter. An den Lautsprecher sollte man ohne größere Probleme kommen. Den würde ich austauschen und zudem nachsehen, ob das Mainboard offensichtliche Wasser- oder sonstige Flüssigkeitrückstände aufweist. Wenn es mit neuem Lautsprecher nicht funktioniert, liegt es am Board. Wenn Du uns mitteilst, in welcher Gegend Du wohnst, böte sich ein Besuch beim nächstgelegenen TP-Stammtisch an oder jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, könnte ggf. helfen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben