X13 Kein Ton mehr über Lautsprecher? X13 Yoga

meli19

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe das Modell X13 Yoga Gen 1 im August gebraucht gekauft (bei lapworks). Ich habe es nicht lange benutzt, weil ich ins Ausland musste nachdem es angekommen ist. Ich weiß aber, dass er Geräusche gemacht hat beim Hochfahren deswegen gehe ich davon aus dass der Lautsprecher mal funktioniert hat als ich es gekauft habe. Ich habe aber keine Videos drauf geschaut und bin mir deswegen nicht 100% sicher, aber ich denke mal schon dass der Lautsprecher damals ging, weil mein Laptop dieses Hochfahren-Geräusch nicht mehr macht.

Mein Freund ist Informatiker und wollte den Laptop irgendwie schneller machen und hat irgendwelche Tuning Packs runtergeladen. Ich kam neulich aus dem Ausland zurück und mein Lautsprecher geht überhaupt nicht, also gar kein Ton, obwohl überall steht dass alles in Ordnung ist. Wir haben schon wirklich ALLES ausprobiert und mein Freund meint dass es nicht am Tuning Pack liegen kann, da es ja den Lautsprecher nicht betrifft. Ich bin trotzdem sauer auf ihn und es ist mir jetzt auch unangenehm jetzt den Besitzer von lapworks zu kontaktieren, weil ich weiß, dass der Lautsprecher eigentlich funktioniert hat und es jetzt eigentlich selbstverschuldet ist.
Ich weiß auch gar nicht, ob es konkret an den Tuning packs liegt aber kurz danach hab ich es ja gemerkt.

Ich bin sooo unfassbar sauer einfach aber egal kann man nicht mehr ändern. Aber hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann. Ich wäre sehr dankbar!!


Haben Realtek schon deinstalliert und den Treiber aktualisiert und alle möglichen Tipps aus dem Internet verwendet.
 
Hast Du schonmal den Hardware-Scan in Lenovo Commercial Vantage ausgeführt? Da kann man z.B. die Audioausgabe testen.
 
Laptop irgendwie schneller machen und hat irgendwelche Tuning Packs runtergeladen
Dafür gehört er mit Katzendreck beworfen. :devilish:

Schau mal nach, ob in Systemsteuerung - Sounds - Wiedergabe das Audiogrät aktiv ist. Blende auch inaktive Geräte ein (Rechtsklick im Liste mit Audiogeräten).
Was sagt der Gerätemanager - Audio, Video-Geräte?
 
Vielleicht auch die Systemwiederherstellung bemühen auf einen Zeitpunkt vor dem Installieren der Tuning-Software. Denn ob sich diese rückstandsfrei entfernen lässt, darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit sehr deutlich nach Neuinstallation.
Und dann lass Deinen Informatikerfreund mit Hang zu Tuning Packs nicht mehr an Deinen Laptop.
 
Ich würde ein Live- Linux, Linux Mint z.B., nehmen. Damit könnte man einen Hardware Defekt ausschließen und dann mit Revo Uninstaller Free den Tuning Kram deinstallieren. Bei Revo intensive Analyse nehmen und damit Registry Einträge und Dateien entfernen. Danach nochmal Treiber de- und installieren.
 
Besser, zuerst die Änderungen, die die Verschlimmerungssoftware vorgenommen hat, rücksetzen - dazu könnte es eine Option oder eine Sicherung der Registry-Einstellungen geben.
Erst dabnch diese Schadsoftware entfernen.
 
Ich habe meinen Laptop jetzt komplett zurückgesetzt und die Lautsprecher gehen trotzdem nicht..
 
Ist Audio im BIOS unter Security - I/O Port Access "enabled"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben