Kein Stereomix...

primewhite

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Hab mir vor gut einem Jahr bei Ebay das modell
Lenovo N500 (4233-23G) gekauft

Wollt heut ingame aufnehmen und hab festgestellt das er weder sound aufnimmt noch ein Stereomix vorhanden ist..

Da der verkäufer nicht in den verkaufsdetails geschrieben hatt das der laptop nicht unter windows XP läuft war ich sozusagen gezwungen mir windows 7 anzuschaffen(hab gedacht das währe das beste)

UAA Microsoft audio treiber finde ich keinen aktuellen
Wenn ich auto detect mache finde ich nen treiber von coxnect oder so... geht aber auch nicht..

Könnt ihr mir helfen?

primewhite

Zuletzt bearbeitet:
Ist typisch für neueren Modelle, das Stereomix absichtlich "kastriert" worden ist. Kannst du nichts gegen machen, Pech gehabt.

Das N500 ist übrigens kein steinaltes Modell, falscher Bereich...

Ja, der fehlende Stereomix ist eine Schwachstelle bei Lenovo. Dummerweise bemerkt das man zumeist erst nach dem Kauf des Geräts.
Mit Treibern etc. kann man da nix ausrichten, offenbar ist das hardwaremäßig so designed.

Naja, dafür habe ich mein Billig-Netbook, das kann problemlos den Stereomix aufnehmen :-) eigentlich ein Armutszeugnis für Lenovo...

Die Hardware könnte das ziemlich problemlos. Die Treiber sind entsprechend kastriert. Ist aber nicht nur bei Lenovo so. Die wenigsten Hersteller bauen noch den Stereo-Mix ein. Frag mich nicht, warum...

Hallo,

der Beitrag ist was älter, aber für alle, die wie ich heute stundenlang im Inet nach einer Lösung suchten und unter anderem hier gelandet sind - HIER DIE LÖSUNG, die mir geholfen hat:

Dieses Forum hier hilft aus, für alle, die dasselbe Problem haben...

http://forums.toshiba.com/t5/Audio-S...p/317004#M9761

Genauergenommen half der Beitrag vom User AcrUsr:
also es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, Stereomix zu aktivieren.
Die erste Möglichkeit ist, den bereits existierenden Treiber zu modifizieren. Die Schwierigkeit hierbei ist die Neuinstallation, da man nur mit einigen Tricks den Treiber neu installieren kann (siehe hierzu meine ersten Einträge in diesem Thread auf Seite 1).
Die zweite Möglichkeit verbraucht etwas Traffic, da Du Dir hier den Treiber von der Originalseite (bei Dir Lenovo) herunterladen musst. Vorteil hierbei ist, das die Installation ganz normal ohne Umwege funktioniert.

Bei beiden Möglichkeiten musst Du die .inf Datei modifizieren, die Du ja schon gefunden hast. Und zwar suchst Du Einträge in der Datei mittels dem Begriff "StereoMixEnable". Dann findest Du etwa folgendes:

;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable, Enable,1,01
;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable, MixAssocSeq,1,E0,E0
;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable, MuteGainSettings,1,00,00

Wie man hier unschwer erkennen kann, haben die Programmierer (fälschlicherweise?) die Zeilen als Kommentar markiert, und zwar mit dem Semikolon am Zeilenanfang. Nun entfernst Du in ALLEN !!! Zeilen der Datei, die dieses "StereoMixEnable" enthalten, die Semikolons am Zeilenanfang.
Ansonsten kannst Du die .inf-Datei "unberührt" lassen, also nicht den Quatsch machen, den Du oben vorgeschlagen hast
16x16_smiley-wink.gif

Nach dem Speichern der Datei, dann "einfach" den Treiber neu installieren und Voila
16x16_smiley-very-happy.gif

Wie gesagt, die Anleitung zum Neuinstallieren des existierenden Treibers findest Du in meinen ersten Einträgen hier im Thread.

Stereomixer ist drin, Aufnahmen funktionieren einwandfrei, Notebook kann bleiben. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben