Kein Standby bei Windows 7 auf T41

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Hi zusammen,

da ich das T41 (2373-3HM) von meiner Holden eh mal frisch machen musste, hab ich da gleich mal Windows 7 drauf gemacht. Mit der Tatsache, dass da drauf dank ATI Radeon 9000 kein Aero läuft, hab ich mich ja abgefunden, aber ganz normales Standby geht auch nicht. Soweit hab ich alle Powermanagement-Treiber und Anwendungen drauf, aber er will partout nur in den Ruhezustand...

Ich hab nun mit diesem ATI-Treiber-Mod-Tool-Dings mal den Treiber für die 9600er gepatcht und auch ohne Probleme installiert, aber Standby bleibt mir trotzdem verwehrt...

Hat jemand dazu einen Tipp parat?

Grüße und schönen sonnigen Sonntag
Matt

Hallo Matt,

will er nicht in den Ruhezustand wechseln, oder wird Dir das gar nicht im Startmenü als Option angeboten?

Wenn es letztes ist, könnte es an den bordeigenen Win7 Energieoptionen liegen, da ist dann wahrscheinlich in den erweiterten Energieoptionen unter "sleep" (sry, habe nur die EN Version) "Allow hybrid sleep" (müßte in der DE Version eigenlich "Hybrider Standbymodus" oder so ähnlich heißen) eingeschaltet.

Sobald Du das ausschaltest, wird Dir auch wieder der Ruhezustand im Startmenü angezeigt.

Grüße,

hha

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Der Ruhezustand (Hibernate, Suspend to Disk) geht ohne Probleme. Das passiert sowohl bei Deckel runter als auch bei Fn+F4. Das Standby (Sleep, Suspend to RAM) will nicht... Sowas kenne ich bisher nur von Systemen, bei denen die Treiber nicht korrekt installiert waren...

Aber das mit den internen Einstellungen von Windows ist eine gute Spur, die werde ich mal weiter verfolgen!

Grüße
Matt

Hi Matt,

jau, nach nochmaligen durchlesen ist mir auch aufgefallen, daß Dir der Standbymodus abgeht und nicht der Ruhezustand. Grmbl, anscheinend hatte ich heute noch nicht genug Kaffe....

Was den nicht erscheinenden Standybmodus angeht - ich habe gerade mal ein bißchen recherchiert und das scheint ebenfalls mit der Grafikkarte, wenn der Standard VGA Grafik Treiber genommen wird, zusammenzuhängen. Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall?

Grüße,

hha

EDIT: 11:17

OK, vergiß mein Gefasel, habe anscheinend immer noch nicht genug Kaffe - Du hast ja schon die ATI Treiber installiert. Halte jetzt einfach meine Klappe bis ich wieder fitter bin und vernünftig lesen kann :S

Ich hab das gleiche Gerät T41 mit Radeon9000 Graka. Bei mir funzt Standby ganz normal. Ich habe auch keinen Treiber patchen müssen.
Hab den 9-4er Beta Win7 Catalyst installiert (frag mich nicht wo ich den runter geladen habe) Das System läuft bei mir schon min. 3 Monate.
Hab ihn noch auf der Platte und könnte ihn hochladen.

Hi,

wo hast du den denn runtergeladen? :D :D

Ich hab gerade ein paar Zeilen weiter oben diesen Thread hier entdeckt. Ich denke, ich werde den Grafikkartentreiber nochmal neu machen, denn da liegt wohl mein Pudel im Pfeffer (oder ist es des Hasen Kern?)

Grüße
Matt

Edit: Au ja, magst du mir den mal hochladen? (Stand das da eben auch schon?)

Ich lad ihn nachher hoch, hab gerade noch paar andere uploads laufen, kann also noch ca. ne halbe Std. dauern. Sind auch 88mb :whistling:

Keine Eile... Vor morgen oder übermorgen komm ich eh nicht dazu, mich um das T41 zu kümmern...

Vielen Dank!
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben