Kein Sound nach Lüftertausch

Phlogi

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen

Seitdem ich meinen Lüfter im t43p ausgewechselt habe, gibts kein Sound
mehr. Ich muss anmerken, dass ich schon ein wenig Hand anlegen musste
um den Long Fan von dem Grafik Chip zu trennen. Ob ich dabei
vielleicht den Sound-Chip beschädigt habe? Wo liegt der eigentlich, in
der South-Bridge gerade oberhalb des FireGl Chips?

Was könnt ich tun? (Irgendwo rum-drücken?)

PS: Ich verwende nur Linux und habe schon mit Knoppix erfolglos
versucht irgendein Ton aus dem Ding zu kriegen...
 
Einfachste Möglichkeit wäre ja noch, dass sich das Kabel des Lautsprechers vom MB gelöst hätte.
 
So etwas hatte ich auch schon einmal bei einem VOS-Lüftertausch.

Das Kabel war schlicht und ergreifend von der Schraube für die Tastatur abisoliert und dann kam nichts mehr am Lautsprecher an.
 
Die Southbridge sitzt unter der WLankarte zwischen Grafikchip und Vorderkante des Notebooks.
Öffne Dein Notebook noch einmal und prüfe das Lautsprecherkabel. Wenn Sound aus dem Kopfhörer kommt, hat die Southbridge nichts abbekommen.

Für den nächsten Lüfterwechsel:
Rechner erst auf Betriebstemperatur kommen lassen, danach zerlegen. Durch die Wärme löst sich der Lüfter leichter vom Wärmeleitpad.
 
Wow, danke für die vielen Hinweise...

wenn sich aber nur das Kabel gelöst hätte, würde der Chip ja trotzdem gefunden und ich könnte ihn konfigurieren, bzw. Lautstärke Einstellungen vornhemen oder? Mein kernel erkennt aber keinen Soundchip...

Ich werde mal nach dem Kabel suchen :)

/edit:


Hmm finde nichts, den Chip da unten (southbridge) habe ich ja nicht mal angerührt... Was könnte da los sein? Habt Ihr im Bios eigentlich Settings für den Sound? Ich finde da nichts...
 
Hallo,

um das Problem weiter einzugrenzen wäre es interessant zu wissen ob das analoge 56k Modem geht, die Southbridge stellt die AC97 Schnittstelle zur Verfügung an der sowohl Sound Codec als auch das Modem hängen. Wenn das Modem auch nicht gefunden wird ist der eher irgndwo rund um die Southbridg zu suchen (Flexing?), wenn das Modem geht tippe ich eher auf den Sound Codec. Kenne jetzt das T43 nicht ganz im Detail würde aber mal einen AD Chip (Analog Device) erwarten. Fernen können eventuell auch ein kleines passives Bauteile (die ganzen mikrigen Kondensatoren und Widerstände an dem Board) mechanisch beim Ausbau beschädigt worden sein, kontrolliere jene Bereiche wo Du eventuell Werkzeug angesetzt hast bzw. Kanten des Kühlers waren sehr genau auf abgebrochene Bauteile, gutes Licht und zumindest eine Lupe sind erforderlich, Mikroskop wird vermutlich nicht greifbar sein...

Viel Erfolg,
Christian
 
Laut thinkwiki (http://www.thinkwiki.org/wiki/AD1981B ) sollte es ein AD1981B sein. Mal schaun ob ich den finde... das modem habe ich leider noch nie verwendet auch weiss auch nicht ob ich den Treiber aktiviert hab im Kernel...

edit:/


Ich hab das Ding soeben gefunden, aber einem ganz anderen Ort... oben links unter dem schwarzen Plastik mit der Kabelführung... scheint ok zu sein. Hmm vielleicht habe ich da wirklich eine Leiterbahn oder sowas geflext ;(
 
Leiterbahn wohl weniger, ab er wenn Du beim Ausbau das Bord gewölbt hast, könnte es reichen, die SB zu lösen. Funktioniert noch USB 2.0?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=798330#post798330]Leiterbahn wohl weniger, ab er wenn Du beim Ausbau das Bord gewölbt hast, könnte es reichen, die SB zu lösen. Funktioniert noch USB 2.0?[/quote]Ja, das läuft noch.... auch sonst eigentlich alles Bestens
 
Du kannst ja mal bei da distreuya anfragen, ob er noch eine Idee hat. - Er ist unser großer Hardware-Experte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben