T4x (T40-43) Kein Sound mehr (Hardwareproblem)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mtbr

Member
Themenstarter
Registriert
27 März 2010
Beiträge
130
Hallo!

Hab seit einiger Zeit folgendes Problem beim T40 meiner Freundin:

Eines Tages ging beim Einschalten der Rauch auf, dafür keine Lampe mehr an - das T40 war tot :(.
Hab es aufgeschraubt und im hinteren Teil des Motherboards (auf Seite des Stromanschlusses) eine kleine verkohlte "Pyramide" mit vielleicht 1/2 mm Höhe gesehen. Hab sie mit dem Findernagel abgekratzt, T40 zusammengebaut und siehe da, es lief wieder. Vermutlich war das irgend eine Verunreinigung, die einen Kurzschluss verursacht hat.

Das Problem: seither geht kein Ton mehr. Die Softwareseite kann ich wegen frisch raufkopiertem Systemimage ausschließen, Lautsprecher ist auch angesteckt :).

Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?

Danke mit Gruß!
 
Danke für den Tipp und den Sicherungsplan!

Sonst noch eine Idee was ich wie überprüfen kann wenn das TP erst mal aufgeschraubt ist?
 
Außer den Sicherungen (Widerstand zwischen den beiden verzinnten Enden messen) kannst Du noch die Southbridge, der große Chip unter der WLAN-Karte auf Wölbungen der Oberfläche hin überprüfen.
Andere, meist kleine Chips können nach Kurzschlüssen Abplatzungen an den Außenkanten oder Löcher in der Oberfläche aufweisen. Dies sind die "gängigen" SICHTBAREN Schäden.

Stellt sich jetzt noch die Frage nach der Ursache des Kurzschlusses mit der "Pyramide":
- (metallische) Fremdkörper, z.B. ausgebrochene Gewindeeinsätze oder "verlorene/vergessene" Schrauben?
- Flüssigkeitskontakt des Rechners (meist weißlicher oder brauner Belag auf dem Board)?
 
Mach' doch mal ein hochaufgelöstes Foto von der Stelle, an der sich die Kohlepyramide befand. Vielleicht finden wir ja so heraus, was dort abgeraucht ist.
 
Ok, ich werde zunächst mal die Sicherungen checken und wenn das ohne Befund bleibt den Bauteilen nochmals eine Sichtprüfung zukommen lassen. Hatte ich damals schon gemacht und nichts entdeckt, aber vielleicht erkenne ich diesmal etwas.

Großflächigen Flüssgkeitskontakt kann ich ausschließen, war nichts ersichtlich und es gibt auch keinen Anlass dafür. Einen metallischen Fremdkörper kann ich gemäß meiner Erinnerung auch ausschließen.

Die "Pyramide" war ein nach oben hin spitz zulaufendes, schwarzes, verkohltes Häufchen irgendwas, das auf dem MoBo festgebacken war. Ich tippe auf irgend einen "feuchten Dreck" :) der sich wie auch immer ins Gehäuse durchgeschmuggelt und dann den Kurzschluss verursacht hat. Ich vermutete damals, dass die Rauchentwicklung davon kam.

Ein Foto ist natürlich auch ein Tipp, hoffentlich finde ich die Stelle noch - ist jetzt schon ein Weilchen her.

Danke nochmals
 
So, habe jetzt (3 Monate später :))erstmals alle Sicherungen mit DMM Diodentest gecheckt, waren alle durchlässig. Auch ansonsten ist optisch nichts auffälliges zu entdecken. Jetzt fallen mir nur noch die Lautsprecher selbst ein, sonst weiß ich nicht was ich noch hecken könnte. Die Stelle an der mal das Kohlehäufchen war konnte ich auch nicht mehr lokalisieren, ist auch schon ewig her.

Ideen?

danke!
 
...wobei, die Lautsprecher können es auch nicht sein, da die line-out Buchse ja auch tot ist...

Ist ein T40 Board eigentlich durch alle T4x Boards austauschbar? Das jetzige Board ist folgendes: P/N : 91P7997 FRU 91P7998
 
Nein. Nur, dass vielleicht noch Reste des "Kohlehaufens" mit der Lupe zu finden sind.
 
Ok, danke erstmals - das T40 ist wieder zusammengeschraubt und nach wie vor stumm.

Passen alle T4x Boards als Ersatz? Können Prozessor, RAM etc. aus dem T40 auch mit z.B. einem T43p Board verwendet werden oder gibts bei den T41/2/3/(p) irgendwelche Inkompatibilitäten zu beachten?
 
T40(p)/41(p)/42(p) - Boards sind untereinander austauschbar - auch bei unterschiedlichen Displaygrößen. Man muss lediglich auf die Lüfterbauart aufpassen (ATI 7500: Shortfan, ATI 9000/9600/Fire-GL: Longfan)

T43-Boards sind insoweit baugleich, dass sie in das Gehäuse passen, aber andere/n
- CPU
- RAM
- Cardbusschacht
besitzen, die entsprechend ausgetauscht werden müssten.
Hier besitzen Boards mit ATI-Grafik alle den Longfan, die mit Intelgrafik den Shortfan.
 
Ok, danke dir wiedermal für die flotte Antwort. Dann wirds ein T40(p)/41(p)/42(p) Board mit ATI 7500 werden.
 
Ok, dann wäre ich mit meiner Suche bei T40/T41/T42 angelangt :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben