T470/s/p Kein Sound in der Dockingstation mit angeschlossenen Lautsprechern

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich finde gerade leider keine Lösung.

Hier das Problem.

Auf einem T470 läuft Windows 10.

Wenn das Gerät nicht in der Dockingstation ist, wird der Sound über die internen Lautsprecher des Gerätes abgegeben.

Wenn das Gerät in der Station ist, kommt weder Sound aus den Lautsprechern des Gerätes noch aus den an der Station angeschlossenen Lautsprechern über Klinke.

Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei - via Klimke an ein altes Telefon angeschlossen.

Die Dockingstation ist mit einem HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen.

Welche Einstellung wo bei Windows kann denn hierbei Abhilfe schaffen?

Vielen Dank Euch!

Ich vemrute durch das HDMI Kabel zum Monitor "denkt" die Dock sie muss den Ton an den Monitor weitergeben.
Prüf die Soundeinstellungen Sound - Wiedergabe
Da müßte die Dock auch als Audiowiedergabe zur Auswahl sein

Es kommen 20 Dockingstationen in Frage, woher sollen wir wissen, welche gemeint ist?
Jede Dock hat eine exakte Bezeichnung und eine Typenummer, meist beginnend mit "40xx".

Nebenbei bemerkt besitzt das T470 mindestens eine Grafikkarte. Diese ist nicht zwingend auch im Rechner des TE vorhanden.

Sollte dem TE eigentlich nach 13 Jahren bekannt sein...

Danke,
ist die Firmware der Dock aktuell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Gerät in der Station ist, kommt weder Sound aus den Lautsprechern des Gerätes noch aus den an der Station angeschlossenen Lautsprechern über Klinke.
Funktionieren die Lautsprecher auch, wenn Du sie direkt am ThinkPad anschließt? - Der Klinkenstecker muss wie ein Headset 4-polig sein, wobei der Mikrofon-Pol nicht belegt ist.

Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei - via Klimke an ein altes Telefon angeschlossen.
Das sagt gar nichts, wenn die Klinkenbuchse von Laptop und Dock anders belegt sind, als vom Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vemrute durch das HDMI Kabel zum Monitor "denkt" die Dock sie muss den Ton an den Monitor weitergeben.
Prüf die Soundeinstellungen Sound - Wiedergabe
Da müßte die Dock auch als Audiowiedergabe zur Auswahl sein
Das ist die meistens die Lösung für das Ausgangsproblem.
@ThinkMat : Hast Du @Rodcruisers Beitrag berücksichtigt?

Die Audioausgabe sollte somit über die Soundkarte des Notebooks erfolgen - oder?

Anderes kann ich zudem nicht auswählen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mornsgrans

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ja, die Lautsprecher funktionieren tadellos an dem Klinkenanschluss des Notebooks.

Firmware der Dockingstation ist auch aktuell.

Anhänge

• Screent.PNG
    Screent.PNG
    128,9 KB · Aufrufe: 6
Welche Audiogeräte werden Dir zur Soundausgabe angeboten? Eventuell musst Du von "Monitor" auf das Realtek manuell umschalten.

Ein Update - es geht plötzlich!

Das verstehe, wer will - ich nicht.

Ich veränderte absolut nichts. Auch das Kabel der Lautsprecher hat keinen Wackelkontakt oder Kabelbruch - da ist alles in Ordnung.

Vielen Dank Euch für Eure Hilfe!!!

Stecker nicht bis zum Anschlag in die Buchse gesteckt, ist einer der beliebtesten Fehler. Manchmal fehlt ein halber Millimeter...

Hm, könnte vielleicht auch sein - ausschließen möchte ich das nicht gänzlich.

Wäre aber dennoch eigenartig, da ich den Stecker ja mehrmals rein und raus steckte.

Jedenfalls freue ich mich, dass es klappt - warum auch immer. :)

Und...ein sehr hilfreiches und tolles Forum hier! Daumen hoch!

Manchmal sind die Kontaktzungen auch etwas ausgelutscht, wodurch erst durch ein wenig hin und her Wackeln wieder Kontakt besteht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben