Kein Sound über SPDIF am Adv. Mini Dock unter XP

boomslang

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2007
Beiträge
17
Hallo Community,

ich habe vor zwei Tagen mein Advanced Mini Dock bekommen und verzweifle so langsam am SPDIF-Ausgang. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Sound über die digitale Schnittstelle an meinen Onkyo Receiver weitergegeben wird. Unter Windows XP habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert und auch mit dem Media Player Classic und AC3Filter experementiert - keine Chance! In der Systemsteuerung ist unter "Sounds und Audiogeräte" von SPDIF leider nichts zu sehen, ich kann also als Ausgabegerät nur SoundMAX HD Audio auswählen.

Fehlen irgendwelche Treiber oder Bugfixes für Windows XP? Habe ich etwas übersehen? Komischerweise funktioniert der SPDIF-Ausgang unter Vista, wenn auch nicht völlig fehlerfrei. Ich kann somit einen technischen Defekt ausschließen. Vista ist momentan aber keine Alternative..

Mein System: T61 6460-6WG mit XP SP3, Advanced Mini Dock

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn ihr bei diesem Problem helfen könntet.

Danke und Gruß
Eddi
 
Hallo und Danke für deine Antwort,

ich habe diese letzte Version 5220 bereits auf dem System installiert. Der UUA High Definition Patch von Microsoft lässt sich bei mir leider nicht installieren, es erscheind die folgende Fehlermeldung:

"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden."

EDIT: Dieser Patch ist bei SP3 bereits integriert.

Gruß
Eddi
 
hi,

beim soundmax ist das nur möglich über nen doppelklick in der taskleiste auf den lautsprecher,
bei mastervolume auf advanced undd da kannst du ein häcklein setzen "disable digital autput.
oder über systemsteuerung > soundmax da auf der "general" seite kannst du ebenfals ein häcklein setzen: disable digital autput

zitat : In der Systemsteuerung ist unter "Sounds und Audiogeräte" von SPDIF leider nichts zu sehen, ich kann also als Ausgabegerät nur SoundMAX HD Audio auswählen.
etwas anderes habe ich auch noch nicht gefunden. es heisst einfach nicht SPDIF sondern digital autput und man kann es nur aktivieren mit einem häcklein.

PS: SPDIF ist kein standart und wurde von herstellern entwickelt ist aber in der praxis dem digital output gleichzustellen sofern man nicht im profibereich arbeitet.

greeTz lyvi

bist du dir sicher das der portreplikator digitalen ausgang an der dock zulässt ? und was für anschlüsse sind an der dock du schreibst : Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Sound über die digitale Schnittstelle ....

welche digitale schnittstelle ?
 
Sooo.. Problem gelöst!! 8) Es lag am Treiber.

Ich habe vorhin mit Rescue&Recovery mein System in den Auslieferungszustand versetzt und bin so zur Treiberversion 5410 gekommen. Nur bei dieser Version werden bei mir die von lyvi genannten Optionen zum (De)Aktivieren des digitalen Ausgangs angezeigt. Bei der neuesten Version ist "Erweiterte Einstellungen" ausgegraut und auch das Programm SoundMax zeigt mir die Auswahlmöglichkeit nicht an.

Habe mit dem alten Treiber die Registry überwachen lassen während ich den digitalen Ausgang im Mixen an- und ausgeschaltet habe und herausgefunden wo die Einstellungen gespeichert werden. Falls es jemanden interessiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\GlobalSettings\Cmplx\Node000
Beim akutellen Treiber ist dieser String ebenfalls vorhanden, allerdings sind die Einträge dort für die Master-Lautstärke verantwortlich.

Nach 5410 habe ich mit SystemUpdate die aktuelle Version eingespielt mit dem Ergebniss, dass ich über SPDIF wieder keinen Sound hatte. Gott sei Dank kann man das Problem mit einem einfachen Treiber-Downgrade beheben ohne das System komplett neu aufzusetzen. Was hat sich Lenovo bei der Sache eigentlich gedacht? Was bringt ein neuer Treiber, der den Funktionsumfang einschränkt?

@lyvi:
Am Advanced Mini Dock ist auf der rechten Seite ein digitaler Audioausgang (SPDIF) in Form eines Cinch-Anschlusses. SPDIF gibt es im wesentlichen in zwei Formen: Cinch und Toslink (optisch)

Gruß
Eddi
 
Am Advanced Mini Dock ist auf der rechten Seite ein digitaler Audioausgang (SPDIF) in Form eines Cinch-Anschlusses
aha, das wusste ich nicht.
das mit dem treiber ist allerdings mehr als komisch.

greeTz lyvi
 
Hallo allerseits!

Die Sache mit dem SPDIF hat einen großen Nachteil. Der Sound wird sowohl über den Verstärker als auch die Notebooklautsprecher ausgegeben und das störte mich gestern doch ganz gewaltig. Um die internen Speaker zu deaktivieren muss man einen Kopfhörer ans Notebook anschließen - keine elegante Lösung also.

Heute habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, die ohne zusätzliche "Hardware" auskommt:
In der Registry muss man den folgenden Eintrag editieren und den Wert von "01" auf "00" ändern
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\AD1984\SPDIFWithMaster

Nun lässt sich die Lautstärke vom SPDIF Ausgang und die Master-Lautstärke getrennt regeln, man darf nur nicht den Master komplett ausschalten, weil das Notebook sonst komplett verstummt. Am besten schiebt man den Master-Regler ganz nach unten und dann mit der Cursor-Taste um eine Stelle nach oben. So bleiben die internen Lautsprecher stumm und der SPDIF kann separat gesteuer werden.

Vieleicht kann jemand damit was anfangen. :)

Gruß
Eddi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben