T480/s "Kein Signal" mehr über USB-C nach Mainboard-Problem

hnns

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2022
Beiträge
24
Hallo Allerseits,

Ich bin bisher nur stiller Wiki-Mitleser gewesen, aber nun mit einem mir nicht lösbaren Problem konfrontiert: Mein Monitor zeigt "Kein Signal" mehr über dasselbe USB-C-Kabel, über das er zuvor problemlos lief. Allerdings lädt mein T480s über das Kabel seinen Strom auf, zudem erscheint die "Kein Signal"-Meldung auf dem Display, sobald ich das USB-C-Kabel verbinde. Verbinde ich Laptop und Bildschirm über HDMI kriege ich (nach Umsetellen der Eingangsquelle) ein Bild.

Dafür sicher relevant: Ich hatte zuvor ein Problem mit dem Mainboard. Mein Akku lud nicht mehr und ich konnte auch der Bildschirm funktionierte nicht mehr. Das Mainboard ist vom Lenovo-Support in der Folge getauscht worden, mein Akku lädt nun wieder, aber das Display lässt sich nicht ansteuern. Der Rechner wurde von ir nicht neu aufgesetzt.

  • Habe Treiber aktualisiert: Zunächst über die "System Update"-Software von Lenovo, dann händisch (Chipset, Serial IO, Intel Management)
  • Habe 2 USB-C-Ports, beide mit DP-Funktionalität: Bei beiden erhalte ich kein Bild
  • Hin und wieder erhielt ich die Fehlermeldung "Das letzte USB-Gerät, das aan diesem Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt."
  • Deinstallieren/Neuinstallieren der USB-Controller-Treiber
  • Zahllose neustarts
  • neues USB-C-Kabel ist bestellt
 
Hin und wieder erhielt ich die Fehlermeldung "Das letzte USB-Gerät, das aan diesem Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt."
Schaue in der Ereignisanzeige - Windowsprotkolle - System nach den entsprechenden Einträgen.
Ich vermute mal, dass es entweder den USB- oder Videotreiber zerlegt hat oder Windows Update den/diese überschrieben hat. - Das wiederum findest Du in den Windows Einstellungen - Updates und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen, dort unter "Treiber"
 
Hallo & vielen Dank schonmal für deine Mühe.

Im Update-Verlauf finde ich leider keine Änderung in dem Zeitraum, als der Monitor erstmalig nicht mehr ging. Auch später gibt es nur Treiberinstallationen, die ich heute im Versuch, das Problem zu lösen, durchgeführt habe.
Allerdings: Verdächtig in dem Zeitraum des erstmaligen nicht mehr funktionieren des Monitors gab es ein kumulatives Update von Microsoft (kb5008212).

In der Ereignisanzeige finde ich den Text der Fehlermeldung leider nicht. Es gibt andere Warnungen, die aber auch von meinen Installationen herrühren können. Ich starte gleich mal neu, um zu schauen, ob sie neu auftaucht.

Ich habe zudem das Lenovo Diagnostics Tool für Akku und Mainboard laufen lassen.


Zwar bestanden aber:
10.02.2022 16:06:05 - Nachricht: Die parallele USB 3.0-Datenübertragung ist verfügbar.
10.02.2022 16:06:06 - Nachricht: Ein oder mehrere Geräte konnten nicht getestet werden, weil der Zugriff auf sie von System blockiert wird.
 
Du weißt, dass man die Meldungen in der Ereignisanzeige per Doppelklick öffnen kann?
Bei mir erscheint dann derselbe Inhalt, den ich auch auf den ersten Blick bereits sehe: nur in 2 Reitern.
Ich habe sowohl händisch, wie auch per Suchen-Funktion nach der Fehlermeldung gesucht und sie nicht gefunden.

Die USB-Fehlermeldung erscheint auch nicht jedes Mal, wenn ich den Monitor einstecke. Habe jetzt extra neugestartet und nachträglich den Monitor hintereinander in beide USB-C Ports angesteckt: Keine Warnung erschienen, auch nichts im Log.

Drei Warnungen, Quelle immer "Distributed COM"

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Habe mir nochmal alle Warnungen der letzten 12 Studnen angeschaut. Die hier kamen nicht nach dem Neustart & der Einsteckerei, aber klingen relevant:

Quelle: Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_8087&PID_0ACA&MI_04\7&1e2cd3d3&1&0004.
gibt es mit verschiedenen Geräte-IDs

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_009A\f5b7b886b648.


Dazu viele Fehler zur Smartcard
Smartcard-Lesegerät "Microsoft UICC ISO Reader d93417c1 0" verweigerte IOCTL TRANSMIT: Zugriff verweigert. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.

Befehlskopf: 00 a4 04 00.
Udn wifi (hab wohl ausversehen den Intel-Treiber installiert, hier ist klassisch
Der Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%2147770990
 
USB\VID_8087&PID_0ACA&MI_04\7&1e2cd3d3&1&0004.
Angeblich Intel Bluetooth
USB\VID_06CB&PID_009A\f5b7b886b648.
Synaptics

Mit USBDevView kannst Du Dir die USB-Treiber genauer anschauen und auch sauber deinstallieren.
Nicht auszuschließen, dass es den einen oder anderen Treiber zerschossen hat, achte auch auf die Treiber der USB Root Hub etc.
 
Puh, langsam schlaucht es:
  • Über USBDevView (Tolle Empfehlung, danke Mosnsgrans!) zahlreiche Treiber entfernt, frische Lenovo und auch Intel-Treiber installiert: Kein Bild
  • War verzweifelt genug sogar Lenovo Vantage & Intel Wieauchimmer, die automatischen Treiberinstallatur-Software zu installieren. Keine neuen Erkenntnisse
  • Neues USB-C-Kabel ausprobiert: Kein Bild
  • Ubuntu vom Stick gebootet, ebenfalls kein Bild über USB-C: kann es das nicht oder ist was am Bildschirm?
  • Werde die Tage einen anderen Laptop testen
Zugriff über HDMI funktioniert weiterhin, Displayport wäre spannender zu testen, habe ich aber kein Kabel für.
 
Ich hoffe du hast noch Garantie - wir haben bereits einige USB-C Geräte (t480, t490 etc.) bei denen die USB-C Buchsen an den Docks und auch so nicht mehr zuverlässig funktionieren. Eine äußere Ursache haben wir nicht gefunden - manchmal sind es Windows Updates.
Der Support möchte dann gerne viele Experimente bis hin zu Thunderbolt Security im Bios ausschalten - letztendlich wurde aber immer das Board getauscht. Die Symptome sind sehr ähnlich - Monitore werden nicht mehr erkannt, aber die Sound und Netzwerkkarte. Manchmal gehen keine angeschlossenen USB-Geräte an der Dock.
 
Danke, noch habe ich 3 Monate Garantie und auch wenn dieses Jahr ein neuer gekauft wird (ist mein Arbeitsgerät) will ich einiges dafür tun, dann nicht plötzlich einen defakto kaputten Laptop übrig zu haben. Bisher war ich nämlich in allen Belangen sehr zufrieden mit dem Laptop.

Die Symptome klingen sehr ähnlich, aber das Board wurde gerade getauscht. Gehören die tatsächlichen Anschlüsse eigentlich zum Mainboard oder können die auch das Problem sein?
Wenn der Monitor die Tage per USB-C an einem anderen Gerät funktioniert, bringe ich den Laptop auf jeden Fall wieder zum Support. So ein Ärger. :/
 
Danke mcb, hab ich leider auch schon probiert. FIrmware hatte ich während des Treiber-Marathons geflasht:
treiber: 17.4.80.94
NVM 21.03

Heute nochmal ausprobiert:
* usb-C-Hub ans Thinkpad gehängt und über HDMI den Monitor angesteuert: geht
** wenn dann ich meinen zweiten externen Monitor per HDMI anschließe, passiert dort nichts
** sobald ich den USB-C-Hub entferne, geht der über HDMI verbundene Monitor an
** Im Gerätemanager ist immer nur eines der beiden Displays zu sehen. Über die Ereiginisanzeige sehe ich folgende Warnung:
Das Gerät DISPLAY\GSM7706\4&18047443&1&UID224795 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\ACR2216\4&18047443&0&UID206395
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F102
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
* Ich hatte nie zuvor 2 externe Monitore an dem Rechner: Ist das Teil des Problems oder normal? Ich hatte ursprünglich gehofft, die beiden (2 Modelle von LG) gemeinsam betreiben zu können: einen über USB-C, einen über HDMI.

Meine Take Aways zumindest:
* Auch der USB-Port funktioniert also für mehr als nur Strom
* Vielleicht hat es auch einfach den Montor erwischt?
** Dringend den Monitor über USB-C mit einem anderen Gerät testen
** Ebenfalls testen, ob das Thinkpad an anderen Monitoren über USB-C läuft (weiß nur gerade nicht wo)
 
Habe ein Kabel USB-C auf Displayport erworben, Monitor zeigt hier ein Bild. Dadurch kann ich über den HDMI-Ausgang den zweiten Monitor betreiben. Damit läuft mein Setup wieder so, wie ich mir das wünsche.
= Vermutlich ist der USB-C-Eingang des Monitors kaputt?

Was auch immer, danke für all eure Empfehlungen und Ideen, das nächste Mal starte ich also mit noch größerem Repertoire an Tricks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben