kein Signal mehr über Displayport zu HDMI

MuI

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein extrem nerviges Problem:

An meinem L512 sind seit drei Monaten zwei Acer-Monitore angeschlossen (1xDVi, 1xDisplayport über HDMI-Adapter). Funktionierte alles einwandfrei. Bis diesen Dienstag, da habe ich den Laptop mit zu einem Termin genommen. Wieder in der Dockingstation ging aufeinmal nur ein Monitor (DVI).

Dienstag konnte ich das Problem mit zwei Neustarts lösen, Mittwoch nicht mehr, da ging es auf einmal wieder, als ich im laufenden Betrieb den Monitor ohne Signal (DP-HDMI) ausgeschaltet habe (!) kam die Meldung "Neuer Monitor über DP..".

Mittlerweile ist Donnerstag und ich bekomme den zweiten Monitor gar nicht mehr an :( . Seltsamer weise hat ein Kollege ein Büro weiter das gleiche Problem.. nur mit einem X220. Im Internet habe ich dieses Problem zichmal gefunden, nur leider ohne Lösung.

Bitte helft mir! Hab schon kaum noch Haar aufm Kopf, weil mich das so aufregt!

willkommen im forum!
wurden irgendwelche updates eingespielt, also windows-updates, treiber, bios-update etc?
ist der dockingport am l512 und der dockingstation ok, also kein schmutz, keine verbogenen kontakte o.ä.?

Hallo yatpu,

nein Updates wurden in der Zeit nicht eingespielt. Habe mir die Dockingstation gerade angeguckt... sieht ganz "normal" aus, also zumindest keine krummen Kontakte.

Heute gingen übrigens beide Monitore wieder an. Aus irgendeinem Grund wird der Displayport manchmal nicht angesteuert/ aktiviert (nach Standby zu 100%). Kollege von neben an regelt dieses Problem derzeit so, dass er beim Start den DP abzieht und erst später wieder ansteckt (dann wird er auch erkannt). Nur kann das ja eigentlich nicht die Lösung des Problems sein.

Bin für weitere Tips dankbar!
Gruß MuI

hast du dir auch den dockingport am tp angesehen? ist es vielleicht ein wackelkontakt? manchmal ist die verbindung zwischen tp und dock arg empfindlich, sodass schon kleine bewegungen am tp die verbindung unterbrechen können.

Hallo yatpu,

nachdem der Zweitmonitor immer seltener anging, kam dann doch der Verdacht eines Hardwarefehlers auf. Um es kurz zu machen, es lag am HDMI-Kabel. Problem scheint jetzt gelöst :D

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben