Kein Service Pack mehr?

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
Hallo miteinander,

ich installiere gerade nach der Anleitung auf http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C mein neues X301. Service Pack 1 ist dabei noch nicht auf der DVD, wird im System auch nicht angezeigt. Trotzdem ist es bei den vorgeschlagenen Updates nicht dabei. Auch kein anderes Service Pack. Mit rund 340 MB ist auch die Summe aller Updates kleiner als die 900 MB des SP1. Was ist denn da los, und wie kann ich weiter installieren? SP1 manuell runterladen und installieren? SP1 ignorieren, nur die vorgeschlagenen Updates installieren, und dann das ThinkVantage Systemupdate installieren?

Oder erst das ThinkVantage SU, und *dann* die Windowsupdates?

Danke schonmal
 
Vermutlich wird dir das SP1 erst angeboten, wenn du bestimmte andere Updates installiert hast.
Oder du lädst dir das SP1 separat runter und installierst es von Hand.
 
Das Servicepack SP1 benötigt zuerst einige andere Updates wie beispielsweise NET Framework etc.. Installiere die angegebenen Updates und irgendwann danach taucht auch das SP1 auf.

mfg
 
danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:

Die Reihenfolge wie auf Thinkwiki beschrieben und ihr Sinn ist mir noch nicht so richtig klar. Wäre nicht erstmal alle Windows Updates, und dann der Thinkvantage-Kram sinnvoller? Dann muss man auch nicht aufpassen, dass Windows keine Lenovo-Treiber überschreibt. o.Ô

verwirrte Grüße

Eng.
 
Eigentlich ist die Reihenfolge ziemlich egal, aber wenn die Lenovo Treiber vor den Windows Treibern installiert werden ist die Gefahr geringer, dass Treiber geladen werden die fälschlicherweise von Windows zugeordnet wurden und eventuell ein älteres, oder im schlimmsten Falle das gleiche Datum haben wie die Herstellertreiber.
Aber mach dir keinen Kopf, denn sollten aus Versehen doch einmal defekte/falsche Windowstreiber für ein Gerät installiert werden, wird man diese meistens schnell wieder über den Gerätemanager los :D
 
Wäre nicht erstmal alle Windows Updates, und dann der Thinkvantage-Kram sinnvoller?
Dann hättest Du das Problem, dass ein Windows-Treiber bereits installiert sein könnte, obwohl Du den Lenovo-Treiber verwenden wolltest. In der Regel fängt man eh mit den Lenovo-Treibern an, um LAN oder WLAN zum Laufen zu bekommen.
 
Lenovos Systemupdate schert sich um die installierten Treiber selber aber auch nicht wirklich, sondern schaut, ob das entsprechende Lenovo Treiberpaket installiert ist oder nicht. Selbst wenn ich hier bei WDS Netzinstallationen Thinkpads mit einem brandneuen Realtek LAN Treiber installiere, will System Update bzw. der Thininstaller hinterher auf jeden Fall den eher alten Realtek Treiber aus dem Lenovo Paket installieren. Man muss sich halt entscheiden, was man will.

Ansonsten gilt sowieso: immer aktuelles ISO mit integriertem SP1 für die Installation verwenden. Kostet deutlich weniger Zeit und erheblich weniger Nerven.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben