Kein Scrollen mit Trackpoint in LibreOffice mehr möglich

hillofinx

New member
Themenstarter
Ein seltsames Problem: Seit dem letzten Update auf LibreOffice (Version: 5.1.4.2 Build-ID: 5.1.4.2 Arch Linux build-1) funktioniert auf meinem Thinkpad X230 das Scrollen mit der mittleren Maustaste und dem Trackpoint nicht mehr, ebenso wenig die Zoomfunktion mit Strg+mittlere Maustaste+Trackpoint.

Das Problem tritt aber NUR bei LibreOffice auf, in allen anderen Anwendungen funktioniert das Scrollen mit dem Trackpoint EINWANDFREI (Chrome, OpenOffice, etc.).

Die Funktions selbst hatte ich eingerichtet über xorg.conf.d gemäß dieser Anleitung.

Mein System:

Processor : 4x Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
Memory : 7872MB (1710MB used)
Operating System : Arch Linux
X11 Vendor : The X.Org Foundation
Kernel : Linux 4.6.4-1-ARCH (x86_64)
Compiled : #1 SMP PREEMPT Mon Jul 11 19:12:32 CEST 2016
C Library : GNU C Library version 2.23 (stable)
Default C Compiler : Unknown

Trackpoint : TPPS/2 IBM TrackPoint
Type: Mouse
Bus: 0x11
Vendor: IBM
Product: 0xa
Version: 0x0
Connected to isa0060/serio1/input0

Hat jemand eine Idee? Ich glaube nicht, dass man mir im LibreOffice-Forum besser helfen kann als hier.
Danke.

Nur als Info: Ich kann das Problem bestätigen. Auch auf Arch, auch nur mit LibreOffice und exakt seit dem letzten LO-Upgrade. Ein Downgrade hilft, was Libreoffice als den Schuldigen eingrenzt. Insofern sollten wir wohl mal den Paketbetreuer informieren...

Bei mir funktioniert es unter Arch einwandfrei.

Es ist kein Synaptics-Treiber installiert, sondern alles läuft über libinput, mW ohne spezielle Anpassung von Konfigurationsdateien.

Bei mir funktionieren beide Funktionen, auf dem X230 und auf dem X220. Versionen:
Fedora 24
Libre 5.1.5.1

Keine eigenen Anpassungen oder Konfigurationen.

Bei mir funktioniert es unter Arch einwandfrei.

Es ist kein Synaptics-Treiber installiert, sondern alles läuft über libinput, mW ohne spezielle Anpassung von Konfigurationsdateien.
Das wollte ich auch ansprechen.
Ich kann nur zur Nutzung von libinput raten und dass man die synaptics-Pakete runterwirft.

Vielen Dank, das löste das Problem: Unter Arch einfach xf86-input-libinput installieren und xf86-input-synaptics rausschmeißen, dann läuft es wieder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben