T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kein passender Grafiktreiber nach Cleaninstall

muesli

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit Mitte letzten Jahres ein T430 mit Intel 4000 Graphikchip. Ich brauche das Notebook natürlich hauptsächlich für die Uni, allerdings sind kleine Spiele immer wieder brauchbar zur Entspannung ;)
Ich hab relativ bald nach dem Kauf FIFA 11 installiert um einfach zu schauen ob die GPU das packt. Das hat auch richtig gut funktioniert und nicht mal auf unterster Stufe. Dann folgte ein Cleaninstall, weil ich einfach keine vorinstallierte Lenovosoftware haben wollte (wurde auch hier im Forum schon ab und zu geraten). Dann hab ich die wichtigsten Sachen neuinstalliert (eigentlich nur MS Office, Eclipse (bin info-student) und FIFA 11). FIFA ist nicht mehr start bar.Auch auf niedrigster Stufe nicht mehr. Das erste mal starten ging noch, aber beim ersten mal minimieren und wieder maximieren ist es abgestürzt. Anschliesend konnte ich es gar nicht starten. Ich hab mir dann nochmals den anscheinend perfekten Treiber rausgesucht. Hab mein genaues Modell auf der LenovoTreiber-Seite eingegeben. Sollte ich mich da vertan haben wäre es natürlich nicht toll...
Ich sollte vlt. nocht erwähnen, dass ich parallel Ubuntu nutze und zwar im verhältnis 70% Ubuntu - 30% Windows, also sollte ich mir da auch nichts verbaut haben durch massenhafte Installationen o.ä.
Es funktioniert Age of Empires 2 nicht mal :( (und da ist FIFA ziemlich egal, aber das Spiel SOLLTE wirklich funktionieren, es funktioniert auch nicht im Kompatibilitätsmodus!), allerdings funktioniert Minecraft.
Das ganz scheint ein wenig verwirrend.
Ich will eigentlich nur einen funktionierenden Treiber bzw. den der Defaultmäsig installiert war.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich einfach nur den Treiber falsch installiert hab bzw. ob man da auf irgendwas aufpassen muss. Mein modell hat die Umschreibung: