T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kein passender Grafiktreiber nach Cleaninstall

muesli

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit Mitte letzten Jahres ein T430 mit Intel 4000 Graphikchip. Ich brauche das Notebook natürlich hauptsächlich für die Uni, allerdings sind kleine Spiele immer wieder brauchbar zur Entspannung ;)
Ich hab relativ bald nach dem Kauf FIFA 11 installiert um einfach zu schauen ob die GPU das packt. Das hat auch richtig gut funktioniert und nicht mal auf unterster Stufe. Dann folgte ein Cleaninstall, weil ich einfach keine vorinstallierte Lenovosoftware haben wollte (wurde auch hier im Forum schon ab und zu geraten). Dann hab ich die wichtigsten Sachen neuinstalliert (eigentlich nur MS Office, Eclipse (bin info-student) und FIFA 11). FIFA ist nicht mehr start bar.Auch auf niedrigster Stufe nicht mehr. Das erste mal starten ging noch, aber beim ersten mal minimieren und wieder maximieren ist es abgestürzt. Anschliesend konnte ich es gar nicht starten. Ich hab mir dann nochmals den anscheinend perfekten Treiber rausgesucht. Hab mein genaues Modell auf der LenovoTreiber-Seite eingegeben. Sollte ich mich da vertan haben wäre es natürlich nicht toll...
Ich sollte vlt. nocht erwähnen, dass ich parallel Ubuntu nutze und zwar im verhältnis 70% Ubuntu - 30% Windows, also sollte ich mir da auch nichts verbaut haben durch massenhafte Installationen o.ä.
Es funktioniert Age of Empires 2 nicht mal :( (und da ist FIFA ziemlich egal, aber das Spiel SOLLTE wirklich funktionieren, es funktioniert auch nicht im Kompatibilitätsmodus!), allerdings funktioniert Minecraft.
Das ganz scheint ein wenig verwirrend.
Ich will eigentlich nur einen funktionierenden Treiber bzw. den der Defaultmäsig installiert war.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich einfach nur den Treiber falsch installiert hab bzw. ob man da auf irgendwas aufpassen muss. Mein modell hat die Umschreibung:
Thinkpad T430 2349-D15, Seriennummer: ********* , so steht es zu mindest auf meinem Lieferschein, falls das weiterhilft.
Vlt könntet ihr mir nochmal den "perfekten" Treiber suchen und mir sagen wie man den am saubersten zum Laufen bekommt.
Oder war das nur ein temporäres "Wunder" dass FIFA bei der ersten Installation ging.

Gruß
Alex

PS: Es geht gar nicht in erster Linie um das Spiel, sondern, dass ich einen sauberen FUNKTIONIERENDEN treiber haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
entweder den Treiber von Intel : http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Grafik&ProductLine=Notebookgrafikcontroller&ProductProduct=Intel%c2%ae+Core%e2%84%a2+Prozessoren+der+dritten+Generation+mit+Intel%c2%ae+HD-Grafik+4000%2f2500&ProdId=3498&LineId=1101&FamilyId=39 ( noch OS wählen)
oder direkt von Lenovo: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073828 und den passenden für Dein Windows auswählen in der Sparte Video

Der von Intel hat etwas mehr Leistung und ist normalerweise neuer als der von Lenovo angebotene ( ein angepasster Intel-Treiber)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd den von der Intelseite direkt ausprobieren.
Ich nehm einfach mal die angebotene .exe-datei, sollte ich dann vorher meinen aktuellen Treiber runterschmeisen ? Nicht, dass da dann Treibertechnisch iwas durcheinander geworfen wird... Ich weiß nicht wie man das unter Windoof am besten händelt.
 
Keine Ursache ;)
Einfach die exe ausführen, der alte Treiber muss nicht vorher runtergeworfen werden.
 
@muesli: ich habe mal die Seriennummer Deines Gerätes entfernt - nicht, daß damit noch schindluder getrieben wird ;)
 
@muesli: ich habe mal die Seriennummer Deines Gerätes entfernt - nicht, daß damit noch schindluder getrieben wird ;)

Danke dir, ich war mir selbst nicht sicher ob das nicht eher ne technisch unwichtige Info sondern eher eine persönliche Info, danke :)
EDIT:
ok also auch der Intel-Treiber hilft nicht. FIFA funktioniert genau einmal und sobald einmal minimiert oder beim zweiten mal gestartet stürzt es ab. Aoe II immernoch selber Grafikfehler. Vlt. Hilft nur NOCH eine CleanInstall. Ich hab 2 Jahre Vor-Ort-Service, fällt sowas in den Bereich des Services ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben