Kein Netzwerk im Batteriemodus

rot60

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2007
Beiträge
84
Hallo,

ich bin etwas durcheinander. Wenn mein T60 sich im Batteriemodus befindet verschwindet meine Netzwerkkarte. D.h. sie ist weder im Geräte Manager noch sonst irgentwo zu finden. Also ich kann keine Verbindung über ein Netzwerkkabel zu einen anderen PC herstellen.

Sobald ich meinen Thinkpad wieder an die Steckdose hänge erscheint sofort meine INTEL PRO/1000 PL Network Connection rechts in der Taskleiste. Auch in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen ist jetzt eine LAN Verbindung angezeigt.

Warum ist das so? Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, aber ich muß doch auch im Akkumodus diese Verbindung nutzen können.

Vielen Dank


IBM Thinkpad T60

Intel Core Duo T2400 (1.83 GHz/ 2 MB/ FSB667 Yonah) Prozessor, 1024 MB (2x 1024) DDR2-667 RAM, 80 GB SATA 5.4k Festplatte, 14.1 Zoll SXGA+ TFT Display, ATI Mobility Radeon X1400 mit 128 MB (DDR2) Grafik, DVD+/-RW Dual Layer Brenner, Modem, 1x Typ II PC Card und 1x ExpressCard/54, 10/100/1000 Mbps Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, IrDA, 3x USB2.0, VGA, TV-Out, Dockinganschluss, Rescue & Recovery, Security Chip, Embedded Security Subsystem 2.0, Active Protection System, UltraNav (Touchpad & Trackpad), Fingerprint Reader, MS Windows XP Professional
 
Hast du in den Energieoptionen ggf. den Betrieb des Netzwerkadapters im Akkumodus untersagt?
 
Hab ich eigentlich nicht...

Hallo,

danke für die Antwort. Könntest du mir sagen, wo ich das in den Energieoptionen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich wüßte nicht wo.


Gruß
 
hat keiner eine Idee?

Hallo,

hab schon intensiv im Internet nach diesem Problem gesucht aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Hat keiner von euch das gleiche Phänomen?

Gruß
 
Wenn ich nicht irre bei den Energieverwaltung im Gerätemanager bei Eigenschaften der LAN Karte.
 
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen

Hallo,

ich habe im Gerätemanager in den Energieoptionen meiner LAN Karte das Häckchen bei ......Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen....entfernt.
Hat keinerlei Veränderungen mit sich gebracht.....Ärgerlich.

Ist das Häckchen bei euch drin oder habt ihr es auch entfernt?


...wenn ich meine LAN Karte jedoch deaktiviere ist sie immer sichtbar egal ob im Akkubtrieb oder im Netzbetrieb.


Gruß....und schönen Sonntag
 
Das ist ein normales Verhalten. Ein Problem stellt das auch nicht dar, weil die Netzwerkverbindung wieder aktiviert wird, sobald Du ein Netzwerkkabel in Dein Notebook steckst. Es wird so nur Strom gespart.

Du hast aber recht, dass dieses Verhalten sich auch dann nicht ändert, wenn man den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt. Wenn Du aus irgendeinem Grund dieses Verhalten nicht haben möchtest, kannst Du es aber über die direkten Einstellungen der "Intel PRO/1000 PL Network Connection" deaktivieren:

Gerätemanager
Netzwerkadapter
Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection
Registerreiter "Erweitert"
"Deep Smart Power Down"
--> auf "Deaktiviert" stellen

Du solltest dann aber mit einem (sicher nur minimal) höheren Energieverbrauch rechnen. Eigentlich ist eine Veränderung hier auch nicht nötig, da die Aktivierung beim Einstecken eines Netzwerkkabels schnell und unkompliziert funktioniert. Probleme könnte man nur bei Switches und Hubs haben - dann wäre die Deaktivierung der Funktion sinnvoll.

Gruß

KaiSch

P.S.: Dass Deine Netzwerkkarte im deaktivierten Zustand auch im Batteriebetrieb sichtbar ist, liegt daran, dass sie dann ja sowieso keinen Strom verbraucht und deshalb auch nicht deaktiviert werden muß.
 
Vielen Dank

Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Ich bin erstaunt das es wirklich so ist.
Ich hätte mal eher auf die Idee kommen können einfach mal ein Netzwerkkabel in meinen Laptop zu stecken.

Naja aber ich freu mich trotzdem über die Hilfe.


Gruß


rot60
 
Klaro, gerne. Freut mich ja, wenn ich Dir helfen konnte.

Gruß

KaiSch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben