X2xx/s (X200/s-260) Kein Mikrofon bei Windows 10

jfrisch02

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

setze gerade ein gebrauchtes Thinkpad 240 unter Win10/64 auf und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Die Audioausgabe funktioniert, der Mikrofontreiber hingegen nicht. Die Fehlermeldung lautet: Kein Aufnahmegerät installiert.

Lösche ich den Realtek-Treiber, ist beim Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol kurzfristig ein Mikrofon zu sehen. Das hat jedoch keinen Eingangspegel. Nach Abschluss der Installation des Realtek-Treibers ist das Mikrof0n wieder weg, und es erscheint die o.g. Fehlermeldung.

Habe mehrere Treiber durchprobiert, alles mit dem gleichen Ergebnis: den Microsoft-Treiber, den laut Lenovo aktuellen Realtek-Treiber, der Original-Treiber von der Realtek-Seite und schießlich den Connexant-Treiber des X260 von der Lenovo Seite.

Die Windows-10-Version ist 1709. Mit Version 1607 ergibt sich kein Unterschied.

Ist dieses Problem bekannt? Hat jemand mit dem X240 das Mikrofon zum Laufen bekommen? Wenn ja, mit welchem Treiber?

Vielen Tank für Ripps,

Jürgen

Du kannst im Bios unter anderem das Mikrofon (de)aktivieren. Vielleicht ist das vom Vorbesitzer(?) noch aktiv?

Thinkpad x22: Kein Mikrofon bei Windows 10

Du kannst im Bios unter anderem das Mikrofon (de)aktivieren. Vielleicht ist das vom Vorbesitzer(?) noch aktiv?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Bios des X240 finde ich unter Security, I/O Acess keine Option fürs An- bzw. Abschelten des Mikrofons.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung von Lenovo: https://support.lenovo.com/by/de/solutions/ht078106
Hab ich da was übersehen?

Laut der o. g. Anleitung ist die Mikrofon-Option im BIOS lediglich bei folgenden S-Series vorhanden: X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet.

Gruß,

Jürgen

In meinem X250 gibt es unter Security, I/O Port Acess an zweitunterster Stelle die Möglichkeit, das Mikrofon auf [disable] zu stellen. Das sollte bei Deinem X240 ebenfalls so sein:
IMG_20171204_104415.jpg

Hi, da ist entweder das CAM Modul oder das Kabel defekt.

Ich hatte sowas schon bei meinem X240 und dank der Garantie wurde das Probelm von Lenovo schnell gelöst.

Der Techniker hat vorsichtshalber CAM Modul und das Kabel getauscht.

Nobby

Hallo,

> In meinem X250 gibt es unter Security, I/O Port Acess an zweitunterster Stelle die Möglichkeit, das Mikrofon auf [disable] zu stellen. Das sollte bei Deinem X240 ebenfalls so sein:

Dem ist nicht so. Bei mir gibt es an dieser Stelle keinen Eintrag fürs Mikrofon. Die Reihenfolge von unten: Fingerprint Reader, Integratred Camera, Memory Card Slot, USB-Port, Bluetooth, Zweimal Wireless LAN, Ethernet. Das war's.

Gruß,

Jürgen

Hi, deswegen hatte ich geantwortet, entweder Kabel oder Cam.

Nobby

Gelöst: Mikrofon wurde getauscht

Vielen Dank! Habe das Gerät nun zur Reparatur an den Verkäufer zurück geschickt.

Gruß,

Jürgen

ERFOLGSMELDUNG:

Das Mikrofon war tatsächlich defekt. Der Verkäufer Luxnote hat das Gerät anstandslos repariert und das defekte Mikro getauscht.

Herzlichen Dank für die kulante Behandlung !

Gruß,

Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben