kein Firewire?

kingbee

New member
Themenstarter
Hab' eine einfache Frage: hat die T-Serie wirklich keinen Firewire-Anschluss? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da mein günstiges R60 einen hat und die T-Serie doch um einiges teurer ist. Ich brauche Firewire für ein Harddiskrecording-Interface (RME Fireface), falls die T-Serie wirklich kein Firewire hat habe ich wohl "aus Versehen" mit dem R60 das richtige Notebook gekauft, die T-Serie war mir zu teuer und ich brauche unbedingt 15".

-----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

hat kein Firewire.... kein seriellen/Com-Port.... kein Parallel-Port.... kein PS2/ Maus oder Keyboard Anschluss

dafür 1x PCMCIA II und 54 ExpressCard und 3x USB, iR und Bluetooth, Wlan

man kann aber schöne pccards für thinkpads dazu kaufen, sehr stylisch :)

Firewire

Danke für die schnellen Infos :]

Dann habe ich mit dem R60 genau das richtige Notebook, ich brauche wie gesagt Firewire, da in professionellen Musikstudios Firewire ein Standard ist und es viele Geräte nur mit dieser Schnittstelle gibt. Ist eigentlich schade, dass Lenovo sich bei der T-Serie den Feuerdraht spart, sonst würden bestimmt einige T60 den in Musikerkreisen etablierten Apple-Notebooks Konkurrenz machen :D

Ich bekomme in jedem Fall mit meinem R60 bereits durchwegs positive Reaktionen von Anhängern des Apfels, "das ist ja richtig stabil, tolle Tastatur, so viele Anschlüsse, austauschbare Bay etc.", und am Ende natürlich immer "WAS HAT DAS GEKOSTET????"
Für knapp 1300 EUR bekommt man bei Apple eben nichts wirklich Berauschendes...

------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: Firewire

naja.... Dank der Firewire Karte von Trixter (IBM) als PCMCIA kann ich auch nicht klagen... und Du wirst wohl bei einer Umfrage irgendwie feststellen, dass T Modelle doch gewisse Vorzüge gegenüber R Modellen haben... - aber wie bei allem... dies ist eine Frage der Abwägung - eine Lösung gibt es aber für jedes Problem...

r serie ist halt schön billig, trotzdem ibm qualität

Firewire

Klar, kann man alles nachrüsten bzw. auf externe Lösungen greifen, ich persönlich denke aber, dass ein richtig teures Notebook wie das T60 eigentlich nicht weniger Schnittstellen haben dürfte als der billigere R60-Bruder. Bei mir sind die Unterschiede zwischen T und R-Serie nicht so relevant, da ich unbedingt ein 15"-Display brauche und ein 15"-T60 nur unwesentlich kleiner und leichter ist. Ist man viel auf Reisen würde ich auch zu einem 14"-T60 oder gleich zum X60 greifen, die Teile sind natürlich viel besser zu transportieren und sind in diesem Punkt klar im Vorteil.

----------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Original von kingbee
Klar, kann man alles nachrüsten bzw. auf externe Lösungen greifen, ich persönlich denke aber, dass ein richtig teures Notebook wie das T60 eigentlich nicht weniger Schnittstellen haben dürfte als der billigere R60-Bruder. Bei mir sind die Unterschiede zwischen T und R-Serie nicht so relevant, da ich unbedingt ein 15"-Display brauche und ein 15"-T60 nur unwesentlich kleiner und leichter ist. Ist man viel auf Reisen würde ich auch zu einem 14"-T60 oder gleich zum X60 greifen, die Teile sind natürlich viel besser zu transportieren und sind in diesem Punkt klar im Vorteil.

natürlich da stimmte ich dir auch, auch der punkt das ein t60/p teuer ist und kein DVI hat!

Original von kingbee
Klar, kann man alles nachrüsten bzw. auf externe Lösungen greifen, ich persönlich denke aber, dass ein richtig teures Notebook wie das T60 eigentlich nicht weniger Schnittstellen haben dürfte als der billigere R60-Bruder.

Sehe ich genauso. Die Thinkpads stinken mittlerweile in puncto Ausstattung gegen die Konkurrenz ziemlich ab. Von Innovationen will ich gar nicht reden.

Original von Woyzeck

Sehe ich genauso. Die Thinkpads stinken mittlerweile in puncto Ausstattung gegen die Konkurrenz ziemlich ab. Von Innovationen will ich gar nicht reden.

je weniger dran ist, desto weniger kann auch kaputt gehen.... :D

Naja, Firewire ist halt bei Business-Anwendern nicht so beliebt.
Mein T40 ist mit PC-Card immer noch viel kleiner als z.B. das R60.

Mich hat es zu Beginn auch gestört, aber da ich Firewire derart selten und dann immer nur geplant und stationär zum Videoschneiden benötige, macht mir die kleine PC-Card nix aus.
Mitterweile stehe ich sowieso eher auf ein kleines Notebook mit relativ wenig Zeug drin, das dafür Mobil und sparsam ist, bei dem man nach Bedarf dann Sachen wir brenner, Cardreader etc. anstöpselt.

Also mir fehlen (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):

1) DVI-Ausgang (war fast ein Grund, kein TP mehr zu kaufen)
2) Webcam im Deckel
3) Firewire

Original von Woyzeck

2) Webcam im Deckel
3) Firewire

zu 1 gibt es in Docking - wann hast Du mal unterwegs ein TFT bei :D :D :D

zu gibts... /gab es mal (Ultraport) war wohl nicht so der Hit, sodass der Markt dies regelte...

zu3 gibt es doch...

was es nur nicht gibt, das ist ein spezielles Modell, das aber auch wirklich alles eingebaut und darangepappt hat was existiert, zudem noch klein ist, transportabel und 3-4-5 Std Akku-Laufzeit hat....

wenn man weis wie man es macht, dann kommt ein Thinkpad dem am allernächsten...

ich finde aber auch das die drei punkte von Woyzeck fehlen, das kann man einfach heute von einem business-notebook erwarten! und das es mal eine webcam gab ist kein argument, das war eine andere zeit, skype, videotelefonie, etc waren damals nicht vorhanden oder nicht verbreitet genug.

auch 3 usb-ports sind zu wenig!

tüte

ja klar kann ich von einem business notebook DVI erwarten - oder wie soll ich sonst super quali auf den riesenbeamer kriegen für eine präsentation?

apple macbook pro hat das. und das ist auch business.

firewire das gleiche: in der musikbranche, in der video- und grafikbranche ein super häufig genutztes interface. meine live performances muß ich auch immer mit pc card machen. dabei habe ich ständig angst, dass der kleine stecker zur pc-card an der seite rausgeht.

Original von Woyzeck

2) Webcam im Deckel
3) Firewire

Ich denke auch, dass Lenovo -vor allem in der T-Serie- etwas sehr an Schnittstellen spart, DVI wäre natürlich toll, gibt's immerhin im Advanced Mini-Dock. Webcam im Deckel hat soviel ich weiss das Z61m und Firewire -für mich sehr wichtig- hat das R60.

muss man sich also nur 3 versch. thinkpads + eine dockingstation kaufen und schon hat man alles was das herz begehrt :D

Moin kingbee,
Original von kingbee
Ich brauche Firewire für ein Harddiskrecording-Interface (RME Fireface)...
wo ich es gerade lese:
Hast Du Erfahrung oder ne Empfehlung wg. HD-Recording?

Das ist naemlich der einzige Grund, weshalb neben meinem Schreibtisch immer noch ein normaler PC sein Dasein fristet.

Den PC habe ich ueber eine Terratec EWX 24/96 (je 2 x Cinch fuer Line In // Line Out) mit einem Verstaerker verbunden. Den PC nutze ich quasi als Tape/MD-Deck, um gelegentlich LPs zu ueberspielen und Musik vom PC ueber die Anlage laufen zu lassen. Ein optischer Anschluss vom/zum CD-Player ist ebenfalls vorhanden, aber darauf kann ich verzichten.
Als Software zur Nachbearbeitung setze ich CoolEdit ein.

Ich haette Interesse an einer FireWire-Loesung, nicht unbedingt von Terratec und auf gar keinen Fall von CreativeLabs.

Fuer Tips waere ich dankbar.

Viele Gruesse
Wolle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben