Kein Booten mit Neuer Festplatte möglich

Rene01

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
10
Wollte diese Festplatte in meinem R51e (Samsung Spinpoint M5P HM160HC - 160GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - ATA) einbauen, wird auch im Bios erkannt, jedoch kein Booten möglich.
 
Ist denn schon ein Betriebssystem drauf?

Wenn nein, erstmal eine bootfähige Installations-CD Deines Betriebssystems in das optische Laufwerk einlegen und von da booten (beim Bios-Prompt F12 drücken).
 
[quote='Rene01',index.php?page=Thread&postID=387004#post387004]habe vorher die alte platte geklont[/quote]

Geklont mit was? _Etwas_ mehr Details wäre sehr hilfreich für eine Fehlerdiagnose...
 
mit Acronis True image, hat einwandfrei funktioniert, ohne Fehlermeldung
 
@Rene01:
Bitte beschreibe, wie Du den Clonvorgang durchgeführt hast.
 
Das Bootlogo erschien und ab der Stelle, an der der Bootvorgang beginnen sollte, blieb der Bildschirm schwarz?

Hast Du das Abbild auf die neue HDD gebracht, als diese schon fest eingebaut war oder als die neue HDD als externe Platte am Rechner hing?

(Sorry, ich hatte oben die alte Frage gelöscht und eine andere gepostet)

Ich habe den Eindruck, dass die Bootpartition nicht mit dem Bootflag gekennzeichnet ist.
 
Die neue HDD hing am Rechner und ich habe alles 1:1 geklont ohne Veränderung der Partitionsgrößen, wie gesagt alles ohne Fehlermeldung abgelaufen. Anschließend habe ich dann das gleiche nochmals mit einem T20 gemacht. funktioniert alles einwandfrei, wird sofort erkannt und fährt hoch.
 
Besser ist es, von der eingebauten Platte ein Image der gesamten Platte auf ein externes Laufwerk zu ziehen, dann die neue Platte einzubauen und von der Acronis Notfall-CD zu booten und das Image der gesamten Platte wiederherzustellen.


.
 
Na ja, dann weiß ich nicht, warum es Programme wie True Image gibt und die gleiche Prozedur bei einem T20 funktioniert hat.
 
Es kommt darauf an, wie die Festplattengeometrie verwaltet wird. Da gibt es Unterschiede. Ich bin mir nicht sicher, ob die Festplattengeometrie externer HDD genauso verwaltet wird, wie bei internen.

.
 
Ich vermute, die Primaerpartition der "neuen" Festplatte wurde nicht als "aktiv " markiert. True Image fragt danach, welche Platte bootfaehig sein soll (alte, neue oder beide Festplatten). Das bitte nochmals pruefen!

Gruesse, Torsten.
 
ich würde mal behaupten, dass die Partition nicht als "AKTIV" gesetzt ist.
Bitte mal mit Acronis checken...



Gruß
René
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=387018#post387018]Ich habe den Eindruck, dass die Bootpartition nicht mit dem Bootflag gekennzeichnet ist.[/quote]

Da sind wir schon zu dritt ;)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=387269#post387269]Da sind wir schon zu dritt [/quote]

Naja, dachte lieber mehr Antworten als zu wenig...



Gruß
René
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben