Kein Booten mehr möglich nach ThinkVantage-update

Ubertin

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
4
Hallo!

Bei unsererm neuen R61i haben wir als erstes parallel zu WinXP Ubuntu installiert, was vor dem Booten mittels Grub dann die Auswahl Windows oder Ubuntu bereitstellte. Lief alles prima, bis wir gestern die ThinkVantage Software geupdated haben. Ich habe alle verfügbaren Pakete ausgewählt, waren annährend 800MB und bestimmt 20 unterschiedliche updates für unterschiedliche Programme. Nach Aufforderung zum Neustart erscheint vor dem Booten nun nur noch "GRUB" in der oberen linken Ecke, sonst passiert gar nichts mehr. Wo liegt der Fehler? Muss Linux deinstalliert werden? Wenn ja, wie schaffe ich das?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,

vermutlich hast du dir mit den ganzen Updates auch eine neue R&R Version heruntergeladen.
Versuche mal das hier. Vieleicht kannst du dann wieder booten.

Falls es geht, solltest du dir zuerst deine R&R CD´s erstellen. 1 Boot CD und 6-7 CD´s für XP und Software, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Kleiner Tip: Man sollte nicht alles gleichzeitig installieren und sich die Installationsanweisungen genau durchlesen, denn sonst kann
man sich sein System damit komplett kaputt machen.
Wenn das System zufriedenstellend läuft, am besten keine Updates machen, dann verschlimmbessert man auch nichts.
 
hier[/url]. Vieleicht kannst du dann wieder booten.

Der von AGotthelf angegebene Link wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da es für ein Safeguard Easy Problem gedacht ist. Aber mit diesem Tool kannst du zumindest Windows wieder booten:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483

Und ganz generell: Bei einem Dualboot on Windows mit R&R und Linux sollte man besser nicht Grub in den MBR schreiben sondern den Windows Bootloader verwenden um darüber Grub zu booten. Grub sollte dabei auf einer zusätzlichen kleinen Partition installiert sein. Das hat den Vorteil dass Windows überhaupt nichts von Linux mitbekommt und dann bei einem Update so etwas nicht passieren kann. Anleitungen dafür gibt es zu Hauf hier im Forum oder im Internet.
 
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Ja, ich denke, ich war etwas blauäugig. Sobald ich wieder vor nem Rechner sitze, der einen Brenner hat, werde ich den Tipp um den MBR zu reparieren ausprobieren.

Wie schaffe ich es denn aber die R&R bzw. XP CDs zu erstellen?



Gruß Daniel
 
Willkommen im Forum.

Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery Media
Der erste Punkt "Create Rescue&Recovery-CD" erzeugt lediglich eine Boot-CD, der zweite Punkt "Create Recovery Media" erzeugt den gesamten CD-/DVD - Satz.
Als erstes eine CD einlegen und ab der zweiten kann es auch eine DVD sein, wenn Dein Notebook einen DVD-Brenner hat.
Du hast einen Versuch!!

Lies Dir die Menüpunkte genau durch - ich kann es Dir nur aus dem Gedächtnis wiedergeben, da ich R&R immer gleich nach Erstellen der CD/DVD deinstalliere.

Hier noch ein Hinweis zur Installation von Grub: [Linux] böses problem nach ubuntu installation
.
 
Hallo SOlarist,
danke für Deine Antwort.[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=464485#post464485]Der von AGotthelf angegebene Link wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da es für ein Safeguard Easy Problem gedacht ist. Aber mit diesem Tool kannst du zumindest Windows wieder booten:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483

Und ganz generell: Bei einem Dualboot on Windows mit R&R und Linux sollte man besser nicht Grub in den MBR schreiben sondern den Windows Bootloader verwenden um darüber Grub zu booten. Grub sollte dabei auf einer zusätzlichen kleinen Partition installiert sein. Das hat den Vorteil dass Windows überhaupt nichts von Linux mitbekommt und dann bei einem Update so etwas nicht passieren kann. Anleitungen dafür gibt es zu Hauf hier im Forum oder im Internet.[/quote]Der von AGotthelf angegebene Link funkt tatsächlich aus dem von Dir genannten Grund nicht. Dein Link bringt mich aber leider auch nicht weiter, da ich nirgends mehr ein Floppylaufwerk habe. Leider hab ich auch keinen Link für was ähnliches für CD gefunden. Weisst Du weiter?

Kannst Du mir vielleicht kurz nen Link angeben, wie in meinem Fall am besten der Dualboot einzurichten ist?

Vielen Dank.
Gruß Daniel
 
Dualboot ist in meinem Beitrag über Deinem letzten beschrieben. Einfach dem Link folgen.

Ein USB-Floppy-Laufwerk bekommst Du z.B. günstig bei "iih-bai" (bis € 10.-)

.
 
Hallo Morgrans,
danke für die Tipps.
Ich hab jetzt mal versucht, die Floppydatei runterzuladen, hab die Dateien auf ner Diskette entpackt und dann versucht das ganze auf ne CD zu brennen und dann zu booten. vielleicht logisch, auf jeden Fall klappts aber nicht.
Gibts nicht doch ne Möglichkeit irgendwie über CD zu gehen?

Gruß Daniel[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464566#post464566]Dualboot ist in meinem Beitrag über Deinem letzten beschrieben. Einfach dem Link folgen.

Ein USB-Floppy-Laufwerk bekommst Du z.B. günstig bei "iih-bai" (bis € 10.-)

.[/quote]
 
Wenn Du es auf CD brennst, musst Du die Option "Bootfähige CD erzeugen" wählen und den Bootbereich der Diskette mit in das CD-Image übernehmen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben