Kein Bluetooth mit Ubuntu 8.04

Jens944

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe auf meinem T40 Ubuntu 8.04 installiert. Seit dem funktioniert Bluetooth nicht mehr. Ich weiß nun nicht, ob es am ACPI oder am Treiber liegt.
Der Treiber scheint geladen zu sein:

Code:
dmesg | grep Bluetooth
[   85.119485] Bluetooth: Core ver 2.11
[   85.120475] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[   85.120484] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[   85.158002] Bluetooth: L2CAP ver 2.9
[   85.158011] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[   85.252690] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[   85.253104] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[   85.253113] Bluetooth: RFCOMM ver 1.8
Das thinkpad-acpi scheint auch geladen zu sein:
Code:
dmesg | grep thinkpad
[   21.164039] thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.17
[   21.164042] thinkpad_acpi: [url]http://ibm-acpi.sf.net/[/url]
[   21.164044] thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS 1RETDHWW (3.13 ), EC 1RHT71WW-3.04
[   21.164046] thinkpad_acpi: IBM ThinkPad T41 
[   21.169705] thinkpad_acpi: another device driver is already handling bay events
[   21.169708] thinkpad_acpi: disabling subdriver bay
Das Problem ist nun, das im Verzeichnis /proc/acpi/ibm die Datei bluetooth nicht vorhanden ist. Genau diese Datei wird aber benötigt, um das Gerät einzuschalten.
Mit den vorherigen Ubuntu Versionen hat Bluetooth immer "out of the box" funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem.

Hi,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: ist das Kernelmodul geladen? Das kanns Du mit
lsmod
überprüfen und mit
modprobe NAME
nachholen, falls es nicht geladen ist. Wenn dies Dein Problem löst, kannst Du das modul in /etc/modules eintragen (mit rootrechten), damit es beim booten automatisch geladen wird.

Also mit lsmod erhalte ich unter anderem folgende Ausgabe:
Code:
bluetooth             	61156  4 rfcomm,l2cap
thinkpad_acpi      	51836  0
Das müssten doch eigentlich die passenden Module sein.

Hallo!

ist denn das USB 1.1 Modul geladen ?

lsmod | grep uhci_hcd

Ja, das USB 1.1 Modul ist auch geladen:
Code:
lsmod | grep uhci_hcd
uhci_hcd           	27024  0 
usbcore           	146028  3 ehci_hcd,uhci_hcd

Versuch es mal mit dem Modul hci_usb
Nach meinem Wissen wird dieses für Bluetooth benötigt.

Das war auf jeden Fall ein guter Hinweis. Nach dem laden von hci_usb passiert folgendes:
Code:
[  275.063747] Bluetooth: HCI USB driver ver 2.9
[  275.064215] usbcore: registered new interface driver hci_usb
Das sieht schon ganz gut aus, allerdings hat es mich noch nicht weiter gebracht. Ich habe versucht, danach nochmal das Modul thinkpad-acpi zu laden, aber das hat auch nichts gebracht. Es fehlt immer noch die Bluetooth Datei im Verzeichnis /proc/acpi/ibm/. Wird diese Datei eigentlich von thinkpad-acpi angelegt? Muss das Bluetooth Modul vorher geladen werden?

Funktioniert das Laden von thinkpad_acpi? Beachte, dass es ein _ ist und kein -.
Ist anschliessend das Modul in
Code:
lsmod | grep acpi
sichtbar?

Ansonsten müsste irgendwo eine Fehlermeldung ersichtlich sein.

Das Modul thinkpad_acpi ist geladen:
Code:
lsmod | grep acpi
acpi_cpufreq       	10796  1 
freq_table          	5536  3 acpi_cpufreq,cpufreq_ondemand,cpufreq_stats
thinkpad_acpi      	51836  0 
nvram               	9992  1 thinkpad_acpi
pata_acpi           	8320  0 
libata            	159344  3 ata_generic,pata_acpi,ata_piix
processor          	36872  3 acpi_cpufreq,thermal
Es müsste eigentlich alles OK sein, alle Treiber sind geladen aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe mal Testweise eine Live CD von Ubuntu 6.10 benutzt, da funktioniert alles einwandfrei. Ich habe mittlerweile die Vermutung, das es an thinkpad_acpi liegt, in 6.10 gibt es ja noch ibm_acpi. Kann man eventuell das Modul ibm_acpi von der 6.10 nehmen und einfach in 8.04 laden?

[quote='Jens944',index.php?page=Thread&postID=448968#post448968]Das Modul thinkpad_acpi ist geladen:
Ich habe mittlerweile die Vermutung, das es an thinkpad_acpi liegt, in 6.10 gibt es ja noch ibm_acpi. Kann man eventuell das Modul ibm_acpi von der 6.10 nehmen und einfach in 8.04 laden?[/quote]
Leider kann ich dir dazu keine Informationen geben. Das T40 ist ja noch zu 100% ein IBM Produkt. Ich weiss nicht, ob thinkpad_acpi vollkommen alle Funktionalitäten von ibm_acpi ersetzt. Vielleicht findest du noch Informationen im folgenden Artikel:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_setup_Bluetooth

Um fehlende/fehlerhafte Funktionen in thinkpad_acpi auszuschließen habe ich das Modul ibm_acpi von der 6.10 Live CD kopiert und in 8.04 per modprobe geladen. Vorher habe ich natürlich thinkpad_acpi entladen. Leider musste ich feststellen das auch mit dem ibm_acpi die Datei Bluetooth nicht angelegt wurde unter /proc/acpi/ibm/. Also muss es wohl doch noch einen anderen Grund geben.
Naja, muss ich halt weiter suchen...
Hat denn eigentlich niemand anders dieses Problem?

Problem ist gelöst!!

Ich habe es tatsächlich geschafft, mein Problem zu lösen. :thumbsup:
Über den Befehl "echo 0x3B 0x30 > /proc/acpi/ibm/ecdump" kann man direkt ins Hardwareregister schreiben und das Bluetoothgerät aktivieren.
Man muss allerdings erst herausfinden, auf welche Registeradresse (bei mir 0x3B) welcher Wert (bei mir 0x30) geschrieben werden muss. Das habe ich mit dem Befehl cat /proc/acpi/ibm/ecdump und einer Ubuntu 6.10 Live-CD herausgefunden, auf der mein Bluetooth ja funktioniert.
Den Befehl kann man dann in ein Skript einbinden, z.B. wireless.sh.
Jetzt muss ich nur noch eine Abfrage herausbekommen, mit der man herausfinden kann, ob Bluetooth schon an ist oder nicht.

Vielleicht hilft es ja jemandem...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben