X6x Tablet kein Bios update. kein Touchdisplay. kein spass

ra2ed

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin gerade etwas verwirrt.
vor längerer Zeit hatte ich das Problem, dass mein Display vom x61T kein Touch geht. hab mich nivht viel darum gekümmert, da keine Zeit und Lust. nun habe ich gerade mit einem sxga+ Display umgebaut. alles sieht gerade Sch**** aus. Dicker schwarzer Streifen rechts. unten Display verspiegelt. die Darstellung der Rest vom Display ist in sxga+. Windooof (Win7 64bit) und Everest erkennen nur einen xga Display. auch Intel Driver neu installiert sagt das auch.
wollte gerade dann einen Bios-update machen und siehe da. eine Fehlermeldung ( Driver Loading failed. the Utility cannot proceed.)

kann mir vielleicht jemand also folgende Frage beantworten -->
was soll der Sch***** ?

P.S. Problem liegt weder am Display noch am am Kabel noch am Inverter. hab alles getauscht und ausprobiert ? müsste also irgendwas am Board sein.
Danke und Grüße,
ra2ed

BIOS-Update geht nur über USB-Stick oder optisches Laufwerk in der Ultrabase, nicht per USB-DVD-Laufwerk.

Das mit der Darstellung ist aber in der Tat merkwürdig... kann es sein, dass dein SXGA+-Display defekt ist, bzw. tritt das Problem auch mit dem alten Display auf?

also Bios-update geht ja auch direkt über Windows.
das Problem hatte ich beim xga Display nicht. die Darstellung sieht so aus weil das Display nur auf xga falsch umgestellt ist. und somit hat Windows nur die Fläche zum xga benutzt und der Rest komisch darstellt. soll heissen, Display ist ok.

achja hab gerade mal geschaut. ich habe das aktuelle Bios.

Das Display ist sehr wahrscheinlich defekt. Wäre es in Ordnung, würde bei XGA only Bios normal dargestellt aber streifig und flimmernd. Man kann dann zwar lesen mit etwas Fantasie, aber das Timing stimmt dann nicht. Wenn ein Teil des Display okay aussieht, der Rest nicht, mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Ein Ausfall des unteren Drittels bei den SXGA Boe Hydis ist häufig und bedeutet Totalverlust. beim Tablet sollte zudem SXGA im Bios implementiert sein ab Werk und dann stellt das notebook eigentlich auch automatisch um auf die Auflösung.

Bios flashen unter Windows? Würde ich nicht machen. Ist nicht ungefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich befürchtet. :cursing:
ich werde dann mal etwas zeit nehmen und das Display bei dem x61 testen, für den das xga Display vom x61t gedacht war.

mich verwirrt jedoch die Sache. dass mein altes xga Display kein Touch mehr kann ?? und warum ich kein Bios-update machen kann ? egal nun ob unter Windows oder DOS ??

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Plan- das nötige Adapterkabel hast Du? Am X61 laufen die Boe Hydis am Originalkabel nicht. Andere Belegung.

nee hab ich nicht. ich hab den vom x61, auch vom x61T xga und sxga+ ( beide Boe Hydis) wie sieht denn das Adapter aus ? oder meinst Du das vom x61T (FRU : 41W1477)?

edit : das klappt nicht, gerade ausprobiert. also ein anderer Adapter ist gemeint :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
hmm da fehlt das ausprobieren am x61 aus :D
das sxga+ ist fürs Tablet gedacht und daher lohnt es sich für mich jetzt 25€ auszugeben, nur um zu schauen ob das Display defekt ist oder nicht. naja mal schaun was mir demnächst einfällt :D
aber danke für die Erklärung

Tja, schade für Dich, manchmal hat man halt kein Glück. Beileid.

warte warte. Damit Dein Beileid auch mehr reinhaut, lege ich noch eins drauf :D :D
das XGA Display was für 2 Stunden funktioniert hat. tut es auch nicht mehr ( weisser streifen in der Mitte und kein Bild kommt mehr).
das SXGA+ Display zeigt jetzt auf das ganze Display weiße oberfläche mit streifen ( auch weiß)

so daher geh ich davon aus dass beim ein- und ausstecken die Stecher am Board/ Kabel irgendwie nicht mehr mitmachen. sehen jedoch unter der Lupe sauber aus. hab sie auch gerade mit einem kontaktreiniger saubergemacht.
morgen ist ein neuer Tag. im schlimmsten Fall brauche dann ein neues Board oder Kabel oder LCD oder vielleicht ein neues Lapi :facepalm: :cursing:

nun hab ich mein x61T ohne Display und die Touchversuche auf dem externen Monitor waren vergeblich :thumbsup:
oh man heute ist echt nicht mein Tag.

Also für mich klingt das irgendwie nach einem defekten Displaykabel!

könnte sein. klar.

aber zwei defekte Displaykabel, von denen einer vor kurze ganz normal funktioniert hat. ist mir ein Rätsel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben