T6x Kein Bild

Kerstine3

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
245
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem T60p das sich folgt äußert.
Hatte den Rechner im Standbay –Deckel aufgeklappt- Bildschirm blieb dunkel. Dann Neustart kein Bild( Displaybeleuchtung war an)- Nach noch meheren Neustartversuchen erschien dann ein Bild das aussah wie eine Marmorplatte. Nach weiteren Neustarts war zwar ein Bild aber man konnte es kaum entziefern( Karierte Längsstreifen von oben nach unten und den Zwischenräumen konnte man dann etwas vom Starbildschirm erkennen). Dachte et. Displaykabel also in die Dock aber es war das gleiche. Nach noch einigen Startversuchen hatte ich wieder ein normales Bild sowie auch heute Morgen wo ich ihn neu gestartet habe.
Was könnte es sein?
Gerät:
T60p
Typ 8742 AW1
15,4“ Wide
Win7 pro 32 Bit
SSD
 
Schiesse mal ein externes Display an und berichte bitte!
 
Hallo, habe es schlecht ausgedrückt: Ich schrieb das ich es in die Dockingstation steckte mit exterenen Bildschirm wo es aber auch unverändert blieb. Deshalb schloß ich das Displaykabel aus.
 
Das sieht nach beginnendem Mainboard Defekt aus (Speicher der Ati-Grafik).
 
Hallo, wenn es das Mainboard ist, welche Möglichkeiten habe ich dann ? Reparatur wird sich ja nicht lohnen. Welches Mainboard würde passen weil eine normale Grafik würde mir reichen da ich kaum Grafikanwendungen habe?
 
Welches Mainboard würde passen weil eine normale Grafik würde mir reichen da ich kaum Grafikanwendungen habe?

Mainboard T60 15,4" Wide


  • Intel 960: FRU 42W2203
  • ATI Radeon X1400: FRU 42W2205
  • ATI Fire GL V5250: FRU 42W2207

Gibt's aber kaum unter 80$ + 20$ Versand, dafür gibt es in Deutschland schon ein abgeranztes, aber komplettes T60. Auch hier im Forum... :thumbup:
 
Hallo,
versuche einfach mit neuer Installation des Betriebssystems. Du muss die Installation nicht zu Ende machen. Wenn du zu dem Punkt -> Formatieren kommst, kannst abbrechen, wenn du möchtest.
Einfach CD mit Win7 rein und starten.
Auf diese Art wirst du sehen, was mit dem Display los ist.
Wenn alles Korrekt läuft, einfach weiter das BS installieren.
So werde ich das tun, bevor ich mir Gedanken über neues Display machen würde.

Grüße
Stefan
 
@Stefan1952, auf dem Externen Monitor war es ja auch so und im Moment läuft es wieder super.
Habe mal auf dem Link nach Lapstore geschaut und dann die Frage sind die Boards für 14 u. 15" gleich. Welche Grafik wäre besser die Intel oder ATI. Wie wäre es mit diesem Board https://www.lapstore.de/f.php/shop/..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/ mit der X1300 Grafik oder gibt es hier auch Probleme mit Grafiktreiber wie bei meinem mit der ATI Fire GL? Kann man der normalen Grafikkarte auch HD schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t8137_02.pdf
hier gibt es das HMM, anhand der FRU für das Systemboard (Pos.18) würde ich meine Suche einschränken.
Defekte können einfach immer auftreten, wichtig bei Gebrauchtkauf sofort den G-Sensor begutachten (Systemdestdisk) da der superempfindlich bei ausgebautem Systemboard ist.
Bitte vergiss jetzt bei Deinen Anforderungen an Auflösung etc. nicht das es sich hierbei um Hardware aus 2005 handelt! Damals war die übliche Auflösung für z.Bsp. bei Spielen 1024x768.....
Die Treibersituation für "moderne" BS stellt sich in einem ählichen Bild dar.
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1300.929.0.html
 
Hallo, mit Englisch habe ich arge Probleme.( Bis ich alles übersetzt hätte wäre ich wahrscheinlich schon 100 Jahre tot). Wäre denn das Board was ausgeguckt habe verwendbar ? Ich glaube im Forum mal gelesen zu haben das die Boards 14 u-15" gleich sind und nur ein Adapter aufgesteckt wird.
Mein Bildschirm hat 1680x1050.
Danke
 
Auf der Seite 123 im HMM findest Du die Übersicht der in Frage kommenden Boards welche sicher passen! Dortselbst ist die 42W2205 aufgeführt welche es auf http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=42W2205&_sacat=0 zun erwerben ist. Leider im Ausland, und damit im Defektfall realistischerweise ein Totalausfall des eingesetzten Kapitals.

Ich würde jetzt mal
° bei Lapstore nachfragen ob eines der angebotenen Boards passt, sowie
° mal warten ob sich noch ein Wissender aus dem Forum meldet der näheres zu Thema sagen kann.

Ansonsten auch mal den Besuch eines Forumtreffens andenken....
 
Es ist korrekt, dass die normalen 14"-Mainboards auch in T60(p) mit 15" 4:3 passen, aber nicht in die Varianten mit 15,4" 16:10. Da brauchst Du was besonderes...

Ich glaube, ich habe noch ein Board in 15,4" rumliegen. Es hat sogar die stärkste Grafik drauf. Ich kann es Dir in einer Woche mal heraussuchen und auf irgendwelche anderen Macken testen.
Traust Du Dir denn zu, das Board selbst einzubauen? Ich würde Dir ja dabei helfen, bin aber dafür ein bisschen zu weit weg...
mfg
 
Hallo, bekomme morgen wenn die Post es schaft ein neues gebrauchtes Board ( das von Netghost78 ). Ist beim Umbau noch etwas besonderes zu beachten?
 
Darauf achten, dass Du die eventuell fehlenden Teile alle von alten Board auf das neue umbaust.

Beim ersten Rechnerstart daran denken, dass nicht nur Datum und Uhrzeit, sondern auch in Config - SATA die richtige Einstellung ausgewählt wird, sonst kommt der Blutsturz wegen eines Bluescreens 0x0000007e beim Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern vollbracht. Das einzig komplizierte waren soviel Schrauben die man gut weglegen mußte damit man sie nicht verwechselt. Das einzigste was mich wundert das Windows neu aktivieren mußte ansonsten lief sofort alles perfekt bis auf das falsch eingestellte Datum.
Nochmals DANKE an alle.
 
Da möchte ich jetzt nicht die Hand für ins Feuerlegen. Bei Win7 ist es auch bei voraktiviertem Windows, bei XP mit voraktiviertem Windows bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich hatte zumindest in der Vergangenheit desöfteren diese Aktion durchzuführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben