Linux KDE Plugin gesucht

Linux Betriebssystem

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Wahrscheinlich nutzen die meisten schon Tiling; ich will dennoch die Frage mal wagen. 😅
Gesucht wird ein Tastaturkürzel Befehl mit dem sich Fenster in einer bestimmten vordefinierten Größe umstellen lassen. Gerade das Switchen zwischen zwei oder mehreren Bildschirmen zerschießt mir bei jedem Wechsel die Fenstergrösse .. echt nervig
Kennt jemand ein geeignetes Plugin für Kwin das genau das macht und sich naturgemäß konfigurieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich mal unter den user-contributed "KWin Scripts" umgeschaut, die in der KWin-Konfiguration zum Runterladen angeboten werden?
 
Mit KDE kenne ich mich kaum aus, aber falls du noch Xorg verwendest, dann sollte sich das Ganze mit wmctrl lösen lassen.
Das hier würde das gerade aktive Fenster an die Koordinaten 200,100 schieben und die Größe auf 800x600 setzen:
Code:
wmctrl -r :ACTIVE: -e '0,200,100,800,600'
Diesen Befehl musst du dann nur noch an eine Tastenkombination binden, entweder mit xbindkeys oder dem KDE-eigenen Mechanismus.

Ob es ein Wayland-Äquivalent gibt weiß ich nicht.
 
Code:
wmctrl -r :ACTIVE: -e '0,200,100,800,600'

Nice! ja das ist genau was ich gesucht habe...

Hast Du Dich mal unter den user-contributed "KWin Scripts" umgeschaut, die in der KWin-Konfiguration zum Runterladen angeboten werden?
Hier wird sicher auch was dabei sein..Da müsste ich auch mal wühlen was es da so gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke nochmal an @hikaru für den Tipp mit wmctrl.. nach ersten Tests funktioniert der Befehl zuverlässig und außerordentlich schnell!
Für diejenigen die es interessiert, wie man das am besten angeht sei folgender zusätzlicher Befehl in der Konsole zur Identifikation ans Herz gelegt:

Bash:
wmctrl -p -G -l

Wenn man alle seine Fenster in der gewünschten Position und Größe angeordnet hat, dann liest der obige Befehl die Details aus und gibt sie aus, so dass man die dann ganz leicht copy/pasten kann, ohne lange herumprobieren zu müssen!

Außerdem aufgefallen ist mir, dass wenn ein Fenster per KDE's nativer Tiling Funktion irgendwo positioniert wird, der Befehl bzw der gesetzte Shortcut nicht funktioniert. Also es müssen schon Fenster im Floating Mode sein. Dann funzt es ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben