KDE - Installation unter Ubuntu

Typewriter

New member
Themenstarter
Ich habe seit Kurzem ein Ubuntu 10.10 auf meinem TP.
Da ist ursprünglich GNOME drauf. Weil ich aber wegen einiger Dinge auch KDE brauche, wollte ich mir ein Paket herunterladen und habe nur Source Code gefunden. Ich bin bei Linux noch nicht so geübt, dass ich mir aus diesem Zeug was bauen könnte - kann mir jemand sagen, ob es das auch als Paket (was dann das Software-Center übernehmen könnte) oder als Installer gibt?

Gruß, Typewriter
(der fast verzweifelt, weil das Eingabefeld im Firefox auch noch rumspinnt)

Für welche Dinge braucht man denn unbedingt zusätzlich KDE? oO
Jedenfalls, zum zusätzlich installieren, einfach kubuntu-desktop im Packetmanager installieren und fertig ist.

Jopp. Nicht mehr.
Wenn du die aktuellste Version willst, nimm dann einfach das Kubuntu Backport-PPA
Läuft bei mir aber eher Buggy.

Typewriter' schrieb:
Kubuntu ist also einfach nur Ubuntu mit KDE?
Exakt. Und man kann ohne Neuinstallation jeden anderen Desktop nachrüsten und wieder entfernen (s. meinen Link).

@MasterMito: dein Hinweis auf Backport-Quellen verwirrt einen Einsteiger nur unnnötig. Typewriter hat einfach nur nach einem KDE-Desktop gefragt.

@TE: Ich verwende schon seit Jahren Kubuntu. Leider ist die KDE-Version nicht so gut umgesetzt wie Gnome. Wenn du es aber nur für einzelne Programme brauchst, ist es wohl verschmerzbar.

Wenn man KDE nur nur für einzelne Programme braucht, kann man auch einfach die besagten einzelnen Programme installieren anstatt seinen Rechner mit dem komplettpacket zuzumüllen..

Welche Programme willst du denn laufen lassen? Die meisten lassen sich auch mit Gnome ausführen (einfach in den Kubuntu Quellen nachschauen.)
Wenn man will kriegt man sogar Plasma ans laufen.

es reicht die gesuchten programme übers paketmanagment zu installieren, alle abhängigkeiten (kde-libs o.ä.) werden automatisch installiert. ein komplettes kde ist daher nicht unbedingt nötig. da kde modular aufgebaut ist, kann man auch teile von kde installieren und den rest weglassen. der bequemste weg ein komplettes kde zu erhalten ist jedoch immer noch die installation des paketes "kubuntu-desktop" damit bekommt man ein vollständiges kde zusätzlich zu gnome auf die platte. zusätzlich wird der startbildschirm geändert und zusätzlich zu gdm auch kdm installiert. am ende der isntallation wird man iirc gefragt, was man als standrad haben möchte. es empfiehlt sich kdm zu wählen, wenn man primär kde nutzt. verwendet man primär gnome, wäre gdm die bessere wahl wegen der reibungsloseren zusammenarbeit. prinzipiell kann man aber bunt mischen.

Vielleicht lassen wir erstmal wieder den TE zu Wort kommen, bevor wir uns weitere wunderschöne Lösungen für ein Problem ausdenken, das wir nicht genau genug kennen :D .

linrunner' schrieb:
Vielleicht lassen wir erstmal wieder den TE zu Wort kommen, bevor wir uns weitere wunderschöne Lösungen für ein Problem ausdenken, das wir nicht genau genug kennen :D .

Problemlösebingo :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben