KDE: Einstellungen für Präsentationen

rennradler

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
337
Hallo,

ich habe ein T410 mit nvidia-Grafik. Darauf läuft Linux ganz prächtig. Benutzt wird der proprietäre nvidia-Treiber.

Nur mit den Einstellungen für die Präsentationen kämpfe ich noch. Ich nutze disper, um auf den Beamer umzuschalten (geklonter Bildschirm), funktioniert perfekt.

Problem ist, daß während der Präsentation immer wieder die Helligkeitsregelung hochpopt, wenn man länger keine Taste gedrückt hat. Ich denke, das ist eine Sache mit den Energieeinstellungen.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Einstellungen, die ich machen sollte, damit der Rechner im Präsentationsmodus sich vernünftig benimmt?

Auf dem Rechner läuft Kubuntu 11.04, also Ubuntu mit KDE.

Herzliche Grüße,
Bernhard

P.S. Ich nutze Linux schon lange, aber erst seit kurzem auf dem Laptop. Bitte entschuldigt also, wenn die Frage zu banal ist.
 
Leider sitz ich nicht vor meinem Kubuntu, sonst könnte ich es dir genauer sagen. Klick mal unten rechts auf das Batteriesymbol. Dort findest du die verschiedenen Betriebsmodi und in welchem der Rechner gerade läuft. Dort musst du das entsprechende Profil ändern.
 
Da gibt es nur Leistung, Energiesparen und Aggressives Energiesparen. Auch bei Leistung passiert es. Muß ich ein eigenes Profil "Präsentation" anlegen, bei dem die Bildschirmhelligkeit konstant bleibt?
 
Da gibt es nur Leistung, Energiesparen und Aggressives Energiesparen. Auch bei Leistung passiert es. Muß ich ein eigenes Profil "Präsentation" anlegen, bei dem die Bildschirmhelligkeit konstant bleibt?
Ja, mußt Du. Und ggf. einen Bugreport für die jeweillige App schreiben. Den Präsentationsmodus gibt es nicht mehr, weil Apps, die sowas brauchen, den mittlerweile selbst triggern können. Hat nur keiner oder kaum einer bisher irgendwo eingebaut. In KDE 4.8. wird es eine Option im Applet geben, die Energiesparverwaltung temporär zu deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben