KB5003254 schlägt fehl

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, das Win10 update KB5003254 schlägt bei meinem Desktop fehl und somit werden auch alle folge updates verhindert.
Es handelt sich um einen AMD 2700 mit MSI B450 A Pro Board einer Asus 1660 und 32GB RAM . Bios und Treiber sind soweit alle aktuell.
Habe schon die ein oder andere Hilfe per google versucht und auch etwas von der MS über CMD eine Eingabe probiert , leider alles ohne Erfolg. Durch das update Problem habe ich bisher auch nur Win 10 20h2 und bekomme die 21h1 nicht installiert. Auch ein manueller Download und Installationsversuch ist leider vergebens. Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsvorschlag
 
Probiere mal einen Windows-Update Reset. Dazu gab es bei MS eine .diagcab (FixIt) Datei, die ich gerade im Internet nicht finde. Es gibt auch andere Methoden. Also den Update-Dienst stoppen, Win\SoftwareDistribution\DataStore etc. bereinigen, Services wieder anwerfen -> Update nochmal versuchen. Die Details dazu finden sich über Google, bin mir im Moment nicht sicher welche Dateien man löscht etc.

Auf Wunsch kann ich die .diagcab Datei hier anhängen, hatte sie mal gespeichert.
 
Wird bei der manuellen Installation kein logfile mehr erzeugt

Das eventlog nicht erwähnt, steht wohl nichts drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal bisher komme ich nicht wirklich weiter wurschtel mich ein wenig nebenbei durch , leider ohne Ergebnis

Der Egde ist installiert. Habe versucht die NET Sachen auszuschalten , siehe Screenshot , funktioniert aber erst gar nicht weder 3.5 noch 4.8 .
Unbenannt.JPG

Hatte nun auch versucht die win 21h1 version einfach manuell zu installieren dazu benötigt wird aber auch die KB5003173 um dann die kb5003214 zu installieren.
Alle manuellen Installationen enden mit ... konnte nicht installiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deine Antwort, leider braucht bisher nichts Abhilfe und habe mich weiter durch google gewühlt.

Es sind wohl auch alle neueren updates betroffen hier mal ein paar screenshorts

update1.JPG



update2.JPG
Diese werden heruntergeladen laufen dann bei der Installation sogar durch bis 100% und dann heißt es , KB... wurde nicht installiert.

Komisch halt auch das ich die .net Frameworks nicht stoppen kann.

Hatte auch alles was im Hintergrund lief mal ausgeschaltet.

Zudem viele Anleitungen durchgegangen unter anderem auch mit
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

auch mit net stop irgendwas.
auch ein reset windows update tool extra installiert und nach Anleitung die auszuführenden Punkte durchgegangen
und vieles mehr, was mich so verwundert eigentlich habe ich gar nicht so viel auf dem Rechner und Installiere da nicht ständig was drauf oder schmeiß etwas runter und das System insich läuft ja auch stabil. Hatte sogar den RAM auf nicht übertakten zurückgestellt und sämtlichen usb kram abgezogen


So jetzt nochmal das update über das WinMedieCreation Tool probiert und direkt unter Windows gestartet, da kann ich dann irgendwann nur wählen, dass alles gelöscht und neu aufgesetzt wird . Oder muss ich für die anderen Optionen einen USB Stick erstellen?
update3.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere erstmal alle Einstellungen behalten - manchmal funktioniert es.
 
Wollte ich ja so machen , kann ich ja gar nicht auswählen. Warum auch immer? Oder muss ich dafür den USB Stick erstellen und von diesem booten?
 
Wollte ich ja so machen , kann ich ja gar nicht auswählen. Warum auch immer? Oder muss ich dafür den USB Stick erstellen und von diesem booten?


Ach so / ich habe schon lange keine Wininstallation so mit der Brechstange bearbeitet -

probiere es mal nach einem Neustart Inplace ...
 
Sah ich soweit als letzte Lösung. Aber egal ob ich nun Win10 über den USB Stick starte oder direkt unter Windows um eine Installertion inkl. erhalt meiner Daten und Apps zu haben, es ist nicht möglich diese Option zu wählen.

Zudem bekomme ich auch einen Fahler bei reperaturversuchen, sieht dann wie folgt aus


Tool zur Imageverwaltung für die BereitstellungVersion: 10.0.19041.572Abbildversion: 10.0.19042.610[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.PS C:\WINDOWS\system32> Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth>>Repair-WindowsImage : Fehler beim Wiederherstellen. Entweder wurde die Reparaturquelle nicht gefunden, oder derKomponentenspeicher kann nicht repariert werden.In Zeile:1 Zeichen:1+ Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: :)) [Repair-WindowsImage], COMException + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.RepairWindowsImageCommand
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben