KB für ein Netbook

zwäähn

New member
Hallo,
Ich habs mal hier hin getippert weil es nicht unbedingt Lenovo sein muß.

innerhalb der nächsten 4-6 Monate muß ich für meine Tochter ein Netbook anschaffen.

Das Gerät sollte wirklich tragbar sein und es soll auf keinen Fall irgend o ein Win CE Mül sein.
Jetzt möchte ich keine Wahnsinns summen dafür anlegen denn meine Tochter ist erst 11 und da geht auch schon mal noch etwas kaputt.
Die Nutzung wird ca so aussehen das sie damit auf dem Bett herumgammeln und surfen, die ein oder andere Hausaufgabe erledigen / ergooglen wird. Zwischendurch mal bei Youtube ein paar Musikvideos gucken, Chatten u.s.w.
Das ganze soll natürlich auch im Akkubetrieb eine Weile möglich sein denn in der Schule z.B. wird keine häufig Steckdose zur Verfügung stehen.

Leitungsmäßig kam sie bisher ganz gut hin wenn sie sich mal mein t41 ausleihen durfte. Das wäre aber eher zu groß womit ich wieder keinen Grund gefunden habe um mir was neues zu kaufen :angry:

Was also nehmen ? Ich habe keine Ahnung was am Netbookmarkt so los ist.

Gruß zwäähn

Hy,

wie waere es mit einem neuwertigen X40

hat 1,6 Ghz ( Dothan )
hat 1,5 GB RAM
neuwertigen 4cel Akku ( Laufzeit ca. 2 bis 3 Std. )
sehr guten Unterschnall Akku ( Laufzeit ca. 2,xx Std. )
original deutsche Tastatur
Wlan Intel BG2200

neuwertiges, fehlerfreies TFT ( ohne Pixelfehler, Wolken usw... )

nen X3x, X4x, X6x ziehe Ich jedem ATOM Netbook mit 3/4 TFT ( 1024 x 600 ) vor

bei Interesse kurze PN

in Frage kaemen wohl auch die ganzen Edges, Lenovo Ideapads S10-xx usw....

kommt auch ein wenig auf das Budget an...
Gruss Bimbo-01

Ich persönlich würde auch ein x vorziehen.

Meine Tochter allerding nicht.
Da muß ich ihr schon ein Mitspracherecht einräumen. Bei ihr geht es auch eher in die Richtung wie Ideapad u.s.w.
Nur kenne ich nicht eines der Geräte dieser "Klasse" Netbook

Das Acer Aspire One ist wohl von der Leistung ganz gut, aber das beeinträchtigt natülich auch die Laufzeit mit Akku..
Ein Freund hat ein Netbook von Packard Bell und ist ziemlich zufrieden.
Schleppt das auch überall mit hin und der Akku soll klasse sein. Weiß das Modell aber grad nicht.

Die Frage ist natürlich auch, ob so ein elfjähiges Mädchen wirklich ne klobige schwarze Kiste will...
(Ohne deine ThinkPad-Erziehung anzweifeln zu wollen ;))
//edit: Ja, etwas zu spät :D

Aber die Edges sehen auch nicht schlecht aus und sind überlegenswert.

Eine Frage aus Interesse:
1. Wieso musst du deiner Tochter ein Notebook/Netbook kaufen?
2. Wozu braucht ein 11 jähriges Mädchen ein solches Gerät in der Schule?

Ich persönlich würde hier nicht auf Lenovo-Geräte setzen. Mädchen ticken hier anders und das Design ist wichtig. Ähnlich den Anziehsachen in der Schule. Ich würde mich hier generell bei Samsung umsehen. Das ist in meinen Augen der beste Kompromiss.

Hey,

ich hatte vor einer Weile ein Ideapad S10e. Das war ein schönes Gerät, das günstig zu bekommen war und ok war. Die Nachfolger dürften nicht maßgeblich anders sein. Man sollte vielleicht gucken, dass man eins mit matter Außenfläche hat, sonst sieht man jeden Staubkrümel sofort. Ansonsten klingt es ja nicht so, als würde die Dame große Ansprüche stellen ...

Wenns Dual Core hat, sollte das Anforderungsprofil keine Sache sein. Mit 1.5Ghz x-Geräten oder Singlecore-Atoms ist Flash nicht so das wahre, und das ist in Sachen Youtube und co ja bei der aktuellen Generation (von Jugendlichen) schon notwendig.

Ein günstiges (älteres?) 13"-Edge wäre meine erste Idee gewesen.

lg

Wenn es ein gutes Netbook sein soll, wo der Akku auch ne weile hält sollte man sich die Geräte von Asus anschauen.
Ich z.B. nutze das Asus EEE 1005, welches für die von dir genannten Zwecke mehr als ausreicht. Tragbar ist es auch, da etwa 1 - 1,3 Kg.
Leistung langt für die von dir genannten Dinge. Aber nun das wichtigste, die Akkulaufzeit. Ich nutze das Gerät an der Uni als Bücherersatz.
Statt dicke Bücher mitzuschleppen nehm ich nur das EEE mit, und komme damit mit einer Akkuladung den ganzen Tag durch. In Stunden heißt das 8 Stunden Akkubetrieb. Ich denke da kann man absolut nicht meckern. Das einzige, wo ich vielleicht meckern würde ist die Tastatur... Diese ist meiner Meinung nach für Vielschreiber nicht geignet, da die Tasten einen wirklich zu lockeren Druckpunkt haben (oder ich bin einfach zu verwöhnt dank der wundervollen TP Tastaturen) Diesbezüglich kann ich dir aber auch das Samsung NC10 zu Herzen legen, welches ich vor kurzem mal Testen durfte. Absolut tolle Tastatur.... Hätte nicht gedacht, das es im Netbooksektor sowas gibt. Wenn du dich umschaust, bekommst du ein gutes Gerät schon ab 140-160€.

Sizzlorr' schrieb:
Eine Frage aus Interesse:
1. Wieso musst du deiner Tochter ein Notebook/Netbook kaufen?
2. Wozu braucht ein 11 jähriges Mädchen ein solches Gerät in der Schule?

Ich persönlich würde hier nicht auf Lenovo-Geräte setzen. Mädchen ticken hier anders und das Design ist wichtig. Ähnlich den Anziehsachen in der Schule. Ich würde mich hier generell bei Samsung umsehen. Das ist in meinen Augen der beste Kompromiss.
1. versprochen

2. In den weiterführenden Schulen der Umgebung mit Ausnahme der Hauptschule inzwischen absolut normal. Es ist zwar auch noch möglich ohne Book zu arbeiten aber es wird schon annähernd vorausgesetzt.

Ich setzte hier auch nicht rein auf Lenovo. In der Bucht bin ich gerade auch ein wenig bei den Samsung hängen geblieben.
Die sind eigentlich ausreichend ausgestattet und nicht großartig teuer. Ich habe nicht vor für das Netbook einen hohen Preis zu zahlen da ich derzeit auch davon ausgehe da zumindest die Gefahr besteht das es auch einmal ersetzt werden muß aufgrund eines vllt nicht so guten Umgang wie wir ihn hier pflegen.

Gruß zwäähn

findet sie bestimmt großartig.

Ihr DS ist auch schon pink :brech:

Persönlich finde ich Bimbos Vorschlag hier weiter oben am attraktivsten :thumbup: .

Gerade auch noch mal hier hinein geschaut und siehe da, am Donnerstag gibts da so ein Angebot...... :) (bitte nicht hauen......)

Hi zwäähn,
meine Schwester hat ein emachines em350 und ist bisher ganz zufrieden damit.
Für die Aufgaben die das Teil erledigen soll würde ich dir ein xubuntu oder ein ubuntu empfehlen. Der Kostenrahmen leigt bei etwa 200€.
Das Teil ist einigermaßen stabil, aber wird meistens mit so einem komischen WIN7-Starter geliefert, deshalb würde ich da eben wie schon erwähnt was anderes drauf packen.

Ich würde mich hier generell bei Samsung umsehen.

Oje nicht Samsung, die fallen ja schon beim Angucken auseinander...

Naja ein Sys mit dem Pinguin wird da nicht drauf kommen.

Im Unterricht wird mit windows gearbeitet und daher kommts auch drauf.

Die Samsungs könnte ich mir morgen wenn ich die Zeit finde auch mal vor Ort ansehen. Wir haben hier nen kleinen Computerdealer der verhökert viele Samsung und MSI Books.

Naja zu WIN7 Starter geb ich keinen Kommentar ;).
Schafft deine Tochter in der Schule mit dem Rechner? Bei mir wäre das aber verboten außer in Informatik ;)

Nimm doch irgendein gebrauchtes rotes S10, deine Tochter wird es lieben. Bei nbwn.de gab es diese roten Dinger immer mit Preisabschlag, weil die sonst niemand haben wollte...

Nur mit 11 ein Netbook mit eingebauter Webcam und so? Wäre mir zu gefährlich, lieber das schicke X40 von Bimbo-01.

Nur ist da der WAF aber eher gering. Frauen mögen keine Denkbretter oder Sachen, die so ähnlich aussehen.

Naja, die Webcam bekomme ich schon in den Griff.

Ansonsten, UMTS ist nicht erforderlich da auf dem gesamten Schulgelände und auch zu Hause Wlan zur Verfügung steht.

Aber mit einem S10 könnte ich mich schon anfreunden. Mal schauen ob ich irgendwo mal eines in die Finger bekommen kann. Nur Bildchen gucken ist auch nicht das wahre.

von hp gibt es zur zeit ein netbook sehr günstig...

Samsung hat ebenfalls sehr gute netbooks. hab selber ein n220 und bin schwer zufrieden damit (gute tastatur, hammer display, gute akkulaufzeit)

achte auf jedenfall auf mattes display (ok nem mädchen wird der spiegel evtl besser gefallen), und auf einen 6 zellen akku (dann ist die laufzeit in ordnung)

bezüglich leistung sind die atoms ausreichend für die oben genannte anwendung. leistungsreserven gibt es aber keine. Was du auf jeden fall mit einberechnen musst, ist ein upgrade des ram auf 2 gb. 1 gb ist zu wenig.

willst du umbedingt etwas mehr leistung, wäre amd fusion eine empfehlung wert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben