Hallo,
mir ging es wie Berny, ich habe am 1.10. per paypal ein x30 bei ********* (nicht über eBay, sondern direkt im Shop) bestellt und bezahlt, und auch bei mir wurde der Bezahlvorgang aus irgendeinem Grund abgebrochen. ********* hat aber problemlos den Zahlungseingang bestätigt, und das Gerät war nach 4 Tagen da. Den Kauf im Shop habe ich gewählt, weil da die Möglichkeit bestand, das Gerät in Grenzen zu konfigurieren, z.B. DVD-Brenner statt DVD-ROM. Preis für das Gerät (A-Ware) mit 512 MB, Tasche, Ultrabase, Floppy und DVD-Brenner waren EUR 479.
Was ich bekommen habe, war dann ein sehr ordentlches X30, das keinerlei äusserliche Schäden aufweist. Die Tastatur war wohl ursprünglich frz. (das Gerät hat laut Aufkleber auf der Rückseite seinen Dienst im frz. PGA-Konzern getan) und ist umgelabelt, aber die Aufkleber sind von so guter Qualitiät, dass Sie nach 3 Monaten Benutzung besser aussehen als die Originaltasten von so manch anderem Laptop. Der Akku war fast tot (Laufzeit < 25 min.), aber das hatte ich erwartet, alles andere, auch das Zubehör (Tasche, Ultrabase, Floppylaufwerk etc.) war und ist in Topzustand.
Im Nachhinein hat mein X30 dann noch einen neuen Akku bekommen (Recycling-Ware bei eBay für EUR 38,90, läuft ca. 3,5 Stunden), eine 120 GB Platte und zusätzliche 512 MB Speicher. Ich bin der Meinung, dass eine Aufrüstung auf 1 GB unter Xp durchaus sinnvoll ist, da das Auslagern weniger wird oder ganz aufhört und das die Arbeitsgeschwindigkeit durchaus erhöht. Das X30 mit seinem relativ langsamen Festplattenzugriff sollte von einem Speicherausbau relativ gesehen sogar mehr profitieren als moderne schnellere Notebooks.
Fazit: Ich habe weder den Kauf bei ********* noch die Entscheidung für ein x30 bereut und habe jetzt das, was ich immer gesucht habe: ein ultraportables, sowohl äusserlich stabiles als auch stabil laufendes Notebook mit ordentlicher Akkulaufzeit, das man wirklich benutzen kann und nicht in Watte packen muss.
Viele Grüße, Maculae