Kaufwunsch X30

dasgunn

New member
Registriert
9 Dez. 2006
Beiträge
4
Hallo,

wie ihr seht bin ich neu hier. Ich möchte mir einen IBM X30 mit Ultrabase X3 kaufen bei Ebay. Meine erste Frage: Kann man den Angeboten trauen, bzw. hat schon jemand Erfahtungen damit gemacht?

2. Frage: Passt in diese Dockingstation ein Slim-Laufwerk? Denn die Dockingstation hat nur ein DVD-ROM Laufwerk.





EDIT by tüte: verschoben
 
Hat den keiner Erfahrungen damit oder kann mir keiner einen Tipp geben von euch?
 
Laufwerk in X30 Ultrabase

Guten Abend,

in die x3 Ultrabase passt jedes Ultrabay 2000-Lw. bzw. ein Laufwerk mit
Ultrabay 2000-Rahmen.
Ich habe auch es getauscht, von DVD-Lw. auf ein Combo-Lw.
 
auf 1024 aufrüsten macht nur sinn, wenn du damit sachen machen willst, die es auch ausnutzen. für den ottonormal betreib unter xp würde ich nicht auf 1024 gehen, weil der speicher für die x30 mega teuer ist und es kaum unterschiede zu 512 geben wird.

zu dem von dir verlinkten angebot kann ich nichts sagen, denn ich hab bei harlader noch nie selber eingekauft, auch wenn ich einen nicht grad tollen gesamteindruck habe, weil die sehr viel b-ware anbieten und da liegt der verdacht nahe, dass die a-geräte auch nicht die besten sind. gut bewährt hat sich in letzter zeit lapstore und bei dennen klappts notfalls auch mit dem rückgaberecht ganz gut.
 
generell hab ich mit ebay käufen recht gute erfahrungen.

der genannte händler hat ja auch hier im forum recht gute kritiken und die Beschreibung ist auch sehr ordentlich.

Daß keine Angaben zu Akkulaufzeiten gemacht werden ist auch normal. Dafür haben Händler wirklich keine Zeit. Dies finde ich bei Privat immer recht mies, weil ein nicht funktionierender oder nur noch kurz haltender Akku zwar eine alter bedingte Erscheinung ist aber eben doch ein offensichtlicher Mangel der angegeben werden muß. Was ich damit sagen will - plan zusätzlich das Geld für einen neuen Akku ein - falls du Glück hast tut aber der alte noch recht lange. Geräte so oft nach Widerrufsrecht zurückzuschicken bis man einen guten oder sehr guten Akku hat gehört sich irgendwie nicht.

X30 auf ein Gigabyte - wie willst du das machen?? Der hat soweit ich weiß nur eine Rambank ???? (hmm die Ebay Beschreibung sagt 1 gb wäre möglich?)
Daß es PC133 Notebookriegel mit 1 GB gibt wäre mir nicht geläufig. Selbst 512er kosten ja schon ziemlich viel Geld.

In die Ultrabase passen wie gesagt Ultrabay 2000 Laufwerke. Wenn du den Laufwerkrahmen an ein anderen Laufwerk schraubst, kann du halt auch DVD-Brenner usw verbauen vorrausgesetzt, daß Laufwerk ist richtig gejumpert (master - slave problematik bei Notebooklaufwerken)

Wenn man mit einem 12 Zoll schirm klarkommt sind das Top Geräte. Hatte schon einen X31 da und wollte damit mein T40 ersetzen. Mir war das Gerät dann doch zu klein. Der Compact-Flash Steckplatz und die Firewire-Schnittsteller - bei X31 vorhanden (x30 glaub auch) hätten mir sehr zugesagt, da ich genau die beiden Sachen für meine Digicam und meinen Camcorder brauche. Ist ja beides beim T40 nicht vorhanden.
 
Gut,

herzlichen Dank an euch.

Ich werde jetzt auf ein Foto warten wie eine gelabelte Tastatur aussieht und dann werde ich wohl zuschlagen.

Bei Lapstore gibt es das Angebot auch nur das man hier nicht um 512 MB aufrüsten kann, dafür hat man aber hier eine DVD/CDRX Combo Laufwerk.

Bei ********* kann man gegen 69? Aufpresi um 512 MB erhöhen aber die haben halt nur ein DVD-Rom Laufwerk verbaut.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man bei ********* die 512 MB extra mitnimmt (X30+Ultrabase X3+1024 Ram und DVD-Rom Laufwerk) und bei 519,-?(incl. Versand) landet oder man bei Lapstore für X30+Ultrabase X3+512 MB Ram(ohne Option zu erhöhen)+CDRW/DVD Combo Laufwerk und Versand 491,-? bezahlt.

Ich denke für die Differenz bekommt man weder 512 MB mehr noch ein Upgrade auf ein Combo Laufwerk.

Irgendwie meldet sich aber ********* nicht wegen den Fotos. Das wirft nicht gerade eine gutes Licht auf die Sache. Wenn er immer so mit potentiellen Kunden umgeht, na dann Prost und Mahlzeit.
 
Original von dasgunn
Bei ********* kann man gegen 69? Aufpresi um 512 MB erhöhen aber die haben halt nur ein DVD-Rom Laufwerk verbaut.

Irgendwie meldet sich aber ********* nicht wegen den Fotos. Das wirft nicht gerade eine gutes Licht auf die Sache. Wenn er immer so mit potentiellen Kunden umgeht, na dann Prost und Mahlzeit.

Ich habe gerade bei ********* bestellt. Bei meiner Bestellung ist was schief gelaufen und ich konnte nach der Bezahlung per PayPal die Bestellung nicht abschließen. Ich habe dann eine E-mail geschrieben, nach eine Tag keine Antwort erhalten, also angerufen. Die Mitarbeiterin konnte das Problem aber nicht klären, wollte sich aber drum kümmern. Bei jedem Anruf wurde mir gesagt, man könnte das gerade nicht lösen. Auf E-mails bekam ich grundsätzlich keine Antwort. Nach vier oder fünf Tagen hatte ich dann jemandem am Apparat der sagte, wieso, ist doch schon verschickt. Da wusste ich aber noch nicht mal, dass sie überhaupt meine Bestellung in Ihr System eingegeben hatten. Am nächsten Tag war das Paket dann auch schon da.

Insgesamt geht das noch von der Versandzeit, aber ich finde es schon komisch, dass sie zunächst weder den Bestelleingang noch den Zahlungseingang bestätigen konnten.

Das Notebook war der Beschreibung entsprechend gebraucht aber ohne Schäden und Defekte (habe zumindest bisher nichts bemerkt). Der Lieferumfang auch wie beschrieben.

Das der Akku nicht neu ist war mir klar, aber dass er so ausgelutscht ist hat mich schon enttäuscht: er hatte über 1000 Ladezyklen und hat wenn er voll geladen ist noch eine Kapazität von 1630 mWh was gerade mal für 7 bis 10 Minuten reicht. :-(

Die Tastatur ist im Shop mit "Deutsch (Originalgetreu gelabelt)" beschrieben. Da hatte ich irgendwie originale Tasten erwartet. Es sind aber Aufkleber drauf. Diese sind allerdings sauber aufgeklebt. Bis auf die STRG-Tasten, dort sind die Aufkleber ein bischen zu breit und sie stehen ein wenig über.

Mein Eindruck von ********* ist also gemischt.
 
Hallo,

mir ging es wie Berny, ich habe am 1.10. per paypal ein x30 bei ********* (nicht über eBay, sondern direkt im Shop) bestellt und bezahlt, und auch bei mir wurde der Bezahlvorgang aus irgendeinem Grund abgebrochen. ********* hat aber problemlos den Zahlungseingang bestätigt, und das Gerät war nach 4 Tagen da. Den Kauf im Shop habe ich gewählt, weil da die Möglichkeit bestand, das Gerät in Grenzen zu konfigurieren, z.B. DVD-Brenner statt DVD-ROM. Preis für das Gerät (A-Ware) mit 512 MB, Tasche, Ultrabase, Floppy und DVD-Brenner waren EUR 479.

Was ich bekommen habe, war dann ein sehr ordentlches X30, das keinerlei äusserliche Schäden aufweist. Die Tastatur war wohl ursprünglich frz. (das Gerät hat laut Aufkleber auf der Rückseite seinen Dienst im frz. PGA-Konzern getan) und ist umgelabelt, aber die Aufkleber sind von so guter Qualitiät, dass Sie nach 3 Monaten Benutzung besser aussehen als die Originaltasten von so manch anderem Laptop. Der Akku war fast tot (Laufzeit < 25 min.), aber das hatte ich erwartet, alles andere, auch das Zubehör (Tasche, Ultrabase, Floppylaufwerk etc.) war und ist in Topzustand.

Im Nachhinein hat mein X30 dann noch einen neuen Akku bekommen (Recycling-Ware bei eBay für EUR 38,90, läuft ca. 3,5 Stunden), eine 120 GB Platte und zusätzliche 512 MB Speicher. Ich bin der Meinung, dass eine Aufrüstung auf 1 GB unter Xp durchaus sinnvoll ist, da das Auslagern weniger wird oder ganz aufhört und das die Arbeitsgeschwindigkeit durchaus erhöht. Das X30 mit seinem relativ langsamen Festplattenzugriff sollte von einem Speicherausbau relativ gesehen sogar mehr profitieren als moderne schnellere Notebooks.

Fazit: Ich habe weder den Kauf bei ********* noch die Entscheidung für ein x30 bereut und habe jetzt das, was ich immer gesucht habe: ein ultraportables, sowohl äusserlich stabiles als auch stabil laufendes Notebook mit ordentlicher Akkulaufzeit, das man wirklich benutzen kann und nicht in Watte packen muss.

Viele Grüße, Maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben